m57d25 kriegt keinen Diesel | Mit dem Latein am Ende :(

  • Naja du kannst auch das Rohr zwischen Rail und HD Pumpe ausbauen und gucken ob da was raus kommt. Dafür gibt es auch Manometer. Dann weisst du ob die HD Pumpe beim start auch den benötigten Druck aufbaut.

  • Jetzt bin ich mal @opaauto ;)


    Möglichkeit: du denkst alle Injektoren sind ok und die HD Pumpe pumpt nicht :kratz: .
    Aber in Wirklichkeit ist einer deiner Injektoren total hinüber, es kann sich kein Druck aufbauen, Diesel fließt zurück. :thumbsup:


    Also machst du eine Rücklaufmengenmessung, dann siehst du auch die tatsächliche Pumpleistung.

    Bei mir in Grabow, ist bis jetzt jeder Diesel vom Hof gefahren.
    Ich höre hier nur das schon alles geprüft würde, dann kann ich mich raus halten.

  • Tatsächlich ist es irgendwie immer so das alles bereits getestet geprüft und ausgetauscht worden ist. Dann nützt keine Hilfestellung mehr. @TE bitte nicht persönlich nehmen.


    Aber aktuell halte ich meinen Vorschlag mit der Druckmessung an der HD Pumpe am sinnvollsten.


    Du kannst jetzt nur noch jede Leitung einzeln abbauen und gucken wo Diesel hin kommt und wo nicht, wo Druck ist und wo nicht.


    Ich selbst habe zwar noch nie so kaputte Injektoren gehabt das er nicht startet, kann mir aber auch nicht vorstellen das 300-350bar über die Rücklaufleitung zurück laufen. Dann müsste wenigstens ein bisschen Druck per Software auszulesen sein.

  • Ich tippe auf defekte hd pumpe. Die vom austauschmotor war jahrelang trocken. Da kann einiges kaputt gammeln . Und die alte aus dem defekten Motor kann einen Schlag bekommen haben. Wenn der Vordruck stimmt aber am Injektoren nix ankommt kann es ja nur die Pumpe Leitung oder Injektor sein und wenn das alles geprüft und i.o. Ist haste beim Testen gepfuscht ganz einfach.

  • Bei mir in Grabow, ist bis jetzt jeder Diesel vom Hof gefahren.Ich höre hier nur das schon alles geprüft würde, dann kann ich mich raus halten.

    Ja, stimmt, da wurde etwas nicht geprüft. Ich hab mich nochmal schlau gemacht.


    Angenommen, die DDE stellt ab wegen einer unzulässige Abweichung des Raildrucks vom Sollwert. Diese kann ohne äußere Leckage, defektem Raildruckregelventil oder mangelhafte Kraftstoffversorgung nur eine der 3 folgenden Ursachen haben:

    • Mengenregelventil der HD öffnet nicht
    • Innere Leckagen im Common Rail System, z.B.

      • a) in der HD (z.B. verschlissener Kolben)
      • b) an den Injektoren (steuern zu viel Menge in den Rücklauf ab) bzw Magnetventil Injektor

    Kolben und Leckage in der HD würde ich ausschließen, bleiben noch zwei Möglichkeiten.

  • Meine Frage wieso meinst du die Kolben und Leckage in de Pumpe auszuschließen?
    Ich kenn das zwar nur von Nutzmaschinen die ich ab und zu mache und da sind verschließende Pumpen und Leckagen in der Pumpe keine Seltenheit.

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass bei 2 getesteten Pumpen der selbe Defekt vorliegt, ist ziemlich klein bei innerer Leckage und Verschleiß, bei der Mengenregelung könnte Kabel oder Stecker durch den Ausbau beschädigt worden sein. Ich vermute, die HD ist i.O.

  • Hallo,
    falls schon gecheckt - bitte ignorieren:


    Ich kenne einen Fall wo nach dem Kopfdichtungswechsel ähnliche Problem aufgetreten sind die damit geendet haben, dass eine neue / gebrauchte HD Pumpe verbaut werden sollte.
    Dabei wurde festgestellt, dass das Pumpenrad nach dem Dichtungstausch nicht genug (wenn überhaupt) festgezogen wurde und das Zahnrad sich auf der Welle der Pumpe mehr oder
    weniger leer durchdrehte...


