PDC Stecker vom Kabelbaum zum Sensor gesucht

  • Moin zusammen,


    ich suche den/die Stecker (Steckergehäuse, Crimpkontake und Dichtungen) vom Kabelbaum zum PDC-Sensor...


    Bei BMW scheint es sie zu geben, aber dort liegen die bei knapp 13,- Euro/Stück. Da kann ich ja auch fast schon den hinteren Kabelbaum kaufen und die Stecker abschneiden, das wird billiger (wenn auch nicht viel).


    Vielleicht hat einer von Euch ja schon mal den Hersteller herausgefunden oder weiß, wo man die Stecker bezahlbar beziehen kann?


    Viele Grüße
    Michael

    Für alle von mir im e39-Forum veröffentlichten Bilder, Dokumente und Texte liegen die Urheberrechte ausschließlich bei mir!

    Bilder, Dokumente und Texte deren Urheberrechte nicht bei liegen sind/werden durch eine Quellenangabe kenntlich gemacht.

    Desweiteren widerspreche ich hiermit ausdrücklich der kommerziellen wie auch der nicht kommerziellen Nutzung meiner persönlichen Daten und Inhalte (Texte, Bilder, persönliche Daten) durch Dritte gemäß DSGVO

  • die gibts nicht extern zu kaufen, da ist nen Schutz drauf, gefertigt werden die von Tyco.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Auf zu Kiesow, da stehen eine ganze Reihe E39 an denen man noch Teile
    ausbauen kann.
    Hab dort letztens noch einen Kabelbaum für die Heckklappe als Vorlage
    ergattert.

  • der komplette Kabelbaum hinten kostet neu knappe 30€ bei BMW, von daher sehe ich das Problem gar nicht, da direkt den ganzen Kabelbaum zu tauschen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ja, wenn man so einen Laden um die Ecke hat ...


    Neidvolle Grüße


    der komplette Kabelbaum hinten kostet neu knappe 30€ bei BMW, von daher sehe ich das Problem gar nicht, da direkt den ganzen Kabelbaum zu tauschen.

    Das stimmt leider so nicht...


    Ich habe mir den Kabelbaum vor ein paar Wochen bestellt, es war nur der Hauptkabelbaum (vom PDC zur Stosstrangeninnenseite) vorhanden, nicht die vier Anschlusskabel...


    Allerdings waren dort auch schon die neuen Befrstigungsplättchen (um das Kabel an der Stosstange zu fixieren) enthalten, was ich wiederum als positiv empfand.




    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • ich hab den gerade abgeholt vor 4 Stunden, komplett mit allen Steckern und Gummidurchführung.
    War ja auch nicht der erste.


    allerdings musst du Touring und Limo unterscheiden.


    wobei ich mich frage was du da bestellt hast, ich wette du hast nur den Reparatursatz bestellt. such die Teilenummer mal raus.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • dann würde ich sagen, ich wurde besch ... :mad:



    lt. Leebmann gibt es dafür nur eine TeilerNr: 6112 8 387 107


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

    3 Mal editiert, zuletzt von chrisprog ()

  • Du warst schneller als mein Edit ... :crazy:


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Moin zusammen,


    mein INPA zeigt mir


    Fehler: 24
    Spannung Wandler allgemein



    Bei Aktivierung des PDCI piept es hinten mit einem Dauerton für ca. 5 Sekunden und die PDC-LED im Schaltzentrum blinkt permanent...


    Das ist genauso hilfreich wie die Aussage "is' kaputt". :wall:


    Das kann also in einer der 8 Verbindungen zu den Sensoren liegen, oder aber an 1-X Sensoren oder am PDC Steuergerät... da komme ich mit Teilen von Kiesow auch nicht wirklich weiter, da die Kabelbäume genauso alt sind, wie meine. Wer weiß was man sich da wieder an Fehlern holt. Wenn ich schon Stecker tausche, dann möchte ich schon neue nehmen.


