Klimaanlage 523i

  • Hallöchen,


    da ich meinen neuen Autowagen erst mal näher kennenlernen muss führe ich natürlich erstmal ausgiebige Fahrten durch (Laufleistung 400.000, aber durchweg immer in der Inspektion)


    aaaaalso - Vorgeschichte war, das der Vorbesitzer auf den NW-Sensor hingewiesen hat, durch den angeblich Geräusche entstanden sind...


    ein Trugschluss...am Folgetag war ich mit dem Wagen unterwegs (Fahrweise max. Landstrasse - sicher ist sicher)


    Angekommen an der Halle dann das Übel...die Wasserpumpe hat sich mit großem Gejaule verabschiedet...ich habe die Kühlerzarge abgenommen (war auch schon gebrochen und dilettantisch mit zwei Kabelbinder befestigt)


    Am Lüfterrad fehlte eine Schaufel (hatte ich schon beim Kauf gesehen - daher kam sicherlich auch ne Unwucht, wer weiß wie lange damit schon gefahren wurde, da irgendjemand wohl versucht hat die mittlerweile fehlende Schaufel mit einer Heißklebepistole zu befestigen ;( )


    also Wapu, Lüfterrad und einige Antriebsriemen getauscht und siehe da - der Wagen läuft wie ein Uhrwerk. :D



    Jetzt zum Problem mit der Klima, die erst einwandfrei funktioniert hat - bin unterwegs nach Düsseldorf und stehe an einer Ampel - es zischt & qualmt und ich denke, das wars....


    Temperatur alles i.O. - also wieder nach Hause. Da habe ich festgestellt, das di eKlima nicht mehr kühlt.....


    ab zum Kumpel, der ein Gerät hat, mit dem di eDichtigkeit geprüft werden kann - anschliessen, Kühlmittel absaugen - Druck aufbauen und nach Probe Kühlmittel wieder einfüllen (Normalfall)


    aber hier:


    es waren nur noch 140gr anstelle der 1200 gr in der Klima vorhanden....das Gerät hat keinen Druckverlust festgestellt - allerdings hat Kollege nicht mehr genügend Kühlmittel gehabt, so das nur 370gr wieder aufgefüllt wurden (da muss ich nochmal hin)


    gibt es noch weitere Indikatoren? Irgendwo raus muss sich das Klimamittel ja verflüchtigt haben - aber es wird keine Undichtigkeit angezeigt ..... =O

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, mein Eigentum - basta


    dream as if you´ll live forever
    live as if you´ll die today

  • Servus Buck,


    zur. Klima...


    Ich behaupte mal, das die "defekte" Klima nicht mit dem Lüfterrad zu tun hat. Außer es hat dabei noch was beschädigt. Es ist vielmehr so, das eine Klimaanlage nie zu 100 % dicht ist. Wenn Jahrelang nichts gemacht worden ist, verliert die Anlage Kältemittel. Wann ist den zum letzten mal ein Klimacheck durchgeführt worden?


    Ich lasse alle 2 Jahre die Klima überprüfen und es fehlen in der Regel bis zu 10 %. DU hast eindeutig zu wenig und deswegen kann sie nicht laufen.


    Gruß
    Robert

  • Wer weiß was die Vorgänger damit veranstaltet haben. Vielleicht war vorher schon nix drin, weil noch nie oder vielleicht nur 1 mal der Klimaservice gemacht wurde.

  • Mir fällt grad ein..... 1200 Gramm Kältemittel =O ...????? Ein bisschen zuviel. War grad am Auto, bei mir sind es "nur" 750 gramm. Unter der Motorhaube, direkt am Kühler ist ein Schild mit sämtlichen Infos zur Klima. Bitte mal schauen.


    Ich lehne mich weit aus dem Fenster: Es wurde Jahrelang nichts gemacht und mit der Zeit hat sich das Kältemittel verabschiedet. Lass es auffüllen und freu dich, das sie Funktioniert 8o

  • Mir fällt grad ein..... 1200 Gramm Kältemittel =O ...????? Ein bisschen zuviel. War grad am Auto, bei mir sind es "nur" 750 gramm. Unter der Motorhaube, direkt am Kühler ist ein Schild mit sämtlichen Infos zur Klima. Bitte mal schauen.


    Ich lehne mich weit aus dem Fenster: Es wurde Jahrelang nichts gemacht und mit der Zeit hat sich das Kältemittel verabschiedet. Lass es auffüllen und freu dich, das sie Funktioniert 8o

    habe ich zwar grade nicht parat, aber Kollege hat mit dem Aufkleber am Schloßträger verglichen bzw. abgelesen....R134...meine, er hat 1400 abgelesen - wenn weniger, um so besser, da er z.Zt nur 370 gr einfüllen konnte....(mehr war nicht vorrätig...) aber ich besuche den eh in den nächsten Tagen.....