    Nur mal so eine Idee.


    ps: ist nicht mir passiert, ich war der Lieferant für die neue Pumpe, die dann nicht mehr gebraucht wurde...


    mfg


    Horst

  • Richtig guter Hinweis! :top:
    Darauf ist bis jetzt noch niemand gekommen.


    Anzugsdrehmoment

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • Ja, stimmt, da wurde etwas nicht geprüft. Ich hab mich nochmal schlau gemacht.
    Angenommen, die DDE stellt ab wegen einer unzulässige Abweichung des Raildrucks vom Sollwert. Diese kann ohne äußere Leckage, defektem Raildruckregelventil oder mangelhafte Kraftstoffversorgung nur eine der 3 folgenden Ursachen haben:

    • Mengenregelventil der HD öffnet nicht
    • Innere Leckagen im Common Rail System, z.B.

      • a) in der HD (z.B. verschlissener Kolben)
      • b) an den Injektoren (steuern zu viel Menge in den Rücklauf ab) bzw Magnetventil Injektor

    Kolben und Leckage in der HD würde ich ausschließen, bleiben noch zwei Möglichkeiten.

    Das Ventil ist nagelneu und Strom kommt an. Wie genau lässt sich überprüfen, ob das Ventil vernünftig arbeitet? Auch wenn es neu ist, kann es ja sein, dass irgendwas damit nicht richtig ist.. Wenn die Zündung an in, kann man auf alle Fälle eine Art "summen" wahrnehmen. Ist das Ventil nicht angesteckt, hört man dieses Summen nicht. Die Frage ist: Ist das Summen nun gut oder nicht? Dieses Geräusch haben die zwei gebrauchten Ventile nämlich auch gemacht...


    Ich habe in Summe 11 Injektoren herumliegen, die allesamt einen optisch guten Eindruck machen, wie kann man die denn testen, wenn kein Sprit ankommt? Oder sollte dieser Schritt eher nach hinten geschoben werden..

    Kein Problem, ich nehm das nicht persönlich, bin auch nur n kleiner Hobbyschrauber und Fehler macht jeder irgendwo, ich vermute auch, dass es sich bei diesem Problem nur noch um irgendwas banales handeln kann, was wir einfach alle übersehen haben :/
    Das mit den Leitungen werde ich definitiv heute probieren, für die korrekte Druckmessung fehlt mir leider das nötige Werkzeug und ich weiß auch leider nicht so recht, was genau ich da benötige :(

    Die Wahrscheinlichkeit, dass bei 2 getesteten Pumpen der selbe Defekt vorliegt, ist ziemlich klein bei innerer Leckage und Verschleiß, bei der Mengenregelung könnte Kabel oder Stecker durch den Ausbau beschädigt worden sein. Ich vermute, die HD ist i.O.

    sehe ich ganz genauso, ich wäre sogar soweit gegangen, zu sagen, dass die alte Pumpe auch in Ordnung war, da das Problem ja nach wie vor vorhanden ist.

    Das ist auf jeden Fall ein interessanter Ansatz, da werd ich mal mit'm Drehmomentschlüssel nachziehen, also falls nötig.


    Noch rein informativ: Injektoren "anlernen" war bei diesem Modell noch kein großartiges Thema oder? Und.. Muss ich nach jedem missglückten Startversuch (raildruck 0 bar) den FS löschen und damit die DDE wieder freigeben oder ist das ein "sporadischer" Fehler, der nur als Info hinterlegt wird? Ich hab leider zu wenig Ahnung von der Elektronik, um zu wissen, dass das Ventil evtl nicht arbeitet, wenn der Fehler vorhanden ist.


    Zum Ventil.. WAS genau macht dieses Ventil? Öffnet es den Durchlass nach oben? Oder wird es für diesen Schritt geschlossen?


    @opaauto Grabow ist ja ein Katzensprung ^^ du hast nicht zufällig irgendwann mal zeit und Lust für nen "Kurzurlaub" an der schönen Ostseeküste zu Wismar? :D


    @ euch alle: vielen vielen Dank vorab für die tatkräftige Unterstützung :)





    edit:
    Die Leitung ist freigängig, wie bereits erwartet. getestet mit druckluft.


