Lenkung schwergängig

  • So, Problem gelöst.
    Auch wenn es am Ende wegen anderer Sachen recht teuer war. :(


    Die Ursache war daß das Gelenk des einen Spurstangenkopfes fest war.
    Das ließ sich nur noch mit sehr viel Kraft drehen.
    Beide Spurstangen neu - alles wieder bestens.


    Leider waren auch die Radlager fällig und der Ausbau recht schwierig.
    Die Domlager waren auch fertig, und da gerade alles zerlegt war habe ich den Rat angenommen und auch neue Stoßdämpfer einbauen lassen.
    Für das Geld hätte ich mir nun auch eine 520er Grotte kaufen können. LOL


    UC

  • So ist das halt wenn Reparaturstau zum tragen kommt. Und genau wegen Leuten die sagen " für das Geld kauf ich mir halt lieber nen neuen", gibt es soviel Müll auf dem Markt. Der nächste Käufer freut sich dann.
    Wobei sich deine Kosten nebenbei bemerkt ja nun wirklich in Grenzen halten wenn du nicht alles nur Original BMW Teile verwendet hast

  • Was heißt jetzt Reparaturstau?
    Ich tausche doch solche Teile nicht vorsorglich sondern wenn sie kaputt sind.
    Das war jetzt Zufall daß die Radlager gleichzeitig mit den Spurstangen auffällig wurden.
    Und was die Kosten angeht, da hatte ich schon billigere Werkstattbesuche. :(
    Das waren jetzt immerhin 2100 Euro.


    UC

  • 2100 Euro fuer die paar Kleinigkeiten? Radlager, Stossdaempfer, Spurstangen, Domlager?! da kann man locker 3stellig bleiben, Material 500 Arbeit 500, wenn ueberhaupt!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Deshlab sagte ich ja auch die Kosten wären nicht sonderlich hoch...wenn du wirklich über 2000€ dafür bezahlt hast würde ich das mal GANZ kritisch hinterfragen...besser noch die Rechnung mal posten.. das bezahlst du ja fast nicht mal bei BMW

  • Die 2100 Euro finde ich für die Arbeiten auch deutlich zu hoch angesetzt, aber hier gibt es halt noch eine offizielle Rechnung, so wie ich das verstanden habe, da muss man halt auch als Betrieb die Abgaben mit einrechnen sowie die Gewährleistung/Garantieleistung sollte etwas kommen, was aber nicht den Preis erklären soll.

    Deshlab sagte ich ja auch die Kosten wären nicht sonderlich hoch...wenn du wirklich über 2000€ dafür bezahlt hast würde ich das mal GANZ kritisch hinterfragen...besser noch die Rechnung mal posten.. das bezahlst du ja fast nicht mal bei BMW

    Bitte vorsichtig mit diesem Wunsch, das Posten kann negativ angesehen werden obwohl es so nicht gemeint war, hier auch noch der Hinweis auf die DSGVO welche eingehalten werden sollte.
    Bitte die Rechnung nicht einfach Posten!

    Ich hab's mir extra verkniffen, weil ich das Gefühl, zu merken, dass über'n Tisch gezogen wurde selbst so mies finde :/ Aber ja, das ist echt teuer.

    Lernen mussten wir alle mal, der eine mehr der andere weniger.


    Hier werden auch des öfteren Kosten für Reparaturen diskutiert, etwas Zeit investieren und mal suchen oder passende Threads zum Problem durchstöbern, kann oft schon hilfreich sein.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

    Einmal editiert, zuletzt von ZeroCool1303 ()

  • 2100€? What? Bei ner freien Werkstatt? 8o



    Ich empfehle dir: https://www.ebay.de/itm/BMW-5e…c03a74:g:xU0AAOSwaSVcEk8u


    Für Schrauber Einsteiger die Bibel, die ne Menge Geld sparen kann. ;)

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Deshlab sagte ich ja auch die Kosten wären nicht sonderlich hoch...wenn du wirklich über 2000€ dafür bezahlt hast würde ich das mal GANZ kritisch hinterfragen...besser noch die Rechnung mal posten.. das bezahlst du ja fast nicht mal bei BMW

    Da gibt es nicht viel zu hinterfragen.
    Die Rechnung ist schon plausibel.
    Da kostet halt so ein Dämpfer 250, ein Radlager 170 und eine Spurstange 60 Euro.
    Und eben die Arbeit.
    Ich könnte das zwar auch selbst, habe aber keine Lust ein 20 Jahre altes Radlager da raus zu pfriemeln und ein neues einzubauen. Dazu ist die Werkstatt da.
    Nebenbei mußte ja auch die Spur wieder eingestellt werden was ich ja nicht kann.


    UC

  • Die 2100 Euro finde ich für die Arbeiten auch deutlich zu hoch angesetzt, aber hier gibt es halt noch eine offizielle Rechnung, so wie ich das verstanden habe, da muss man halt auch als Betrieb die Abgaben mit einrechnen sowie die Gewährleistung/Garantieleistung sollte etwas kommen, was aber nicht den Preis erklären soll.

    Du hast durchaus Recht - 1000€ sind vielleicht etwas niedrig angesetzt, da blieben nach Abzug der Vorsteuer grade mal 300€ übrig für die 3 Stunden Arbeit. Machen wir 1200€ Gesamtsumme draus, bleiben knapp 500€ für die Arbeit übrig, macht einen guten Stundensatz von 166€ vor Steuern


    Ich verstehe durchaus dein Argument und es macht ja auch Sinn, hier Garantie / Gewährleistung und eine ordnungsgemäße Rechnung vorrauszusetzen. Dennoch halte ich den Preis oben für deutlichst überzogen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Uiuiui, sind das dann Originalteile? Ansonsten wäre das mal locker n Preisaufschlag zum EK von qualitativ hochwertigen Zubehörteilen von mehr als 100%. Radlager vorne wechseln ist übrigens recht einfach, die sind verschraubt.

  • Jo, da ging nix mehr. Schrauben waren alle sehr festgefressen. Eine konnte ich gar nicht mehr lösen, daher Einsatz der Flex, wäre mir sonst wohl abgebrochen.

  • Genau. Die Radlager waren noch original und total fest gerottet.
    In ein paar Tagen wird das Auto 20 Jahre alt. :)


    Die haben da über 3 Stunden gebraucht nur für die Radlager.


    Und es sind eben auch alle Kleinteile erneuert worden was sich auch summiert.
    Die flachen Wälzlager in den Domen kosten auch eben mal 40 Euro pro Stück.
    Privat hätte man die vielleicht nicht erneuert da man nicht weiß wie leichtgängig die neu sind.


    Ich will noch etwas relativieren.
    Sie haben noch eine halbe Stunde nach dem Problem mit dem Abblendlicht gesucht.
    Und ich hatte halt für 5 Tage den Leihwagen.
    Also sagen wir mal 1800 für die genannten Arbeiten.


    Das ist sicher nicht billig, aber deutlich billiger als BMW.
    Und diese Leute machen eine viel bessere Arbeit als BMW.
    Immerhin haben die mein Auto nach diesem Kabelbrand gerettet. :)
    Die unfähigen Typen bei BMW haben da hingegen überhaupt nichts geleistet.


    UC