Lenkung schwergängig

  • Nachdem das Auto nun nach dem Kabelbrand gerettet wurde muß ich - und auch meine Werkstatt - leider feststellen daß doch die Lenkung deutlich schwergängiger ist als vorher.
    Kann das ein Schaden vom Abschleppen sein?
    Der Wagen wurde da er nicht mehr fahrbereit war mittels Kran abgeholt.
    Das sah eigentlich harmlos aus. :(


    UC

  • Nein kann da nicht von kommen.
    Wenn servotronic entweder der Wandler im Getriebe oder das grundmodul durch.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also nach den Papieren habe ich keine Servotronic.
    Das hätte dann der Vorbesitzer nachrüsten müssen und wer macht das schon?
    Aber gut, das Sportfahrwerk hat er ja auch einbauen lassen.
    Das kann ich aber erst prüfen wennn der Wagen wieder mal auf der Bühne ist. Von oben sieht man ja nichts.
    Das wäre natürlich optimal wenn die Werkstatt nur vergessen hätte den Stecker wieder drauf zu stecken.


    Bach der ersten Probefahrt war mein erster Gedanke auch Servoöl und richtig.
    Der Behälter war fast leer, warum auch immer.
    Die Werkstatt hat dann aufgefüllt aber es hat sich nicht verbessert.
    Ich bin jetzt wieder 8 Tage gefahren und das Verhalten ist gleich geblieben.


    Ich meine früher konnte ich beim lenken im Stand und offenem Fenster ein deutliches Servo-Geräusch hören.
    Das kommt mir jetzt leiser vor und es geht eben schwerer.
    Klingt doch nach inaktiver Servotronic die ich nicht haben sollte.



    UC

  • Ich habe keine Servotronic und man hört trotzdem die Servopumpe beim lenken im Stand.


    Habt ihr entlüftet? Achse anheben, und mehrmals nach links und rechts bis zum Anschlag drehen. Wenn keine Geräusche mehr kommen sollte gut sein.


    Als nächstes Servopumpe?

  • Ja, natürlich.
    Ohne Servo geht da ja gar nichts.
    Ich weiß noch wie ich am Lenkrad zerren mußte als wir das Auto bei der Werkstatt eingeparkt haben.


    Also wenn ich keine Servotronic habe ist es mir ein Rätsel wie so ein Problem plötzlich auftreten kann.


    UC

  • Macht das einen Unterschied?
    Der Wagen stand mit laufendem Motor auf dem Boden.
    Da hat die Servo schon gut arbeiten müssen und die Reifen taten mir leid. :(


    Aber ich fahre damit nun über eine Woche herum und im Parkhaus muß ich auch stark einschlagen.
    Da kann doch keine Luft mehr drin sein.
    Macht auch keine auffälligen Geräusche.


    Ich habe einen Thread gefunden über ein plötzlich schwergängiges Kreuzgelenk.
    Das werde ich wohl als nächstes verfolgen.
    Der Wagen hatte ja nun einige Wochen gestanden.


    UC

  • Ja gut, dann wird der wohl entlüftet sein. Kreuzgelenk könntest du erstmal einsprühen, da kommt man von unten gut dran...

  • Mein Gedanke wäre auch Kreuzgelenk.


    Ich hätte nie im Leben gedacht, dass eine plötzlich schwergängige Lenkung durch ein schwergängiges Kreuzgelenk ausgelöst werden kann, aber der E39 hat mich eines Besserem belehrt...

  • Naja, son Kreuzgelenk hat nur minimalst Spiel. Das ist da einigermaßen exponiert und wenn das Auto ein paar Wochen am Stück rumsteht, dann bäckt der Gammel fest.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Beim M54B30 kommt man auch von oben ran. Man muss dafür die Spraydose mit dem Kopf nach oben stehen hinterm Ansaugschlauch nach unten durchstecken. Wenn es nicht mehr weiter geht, kann man sie Richtung Kreuzgelenk kippen und es einsprühen. Danach Lenkrad um 180° drehen und die andere Seite einsprühen. Geht mit ner kleinen Spraydose sogar noch besser als mit den großen.