Kimaautomatik die x´te (autom. Luftverteilung, Temperatureinstellung, ...)

  • Hallo zusammen,


    So nachdem ich meine IHKA einige Zeit beobachtet habe, sind mir doch einige Sachen aufgefallen, die weder das Handbuch, noch das Forum klären konnte ...


    1) wie funktioniert die autom. Luftverteilung genau ?
    Mir ist bei meinem Wagen folgendes aufgefallen:


    Es kommt keine Luft aus den Front- u. Seitenscheibendüsen :kratz:
    also kommt oben rum nur Luft aus den mittleren Düsen, was nicht weiter schlimm ist, außer, wenn der Luftzug zu stark ist.
    Stellt man dann die Regler (der mittleren Düsen) weiter zu (oder auch ganz) dann pfeift es im Auto, weil die Lüftung mit aller Gewalt die Luft durch die mittleren Düsen pressen will :crazy: - wie gesagt, selbst jetzt kommt nichts aus den Scheibendüsen ...


    Jetzt könnte man ja argumentieren, dann stell doch den Luftdurchsatz kleiner, aber das widerspricht a) dem Prinzip der Klimaautomatik u. b) wird es dann kalt im Wagen (sagt meine Frau...) :maul:


    Wenn ich die Klappenautomatik ausstelle, u. den Knopf für die Scheibendüsen drücke, habe ich dort auch Luftaustritt - also sollten die Stellmotoren ja heile sein ...



    2) wie funktioniert das mit der eingestellten Temperatur eigentlich, wenn unterschiedliche Temperaturen für Fahrer u. Beifahrer eingestellt sind :kratz:
    Es gibt ja nur einen Fühler u. der sitzt mittig in der Mittelkonsole :confused: - also kann die Temperatur ja eigentlich gar nicht unabhängig von einander geregelt werden, oder ?


    Wer ist denn da führend (ich vermute mal Fahrer) ?



    3) aus eurer Erfahrung:

    • taugt die autom. Umluftkontrolle etwas, oder ist die viel zu träge ?
    • muß der Sensor gereinigt / getauscht werden ?
    • hat jemand mal bitte ein Bild auf dem zu sehen ist, wo (u. auch wie) das Modul an der Lüfterzarge befestigt werden muss - meiner liegt unterhalb des Scheinwerfers einfach auf dem Blech.






    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Keine eine Idee, oder kann berichten, wie das bei seinem Wagen ist ?


    (vielleicht ist ja mein KBT hin...)



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Bei mir funktioniert die Automatik exakt so wie bei dir, deswegen benutze ich die eher selten. V.a. die Gebläseregelung nervt mich. Morgens bläst sie dir kalt ins Gesicht und Nachmittags brüllt sie dich an, weil die Sonne ins Auto geschienen hat. Ich benutze die nur in der Übergangszeit.


    Die Regelung L/R wird errechnet aus gemessener Temp va. eingestellte Temp. Das merkst du je eh nur bei deutlichen Temperaturunterschieden.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Danke für die Info's...


    Bisschen blöd ist dann ja schon, denn Temperaturautomatik funktioniert doch nur mit Klappenautomatik (oder nicht?) - kann jetzt leider nicht testen...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Also. bei mir funktioniert die Klimaautomatik einwandfrei, fahre zu
    90% mit 22 Grad und die Anlage verteilt sowohl Kalt - als auch Warmluft
    über alle Klappen und Luftaustritte, so,wie es auch beschrieben ist.

  • also definitv auch über die Scheibendüsen ?


    Und kein pfeifen wen Du die mittleren Düsen zu machst ?



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Bei mir kommt es auf Dauer auch hauptsächlich nur noch aus der Mitte. Und wenn man dann da zu macht, pfeift es natürlich - irgendwo muß die Luft ja hin. Komisch eigentlich, daß man da überhaupt was regeln kann, widerspricht imho dem Gedanken "Automatik".


    Ich benutze die oder nicht, so wie ich gerade lustig bin. Im Sommer stand sie auf "oben" und "Mitte" und wenn ich die Klima angemacht habe, hab ich am Anfang auch "unten" dazu geschaltet weil man an den Füßen Kälte wohl schneller spürt. Is so was physiologisches.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Die interessante Frage bleibt dabei aber, ob denn die Temperatur-Automatik erhalten bleibt, wenn man die Klappen manuell auswählt, nachdem man vorher Automatik ausgewählt hatte... :kratz::kratz::kratz:


    Ich werde das die Tage wohl mal ausprobieren müssen...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Ja auch über die Scheibendüsen und wenn ich die mittleren Düsen schließe,
    pfeift auch nichts. Wenn die Scheiben stark beschlagen sind, gehe ich manchmal
    auf Defrost um das schnell zu beseitigen, danach dann wieder auf Automatik.
    Auch im Winter ohne Klima fahre ich mit Auto, verteilt die Warmluft sehr angenehm.

  • Bei mir kommt im Automatikbetrieb keine Luft aus den Luftaustritten oben AUF dem Armaturenbrett. Also Scheibe und die kleinen Dreiecke für die Seitenscheiben. Die seitlichen und mittleren Austritte liefern Luft. Wenn ich die mittleren schließe, kommt aus den seitlichen mehr Luft. Wenn ich alle schließe pfeift nichts.

  • Dann scheint es unterschiedliche Versionen zu geben...


    ich habe ein FL, @ahorn1600 einen VFL ...
    Was haben den @michaelXXLF und @Juke ?



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Es gibt vier verschiedene Klimakästen inkl Bedienteile.
    Genaue Daten dazu stehen im WDS.


    Wie sich das bei mir verhält, weiß ich nicht, aber ich bin mit meiner Klimaautomatik voll zufrieden und stelle nur bei langer Jeans im Sommer auf Beine um und lasse ansonsten die Klimaautomatik regeln.

  • Steht bei uns da links im blauen Feld. :)

    OK, bei dir steht ein BJ (hab ich überlesen, sorry) aber bei @Juke leider nichts...


    Es gibt vier verschiedene Klimakästen inkl Bedienteile.
    Genaue Daten dazu stehen im WDS.

    Da leider nicht jeder Zugang dazu hat, könntest du uns hier was dazu posten?



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Das ist etwas komplizierter und lässt sich nicht so leicht angeben, da ich keine expliziten Infos dazu kenne und WDS und ETK gegengleiche.


    IHKA I bis 9/98
    IHKA II von 9/98 bis 3/00
    IHKA III von 3/00 bis 9/00
    IHKA IV ab 9/00


    Klimakasten gibt es allerdings:
    Version 1 bis 3/96
    Version 2 von 3/96 bis 9/97
    Version 3 von 9/97 bis 3/00
    Version 4 ab 3/00


    Ab 3/99 ist die Standheizung an den K-Bus angeschlossen, weshalb dieses Datum bei z.b. den Klimabedienteilen öfter auftaucht, da ab 3/99 dann ein anderes KBT zum Einsatz kommt.


    Was man bei dir mal kontrollieren könnte wäre, ob dein KBT das richtige ist und korrekt codiert ist, nicht, dass das vom Vorbesitzer getauscht wurde.