    Anbei zuerst einmal ein Video vom Startversuch ohne angeschlossene Leitung.
    https://www.youtube.com/watch?v=2K6Hx4zJdOM


    Im nächsten Video ebenfalls ein kurzer Startversuch, allerfings habe ich hier vorher das HDR-Ventil abgeklemmt.
    https://www.youtube.com/watch?v=R8IiEiJEsv4


    Daraufhin habe ich nochmals die Spannung des Steckers vom HDR-Ventil gemessen:
    Zündung an: ~8,6 V
    Anlasser: runter auf etwa 7,0 V


    Die Pumpe ist, laut dem zweiten Video, meiner Meinung nach also in Ordnung.


    Leider habe ich nach wie vor zu wenig Ahnung vom HDR-Ventil.. Warum lässt es so wenig Sprit durch, wenn es angeschlossen ist? An die OBD-Diagnose habe ich ihn heute nicht angeschlossen, doch im Tacho wurde wieder mal nur "Einspritzanlage" angezeigt, was wieder auf den fehlerhaften Raildruck beim Starten zurückzuführen ist.

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

    5 Mal editiert, zuletzt von trommelfelltumor ()

  • uff.. Preise stehen da ja nicht bei.. Aber bei A*zon ist mir grad kurz der Puls stehen geblieben :S n bisschen doll für ein gerät, was ich nur einmal nutze und danach (hoffentlich) nie wieder..

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

  • Auf ebay gibt es Hydraulik Manometer die bis 400 Bar gehen für kleines Geld, den richtigen Anschluss müsste man sich dann basteln. Dazu könnt man sich ja das Rohr vom Zulauf zum Rail nehmen...

  • Ich denke, dass die DDE durch einen der beschriebenen Anomalien abschaltet und es daher im Rail nicht viel zu sehen gibt. Batterie ein paar Minuten abstecken und Fehler löschen soll manchmal schon geholfen haben. :thumbsup:

  • Das Mengenregelventil ist auf Vollförderung eingestellt.


    Das Mengenregelventil lässt von der Niederdruckseite nur so viel Kraftstoff in die Hochdruckpumpe strömen, wie für den Aufbau des gewünschten Raildrucks erforderlich ist. Der Zylinder in der Hochdruckpumpe wird dabei nicht vollständig mit Kraftstoff befüllt. Je höher der Ansteuerstrom, desto niedriger der Raildruck.


    Edit: mal abstöpseln? Alles bisher diskutierte gilt natürlich nur dann, wenn das Pumpenrad nicht lose ist.

  • Hier nochmal, kann durch das Editieren des Beitrages evtl untergegangen sein ^^


    Monometer kaufen und ab zu hansaflex mit dem railrohr und dem Manometer die haben alle dafür nötigen Teile da zum zusammen basteln.

    Hansaflex haben wir direkt um die Ecke, das ist ne echt gute Idee.


    Das Mengenregelventil ist auf Vollförderung eingestellt.


    Das Mengenregelventil lässt von der Niederdruckseite nur so viel Kraftstoff in die Hochdruckpumpe strömen, wie für den Aufbau des gewünschten Raildrucks erforderlich ist. Der Zylinder in der Hochdruckpumpe wird dabei nicht vollständig mit Kraftstoff befüllt. Je höher der Ansteuerstrom, desto niedriger der Raildruck.


    Edit: mal abstöpseln? Alles bisher diskutierte gilt natürlich nur dann, wenn das Pumpenrad nicht lose ist.

    Das ist genau das, was ich lesen wollte, vielen Dank für die Erklärung der Funktion :) . Wie im oben verlinkten Video zu sehen, arbeitet das Ventil also auch "vernünftig" und lässt einfach nix durch, weil im FS ein Raildruckfehler sitzt... Richtig?


    also evtl auch den Raildrucksensor abstöpseln? Bis ordentlich Druck aufgebaut ist, dann FS nochmal löschen und... 'hoffen' ?!


    Frage am Rande: Muss ich für jeden "Versuch" zwingend die Ansaugbrücke wieder montieren? Oder würde er auch ohne die Brücke starten (sofern er denn mal startet^^)? Ist auf die Dauer ganz schön nervig mit Brücke rauf, Brücke runter......

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

  • Wir setzen uns am kommenden Samstag noch einmal ran und fangen nochmal bei 0 an, irgendwann muss er einfach anspringen.
    Ich berichte im Nachhinein weiter.

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger: