Fertigungsdatum auf Ersatzteilen

  • Moin , ich hab neue Motorlager von Lemförder bestellt über Autodoc und auch vorher schon mal Domlager für die Hinterachse von Sachs.. auf beiden waren 4 Jahreszahlen eingeprägt ( 15,16,17,18) versetzt nebeneinander.


    Was bedeutet das ?? Ist das Teil jetzt von 2018 oder 2015? Wurde da was gefälscht? Oder ist im Formwerkzeug einfach noch die Zahl aus vergangen Jahren mit drin und wurde nicht rausgefräst?
    Jemand ne Idee oder das auch schon mal beobachtet?

  • Kuck mal ob unter/über einer Zahl ein Punkt oder sowas ist. Oft gab es auch einen Kreis um eine Zahl. Das wäre dann das entscheidende Datum.


    Wenn die Teile normal gelagert waren ist '15 nicht schlechter als '18. Du würdest sie ja auch nicht nach zwei Jahren wieder ausbauen und durch neue ersetzen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich kenn das nur so, dass das letzte Datum geweils gilt. Ursache hierfür ist, dass im Kunststoffspritzgusswerkzeug einfach nach jedem Jahr die neue Zahl zusätzlich eingefräßt wird. Das ausfräßen oder gar aufschweißen im Bereich der alten wird aus Kostengründen nicht gemacht, zumal es als zusätzliche Info Aufschluss auf das Alter des Formwerkzeugs gibt und damit auf den Revisionsstand der Form, sofern dort nichts mehr angepasst wurde.

  • Ja so in etwa hab ich mir das auch gedacht. Ist insofern auch lustig das ich bei Made in Germany sowas nicht gesehen habe, gleichwohl aber bei allen Teilen die Made in China sind. Hat vllt was mit dem Qualitätsmanagement zu tun, das eine nach ISO zertifizierte Produktion sowas nicht zulässt..
    Heißt für mich also: keine Gedanken machen ?:)

  • So sieht's aus. Die erklärung oben ist gut. Jedes Jahr ein neues Jahr einfräsen ist grade bei after market sehr gängig.
    Wobei china und germany scheiß egal ist. Made in germany gibt es eigentlich nicht mehr in der automobilindustrie. Eher german engineering. Klingt schade, ist aber nicht weiter tragisch. Wir stellen unsere Produkte auch in Deutschland und China her. Ist exakt das gleich