    OK man kann natürlich aus zwei Kabelbäumen für hinten zumindest mal 8 Reparatursätze schneiden und die Stecker mit einem Stück Kabel an den alten Baum anflicken. Da halten sich mit bummelig 70 Euro die Kosten ja im Rahmen. ;)



    Falls jemand zu der Fehlerbeschreibung oben einen heißen Tipp hat... Immer her damit!


    Viele Grüße
    Michael

    Für alle von mir im e39-Forum veröffentlichten Bilder, Dokumente und Texte liegen die Urheberrechte ausschließlich bei mir!

    Bilder, Dokumente und Texte deren Urheberrechte nicht bei liegen sind/werden durch eine Quellenangabe kenntlich gemacht.

    Desweiteren widerspreche ich hiermit ausdrücklich der kommerziellen wie auch der nicht kommerziellen Nutzung meiner persönlichen Daten und Inhalte (Texte, Bilder, persönliche Daten) durch Dritte gemäß DSGVO

  • Als erstes ist erstmal raus zu finden ob vorne oder hinten.


    Kabelbrüche sind zu 90% immer direkt hinterm Stecker oder an den Stellen, wo die Kabelbäume den Übergang zwischen Karosserie und Stoßstange haben.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Moin zusammen,


    sooo Fehler gefunden. (Hätte ich mal auch gleich so machen können... *lach*)





    Aufgrund der Fehlermeldung habe ich mir aus einem alten Wandler einen Messadapter gebaut...


    Kurzanleitung (falls mal jemand sowas braucht):
    Wenn man den runden Teil des Wandlers gerade an dem Steckerkörper entlang absägt und dann den runden Teil an der Naht halbiert kommt eine kleine Platine zum Vorschein. Auf der Platine sind drei recht dicke Lötstifte zu sehen. Diese Stifte sind die Verbindung zu den drei Kontakten im Steckerkörper.
    Jetzt die Platine ablöten, an die Stifte ein Stück Kabel anlöten und schon kann man an den beiden äußeren Pins die Spannungsversorgung der Wandler messen und dabei sogar an den Kabeln wackeln ohne den Kontakt zum Messgerät zu verlieren. Einen Kabelbruch sollte man also damit immer finden.


    Das Ganze sieht dann so aus:
    Messadapter_PDC.jpg


    Falls jemand dazu Fragen hat oder mehr Bilder braucht, einfach melden.




    Nachdem ich dann festgestellt habe, das alle Wandler (bis auf die beiden hinten in der Mitte, da man die nicht heran kommt) ihre Versorgung bekommen und auch keine Wackelkontkate da sind, habe ich angefangen einen heilen Wandler durchzutauschen... und frei nach Murphy war der letzte war dann auch der Übeltäter.
    Keine Ahnung warum INPA mir den nicht gezeigt hat... bisher klappte das immer... wenn ein Sensor ausgefallen war, wurde er bisher auch immer angezeigt. *kopfschüttel*


    Nochmals vielen Dank für Eure Tipps und Hilfen.


    Viele Grüße
    Michael

    Für alle von mir im e39-Forum veröffentlichten Bilder, Dokumente und Texte liegen die Urheberrechte ausschließlich bei mir!

    Bilder, Dokumente und Texte deren Urheberrechte nicht bei liegen sind/werden durch eine Quellenangabe kenntlich gemacht.

    Desweiteren widerspreche ich hiermit ausdrücklich der kommerziellen wie auch der nicht kommerziellen Nutzung meiner persönlichen Daten und Inhalte (Texte, Bilder, persönliche Daten) durch Dritte gemäß DSGVO

  • Ich mache das immer so: Rückwärtsgang rein und das Ohr dranhalten. Der, der der nicht mehr tickert, is kaputt...

    Wie das bei PDC vorne bezüglich der Ansteuerung ist, weiß ich leider nicht. Ist das nur während der langsamen Fahrt aktiv oder auch im Stand?



    Grüsse


    Christian

  • so bis ca 7 km/h sind die Vorderen auch bei Vorwärtsfahrt aktiv --> Stichwort Rangieren ...

    (sonst würden die auch irgendwie keinen Sinn machen , oder ?)



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.