m57d25 kriegt keinen Diesel | Mit dem Latein am Ende :(

  • Ich habe zuerst mal geprüft in wie weit Diesel überhaupt kommt. Das hatte Lars auch schon gemacht, nur ist es so das bis vor die HD Pumpe Diesel kommt, aber dahinter nicht. Das Druckregelventil ist OK und Strom liegt auch an, mit ca 8,8V ganz normal.
    Die HD Pumpe hat wohl nen Schäden. Da konnte ich nicht helfen.

  • Ich bin mir nicht sicher, aber wenn doch bis vor die Pumpe Diesel kommt, dann muss es doch auch raus aus der Pumpe, selbst wenn es ohne Druck passiert. Oder gibt es da irgendwo einen Rücklauf welches den Weg zum Rail unterbindet ?

  • Am Rücklauf ist Diesel vorhanden, das habe ich getestet, hatte die Rücklaufleitung vom Injektor abgezogen.
    Die Pumpe müsste wenn sie Dicht ist auch Diesel vördern, wird ja über die Kette angetrieben.
    Das hinter der Pumpe kein Diesel ist hat mich auch ein wenig gewundert.

  • @trommelfelltumorBin mal gespannt, was @opaauto sagt.


    Ich hoffe, er gibt dir keins auf's Trommelfell :punish: , woher kommt eigentlich dieser schrecklichE Name?

    Ja, es scheinen tatsächlich beide kaputt zu sein, mir auch völlig schleierhaft :/ Der Name hat nichts mit einer Krankheit zu tun ;) Das war ein Zusammenschluss von ein paar verrückten Leuten, die hier in der Umgebung Partys organisiert hat.. Lange her.. Aber man sieht ja in meinem Profil, wann ich mir hier registriert habe :D so lange wurde der Name halt mitgeschliffen^^

    Am Rücklauf ist Diesel vorhanden, das habe ich getestet, hatte die Rücklaufleitung vom Injektor abgezogen.
    Die Pumpe müsste wenn sie Dicht ist auch Diesel vördern, wird ja über die Kette angetrieben.
    Das hinter der Pumpe kein Diesel ist hat mich auch ein wenig gewundert.

    Vielen vielen Dank nochmal, Dirk. Nu muss ich halt in den sauren Apfel beißen und mir eine neue Pumpe holen..

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

  • Beide kaputt? Das ist ja noch seltener wie ein Meteoriteneinschlag im E39 :?::!:

    Dazu muss ich folgendes sagen:


    Wir hatten den Motor getauscht und er sprang nicht an. Auf Verdacht haben wir daraufhin die HD-Pumpe mit der aus dem alten Motor getauscht. Ob sie funktionierte, konnten wir zu dem Zeitpunkt nicht sagen. Doch da der Mensch ja neugierig ist, haben wir die Pumpe, welche wir ausgebaut haben, auseinandergebaut, um mal zu sehen, wie die Funktionsweise ist.. Sie lag dann einige Zeit zerlegt rum, hat ziemlich schnell Rost angesetzt und das eine oder andere Kleinteil verloren.. Insofern ist sie jetzt definitiv kaputt.. Tja.. und die alte.. scheinbar auch -.-

  • Das hinter der Pumpe kein Diesel ist hat mich auch ein wenig gewundert.


    Macht mich immer neugieriger, wie kann denn am Rücklauf der Inkektoren Diesel sein aber hinter der HD Pumpe nicht?


    Komischer Fall ! Mein Bauch sagt mir irgendwie das der auch mit neuer Hd pumpe nicht läuft?

  • Macht mich immer neugieriger, wie kann denn am Rücklauf der Inkektoren Diesel sein aber hinter der HD Pumpe nicht?


    Komischer Fall ! Mein Bauch sagt mir irgendwie das der auch mit neuer Hd pumpe nicht läuft?

    Der Diesel, der durch den Vorförderdruck (~4 Bar) in die HD-Pumpe gedrückt wird, fließt mit demselben Druck in den Rücklauf. Durch diesen "Überdruck" wird die Rücklauf-Leitung dann in Richtung Injektor geflutet.


    Aus den Injektoren kommt natürlich derzeit kein Diesel in den Rücklauf, da ja durch die HD-Pumpe der Vorlauf leer bleibt.


    Hab ich mich hier halbwegs verständlich ausgedrückt? Das wirkt so fachlich xD

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

  • Was ist jetzt eigentlich mit dem Mengenregelventil? Hast du davon 2, sind die alle ok?

    Mittlerweile habe ich sogar 3 davon.. jeweils eins aus jedem Motor und dazu noch ein nagelneues.. Alle drei geben dieselben Symptome von sich und funktionieren demnach einwandfrei...


