Kühlerriss

  • :kratz::ugly::finger::thumbsup:

    Er meint ja nur mit Kühler und Thermostat ! andere Dinge sind davon ausgenommen :top:

    530 i Touring 07/2002,( 520 i Limo 10/1996) , Suzuki GT 250x7, Simson Schwalbe 1967, Mercedes Benz 180a 1957, NSU Prinz 4L 1973, Hercules 1966, 325i Coupe 1992, Lloyd 600 1958, Ford Prefekt 1960, IWL SR56 Wiesel + weitere Mopeds + NEU + ALPINA B5 G30 Bj.02.2018

  • Stimmt, wobei mein Kühler noch der erste ist, 20 Jahre alt!

    :respekt: ich musste nach 15 Autojahren den Kühler rausschmeißen, Schläuche, Thermostat und Wasserpumpe gleich mit gemacht,
    Wenn schon mal vorn alles auseinander ist...

    530 i Touring 07/2002,( 520 i Limo 10/1996) , Suzuki GT 250x7, Simson Schwalbe 1967, Mercedes Benz 180a 1957, NSU Prinz 4L 1973, Hercules 1966, 325i Coupe 1992, Lloyd 600 1958, Ford Prefekt 1960, IWL SR56 Wiesel + weitere Mopeds + NEU + ALPINA B5 G30 Bj.02.2018

  • Ja, die Kühler kommen defintiv.


    Ich hatte vor 2 Jahren den Kühler (Riss oben rechts am Ausgang zum Thermostat), letztes Jahr das Thermostat (aber das hatte kaum 2 Jahre gehalten) und dieses Jahr den Schlauch vom Kühler zum Thermostat. Natürlich immer im oder zum Urlaub :D

  • neuer Kühler und Thermostat eingebaut
    Entlüftet , bis jetzt ist alles ok

    Hallo Dominik,


    War der Kühler aufgebläht? Wenn ja beobachte die Kühlmitteltemparatur und auch den Druck auf dem Kühlsystem aufmerksam.
    Bei meinem war ein Riss im Wasserkasten links. Hatte mit dem Kühler auch Ausgleichsbehälter, Deckel, Pumpe, Thermostat und die Viscokupplung getauscht.
    Nach kurzer Zeit wurde der Wasserkasten an der Verbindung zum Kühlkörper wieder undicht und der Kühler war wieder leicht aufgebläht.
    Die Ursache war: Zylinderkopfdichtung zwischen Brennraum und Wasserkanal defekt.
    Wasserverlust war aber immer nur festzustellen wenn der Kühler undicht wurde, also kein messbarer Wasserverlust über die Kopfdichtung.
    Mit einem CO2 Test im Kühlsystem konnte die defekte Kopfdichtung aber nachgewiesen werden.


    CO2 Tester habe ich jetzt da ;) .


    Gruß


    Peter

    • Hallo Peter, nein der Kühler war normal.
    • Jetzt habe ich wieder ein Problem, und zwar Kühlmitteltemperatur steigt leicht im blauen Feld und fällt dann wieder ab.
    • Sie bleibt ein paar Kilometer liegen,aber im Innenraum wird es warm.
    • Auto abgestellt und danach die Zündung wieder angemacht und der Temperaturzeiger steigt in die Mitte.
    • Zündung wieder ausgemacht und dann wieder angemacht und der Zeiger bleibt wieder unten liegen.
  • Hallo Dominik,


    wie Warm wird denn die Heizung? Richtig warm oder nur lau?
    Hast Du die Temperatur mal über das Servicemenü bzw. Geheimmenü geprüft?
    Mir fallen 4 Möglichkeiten ein:
    1. Dein neues Thermostat ist nicht iO.
    2. Luftblase im Bereich des Temperaturfühlers.
    3. Dein IKE (Temperaturanzeige) spinnt.
    4. Die Codierung des IKE für die Temperaturanzeige wurde verändert, aber eben nicht vollständig. Hast Du da was gemacht oder machen lassen?


    Gruß


    Peter

    • Hallo Peter, nein der Kühler war normal.
    • Jetzt habe ich wieder ein Problem, und zwar Kühlmitteltemperatur steigt leicht im blauen Feld und fällt dann wieder ab.
    • Sie bleibt ein paar Kilometer liegen,aber im Innenraum wird es warm.
    • Auto abgestellt und danach die Zündung wieder angemacht und der Temperaturzeiger steigt in die Mitte.
    • Zündung wieder ausgemacht und dann wieder angemacht und der Zeiger bleibt wieder unten liegen.

    Alter biste immer noch am kämpfen? :D


    Eventuell stirbt die WaPu, schon mal was dran gemacht?

  • Anderseits würde der Zeiger nicht steigen und fallen. Oder der Kühlmitteltemperatursensor spinnt. Oder immer noch Luft im Kreislauf.

  • aber wenn Luft im Kreislauf wäre dann wäre das Problem schon kurz nach dem Thermostatwechsel aufgetreten oder?
    Es ist ja richtig entlüftet worden.

  • Dann würde ich es nochmal tauschen. Eins von Hella nehmen, meins läuft seit Januar ohne Zicken! Vielleicht hast du das falsche eingebaut, die sind ja temperaturabhängig...

  • im Geheimmenü steht wenn der Zeiger auf 0 liegt -30
    wie oben gesagt wenn der Zeiger in der Mitte steht dann sind es 92°, Thermostat öffnet der untere Schlauch wird warm
    Zündung aus und wieder an dann flackert die Temperaturanzeige und zeigt 2° an,Zeiger wieder auf 0.
    Wenn der Zeiger auf 0 liegt und ich fahre wird der Innnenraum schön warm.

  • Kühlmitteltemperatursensor ist dann ein heißer Kandidat....wenn du dir mit Thermostat und dem Entlüften so sicher bist...

  • Ist das nicht der Schalter für den Lüfter?


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass es beim e39 sogar 2 Fühler gibt. Das würde auch erklären warum die Anzeige auch spinnt wenn man den Hex Code im IKE nur an einer Stelle ändert wenn die genauer anzeigen soll.
    https://www.youtube.com/watch?v=pnf7dE_QcU4


    TemperaturschalterIII.jpg
    e39-forum.de/wcf_wbb4/index.php?attachment/7659/
    Nr.: 14 Doppel-Temperaturschalter 13 62 1 703 993
    Nr.: 6 Doppel-Temperaturschalter 61 31 8 360 857

  • Ne unser 23 hat nur einen...


    Aber Doppel-Temperaturschalter wäre auch ein Kandidat stimmt! :top:

    Einmal editiert, zuletzt von Gast387744 ()