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, mein Eigentum - basta


    dream as if you´ll live forever
    live as if you´ll die today

  • Meinen alten 520er hatte dieses Jahr auch ein Klimaservice gehabt. Die Werkstatt war auch erschrocken wie viel da rein passt (1400) und aufgefüllt wurden ca 600 Gramm.

  • Meinen alten 520er hatte dieses Jahr auch ein Klimaservice gehabt. Die Werkstatt war auch erschrocken wie viel da rein passt (1400) und aufgefüllt wurden ca 600 Gramm.

    ....wie schon beschrieben....lt Aufkleber (muss ich nochmal drüberschauen) sind es 1400gr - durch Austritt war da noch eine Restmenge von 140gr vorhanden....und aufgefüllt wurde bis auf 370gr.....was zahlt man denn da so in normalen Werkstätten....bin eh bei nem Bekannten, da der noch andere Preise hat....

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, mein Eigentum - basta


    dream as if you´ll live forever
    live as if you´ll die today

  • Ich hatte 70 € bezahlt

    ....nur die Befüllung, oder wird dann auch dieser Drucktest mit durchgeführt

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, mein Eigentum - basta


    dream as if you´ll live forever
    live as if you´ll die today

  • Quelle Autobild.de....


    Kosten für den Klimaservice: Preissteigerung bei Kältemittel. Die Preise fürs Auffüllen des Kältemittels R1234yf bei neueren Autos starten bei 150 Euro. Mitunter muss man aber auch mit bis zu 400 Euro für die Klimaanlagen-Wartung rechnen. Der Grund: Ein Kilo des Stoffes kostet bis zu 260 Euro.


    11.04.2019

  • zum Glück haben wir ja alte Autos :D Mein letzter Klima Service war 2006 , incl. Kühler neu .Beim :) Desinfizieren mach ich selber . Läuft perfekt ! Meiner Frau ist es eh zu kalt wenn das Ding läuft !

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von lui1162 () aus folgendem Grund: hinzufügen

  • Jap :D Ich sag mal mit nem 100 muss man schon mindestens rechnen!

    ....ich geb mal Rückinfo was ich zahlen muss....für den Check, ob dicht, hab ich nix gelöhnt....außer ne halbe Stunde rumstehen 8)

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, mein Eigentum - basta


    dream as if you´ll live forever
    live as if you´ll die today

  • Hab gerade einen kompletten Klimaservice bei meiner Werkstatt machen
    lassen. Hat 100€ gekostet, inkl. absaugen, Drucktest, Vakuumtest und
    auffüllen von 175gr. Kühlmittel, die fehlten von den 750gr. Gesamtinhalt.


    War nach 3 Jahren in meinem Besitz das erste Mal, von daher normaler Verlust,
    Anlage kühlt wie teufel!

  • Hab gerade einen kompletten Klimaservice bei meiner Werkstatt machen
    lassen. Hat 100€ gekostet, inkl. absaugen, Drucktest, Vakuumtest und
    auffüllen von 175gr. Kühlmittel, die fehlten von den 750gr. Gesamtinhalt.


    War nach 3 Jahren in meinem Besitz das erste Mal, von daher normaler Verlust,
    Anlage kühlt wie teufel!

    ...hat die ja auch ....nur nach dem Zischen nicht mehr :D aber lt Aufkleber kommen bei dem 523 1400gr rein, und da sind derzeit nur noch 370 drin - Kühlung merkt man auch (wieder) leicht

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, mein Eigentum - basta


    dream as if you´ll live forever
    live as if you´ll die today

  • die 1400gramm kommen in jeden Vor TU rein.


    Bei meinereiner kostet der KlimaService übrigens 79€

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • die 1400gramm kommen in jeden Vor TU rein.


    Bei meinereiner kostet der KlimaService übrigens 79€

    aha . hab noch nix gezahlt da Kollege davon ausgeht, das da 1400 reinpassen - aber er hat nur 370 aufgefüllt - wußte gerade nicht ob er zuwenig Kühlmittel in der Flasche hat, da das Gerät nicht mehr angezeigt hat.... :thumbup:


    habe seither die Klimaanlage noch nicht wieder getestet... ;)

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, mein Eigentum - basta


    dream as if you´ll live forever
    live as if you´ll die today