    Das Lustige an der ganzen Geschichte ist, dass ich mir ja nun ne neue HD-Pumpe hole... Und damit sogar noch ein viertes Ventil... Also.. Das eine oder andere Ventil hätte ich vorrätig... :ugly:

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

  • Mittlerweile habe ich sogar 3 davon.. jeweils eins aus jedem Motor und dazu noch ein nagelneues.. Alle drei geben dieselben Symptome von sich und funktionieren demnach einwandfrei...
    Das Lustige an der ganzen Geschichte ist, dass ich mir ja nun ne neue HD-Pumpe hole... Und damit sogar noch ein viertes Ventil... Also.. Das eine oder andere Ventil hätte ich vorrätig... :ugly:


    Hast du schon eine HD Pumpe? ich habe noch welche liegen, alle funktionsfähig, könnte ich dir für kleines Geld schicken.

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • Dann hoffen wir mal, dass es jetzt klappt. Elektronik und Kabelbaum sind i.O.?

    ja hier ist alles in Ordnung

    Hast du schon eine HD Pumpe? ich habe noch welche liegen, alle funktionsfähig, könnte ich dir für kleines Geld schicken.

    hey das klingt ja super :) ich melde mich mal über pn bei dir :)


    bin zur Zeit beruflich extrem eingespannt, daher bin ich hier derzeit nur sporadisch anwesend :/

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

  • ... und am Schluss war es irgend so ein vergammelter Pin. :S

    davon ist nicht auszugehen, am ventil kommt die korrekte spannung an und die Injektoren werden ebenfalls mit etwa 70V angesteuert. Mehr Elektronik sitzt da nicht hinter.
    Also wenn man die sensoren (NWS, KWS, RDS), welche ebenfalls alle durchgetauscht wurden, mal außer acht lässt.

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

  • Soooo, ne neue alte HD-Pumpe hab ich jetzt auch rumliegen ! Wird voraussichtlich am Sonntag verbaut.. und dann schauen wir mal :)

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

  • Tagesbericht:
    @lars_87 hat mir freundlicherweise eine gebrauchte HD-Pumpe zukommen lassen.
    Die alte Pumpe also erst einmal ausgebaut, das HDR-Ventil entnommen und hierbei promt festgestellt, dass die Kunststoffdichtung des neuen Ventils bereits beim Ersteinbau gebrochen ist :huh: .. Da ich noch etliche dieser Dichtungen rumliegen habe, wurde dies also erst einmal korrigiert.


    Dann das neue Ventil in der gebrauchten HD-Pumpe verbaut und alles fein säuberlich wieder zusammen gesetzt. Die Leitung zur Rail habe ich erst einmal noch nicht montiert, da ich vorerst mal schauen wollte, ob denn auch Durchfluss in der HD-Pumpe gegeben ist. Ein Fehler, wie im Nachhinein klar wurde :rolleyes: Habe mich dann ins Auto gesetzt und die Zündung angemacht, um die Anlage einmal zu testen... In nicht einmal zwei Sekunden war der gesamte Motorraum geflutet. 8o
    Dies war der erste Moment, in dem ich mich schonmal wie Bolle gefreut habe, denn so einen heftigen Druck habe ich in der ganzen Zeit noch nicht erlebt. die Pumpe ist demnach tatsächlich defekt gewesen... :huh:


    Gut, nun also den Anschluss zur Rail wiederhergestellt und die Anlage entlüftet (Also gemütlich n Bierchen getrunken, denn das passiert ja von Allein :) )..


    Dann hab ich mir gedacht.. Jetzt oder nie.. Den Zündschlüssel auf Stufe 2...



    ...



    ...



    ... und der Motor sprang an. 8o8o


    Er läuft noch recht unruhig, die Mengenkorrektur zeigt an zwei Injektoren eine erhebliche Abweichung, aber ich habe ja noch einige davon rumliegen, weshalb das hier das geringste Problem ist.. Fakt ist, der Motor läuft und genau das ist das wichtigste ! Wir haben endlich den Fehler gefunden !


    Im Nachhinein möchte ich mich noch einmal ganz besonders bei @opaauto für seine Unterstützung vor Ort, bei @lars_87 für die sehr günstige HD-Pumpe und bei allen anderen hier im Thread für die zahlreichen sehr hilfreichen Kommentare bedanken ! Ihr seid ein absolut spitzenmäßiges Team und habt mich nun ebenfalls zu einem Dieselguru gemacht !


    Vielen Dank euch allen :)


    Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag,
    Lars

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger: