Fragen Ratlos

  • hallo leibe gemeinde, habe zwar die sufu benutzt iwie nicht weitergekommen


    Fzg ist ein 525i Automatik Limo Bj 01/03



    1. Die heizung wird nicht heiss nicht mal warm. Gebläse ist in stufen vorhanden. Klima funkt ohne probleme.
    Also einer hat mir gesagt das das bauteil nr 6 defekt ist. Habe mal probeweise den stecker gezogen, dann kam eiskalte luft. Der schlauch vom wasserbehälter ist gut warm.
    Hab es auslesen lassen, da steht das die zusatzwasserpumpe defekt ist.


    2. Hab ich mit einem einfachen obd lesegerät folgenden fehler
    - P0135 Sensor Heizgerät Stromkreis ( Gruppe1 Sensor 1)
    Weiss nicht ob dies mit Frage 1 zusammenhängt.


    Hoffe auf lösungstipps


    Danke

  • kühlwasser i.O und entlüftet.


    Mir stellt sich die frage ob das wasserventil oder die zusatzpumpe defekt ist...weil die leitungen am ventil sins kalt aber das ventil selbst warm bis heiß ist.


    Und ob die 2 punkte zusamnenhängen.

  • Wenn deine Zusatzwasserpumpe defekt ist, lässt sich der Motor so nicht entlüften. Dann muss er laufen, damit das Wasser über die normale WaPu zirkulieren kann.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • okey also werde das mit laufendem motor versuchen.
    ich weiss nicht ob die zupu defekt ist, wird mir halt im gutmann diagnose gerät angezeigt.
    ein andere mechaniker meinte das wasserventil währe defekt.
    habe den stecker mal gezogen und nochmal versucht, da kam dann eiskalte luft im innenraum.


    haben den stecker also kabel geprüft ob strom ankommt, kam nix an aber die frage war, ob da dauerstrom sein muss, am stecker zum wasserventil.


    *nachtrag
    kann man die zusatzwasserpumpe iwie testen ?

  • ja kann man, strom drauf auf die Pole.


    aber selbst wenn die hin ist schafft die normale Wasserpumpe es das die Wärmetauscher wasser bekommen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ja kann man, strom drauf auf die Pole.


    aber selbst wenn die hin ist schafft die normale Wasserpumpe es das die Wärmetauscher wasser bekommen.

    also meinst du das die heizung keine warme luft abgibt, hängt nicht nur von der ZuPu ab ? oder wie muss ich das verstehen ??


    Also habe jetzt ZuPu und Wasserventil neu Bestellt

  • mit der richtigen Software hätteste dir das Teiletauschen ersparen können.
    Mit Inpa kann man die Ventile einzeln ansteuern und sehen ob die ganz sind oder nicht.
    Aber zur frage ob da dauerstrom auf den Ventilen sein muss, nein ist es nicht, die werden gepulst.
    Und nein die Heizung geht auch ohne ZuWaPu.
    Wenn die Heizung nicht warm wird geht zu 90% das Thermostat nicht auf. oder es ist Luft im System.
    Ohne ZuWaPu muss der Wagen vorne angehoben werden beim Entlüften.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also ich war bei ner Werkstatt und die hatten diese Gutmann ( heißen die glaubig ) Diagnosegerät.


    Aber wenn das Thermostat defekt währe, würde dann nicht die Motortemparatur zumindest die Anzeige schwanken. die Bleibt abr konstant in der Mitte.

  • der Zeiger zeigt die Mitte an, irgendwas zwischen 60° und 115°! Alsso das ist keine Anzeige an der du etwas genaues ablesen kannst ;)
    Nur kalt, warm und überhitzt :P
    Gibt aber das "Geheimmenü" wo du die genau Temperatur bekommst

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Nicht unbedingt. Die Anzeige ist mehr Deko als Anzeige. ab 75°C bis über 105°C bleibt die schön exakt in der Mitte stehen. Kann also sein das dein Kollege nur auf 75°C läuft. Du kannst mal ins Geheimmenü gehen (wiki) und die Kühlmitteltemperatur auslesen bzw anzeigen lassen.


    Ich vermute auch das du Luft im System hast. bock den Wagen vorne hoch und dann entlüfte nochmal. Ist beim E39 häufig ein "Problem"


    Edith sagt quentin war schneller :P

  • Also ich war bei ner Werkstatt und die hatten diese Gutmann ( heißen die glaubig ) Diagnosegerät.


    Aber wenn das Thermostat defekt währe, würde dann nicht die Motortemparatur zumindest die Anzeige schwanken. die Bleibt abr konstant in der Mitte.

    Auch der Gutmann taugt nur bedingt zur oberflächlichen untersuchung.


    der Zeiger zeigt die Mitte an, irgendwas zwischen 60° und 115°! Alsso das ist keine Anzeige an der du etwas genaues ablesen kannst ;)
    Nur kalt, warm und überhitzt :P
    Gibt aber das "Geheimmenü" wo du die genau Temperatur bekommst

    wenn er denn nen High-KI hat. ;)

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39


  • kann man die zusatzwasserpumpe iwie testen ?

    Zündung an, Temp auf 32° und Lüftung auf 1 Punkt, dann läuft die an. Kann man dann im Motorraum hören und spüren.
    Der Fehler steht bei mir seit 13 Jahren drin, die ZWaPu läuft trotzdem.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Also danke erstmal für die zahlreichen Antworten. werde heute nachmittag nochmals entlüften und im geheimmenü die Temp. nachschauen.
    Also wenn der Wagen eine ZuPu hat muss ich nicht aufbocken oder ?


    Geheimmenü gelangt man doch beim Bildschirm, auf einstellungen gehen und dann die menü taste für ca.20 sek halten.

  • Aufbocken müsstest du theoretisch nicht, ist abr sicherlich unterstützend. Geheimmenü kenne ich nur im Kombiinstrument.. Das Menü muss erst freigeschaltet werden und dann gelangst du ins Menü indem du den linken Knopf im KI gedrückt hälst.. Steht aber alles im netz :)