Automatische Heckklappe knallt laut beim Schließen

  • Richtig.


    Dichtung Heckklappe 5er (51718199261)

    Und ich weiß nicht was das mit ein paar Wochen oder Temperatur zu tun haben soll :confused:

    Geknallt hat es bei heiß und bei kalt.

    Mit neuer Dichtung gibt es wieder rundrum um die Klappe einen soft abbremsenden Gummi. Das ist eigentlich schon alles.

    So schnell wird die neue Dichtung original bmw (was anderes gibt es auch nicht) schon nicht wieder verschlissen sein.

    Die alte Dichtung hatte kaum Widerstand wenn man drauf drückt, richtig labbrig im Vergleich und die Neue ist jetzt wieder schön fest. Kann die Klappe damit gut abfedern.

    Praktisch wie ein Stoßdämpfer, der kaputte der einfach durch schlägt und der neue der gegen drückt und soft nachgibt.


    Die Aussage bezüglich bmw hätte es damals nicht besser gekonnt, war somit rein spekulativ. Oder hast du das damals bei einem Neuwagen selber ausprobiert und es hat gescheppert dass man Angst hatte die Heckscheibe könnte beim nächsten Mal raus springen 8o

    So war es vorher nämlich.


    Also Fakt ist, die umlaufende Dichtung hat eine wichtige Funktion. Und die heißt nicht nur abdichten. Denn das tut durchaus auch die alte Dichtung noch.

    Die Dichtungen sind halt schon 20 Jahre alt, da ist klar dass das alles nicht mehr wie Neuwagen funktioniert. Dann meint man schnell, war schon immer so. Dem ist aber nicht so. Aber klar, man kann nicht immer alles austauschen was einen kosmetische stört. Denn viel mehr war es ja nicht. Sonst müßte man sämtliche Kunstoffteile tauschen, überall knartscht mal was etc. Und nein, das war nicht so als der E39 mal neu war :love:

    Und nun erfreut ich mich einer leise schließenden Heckklappe.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Was ist mit den Dichtungen Nr. 32 aus dem Link?

    Die sollten eventuell auch noch was zu einem leiseren schliessen beitragen.

    Ich habe nämlich auch das Problem mit dem zuknallen, trotz fast neuer Stabilus Dämpfer.

    Aber dafür geht das Teil auf Knopfdruck wieder sehr gut auf.

  • Stimmt, das ist nur eine Dichtung, ich hatte mich verguckt.

    Das richtige Teil wäre die 20, das ist der Anschlag wo die Klappe gegenschlägt.

    Aber leider gibt es den Gummipuffer nicht einzeln. Die verhärten ja auch mit der Zeit.