528i springt nicht an

  • Hallo habe folgendes Problem und komme irgendwie nicht weiter.
    meine Daten e39 528i Bj.10/99 290TKM Vialle lpi Gasanlage
    Habe gestern versucht den dicken zu starten ( Gasanlage auf Benzinbetrieb gestellt) sprang kurz an, lief sehr unrund und ging dann aus und nicht mehr an.Wagen kurbelt die ganze Zeit und springt nicht.an.
    Fehlerspeicher mit inpa und ista ausgelesen aber kein Nennenswerter Eintrag vorhanden.


    Habe dann über Nacht die Batterie voll geladen und heute noch auf Verdacht den NWS ( VDO) gewechselt.,dann gestartet und schon gefreut Auto springt an und läuft aber leider nur ca.20 Sekunden.Ist dann von alleine ausgegangen..und springt danach wieder nicht an...
    dsnach folgende Sachen überprüft.
    1.alle Sicherungen überprüft O.K.( handschuhfsch Motorraum,Kofferraum)
    2.Benzinpumpe überprüft wenn Zündung an liegen 12V am Stecker an und man hört sie auch laufen .
    3.Zündkerzen ausgebaut sind Benzinfeucht Benzin scheint an zu kommen.
    4.LMM abgezogen, gestartet keine Änderung
    5.im Motorraum alle Stecker und Schläuche überprüft wegen falschluft inkl.Faltenbalge..


    jemand noch ne Idee ?
    Grüße Andi

  • der ist abgesoffen, alle Kerzen rausdrehen und nachsehen und putzen/trocknen.


    und nein es ist nicht die EWS

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Aber vielleicht der KWS! ;)

    Sorry habe mich verschrieben KWS habe ich gewechselt unten im Motorraum hinten.... nicht den NWS


    An MWSEC:
    habe ich gemacht, alle 6 Zündkerzen raus getrocknet mit Lappen, wieder rein gestartet kein erfolg.....Danach nochmal überprüft Zündkerzen wieder Benzinfeucht......

  • Ich hatte auch mal das Problem das damals mein Mazda 6 abgesoffen war , weil ich ihn nur ganz kurz an hatte. ADAC angerufen, Starthilfekabel ran und georgelt bei Vollgas. Nach ein paar Minuten war er dann wieder da. Nur die ersten paar Minuten lief er echt bescheiden.

  • O.K.mache ich gleich wenn mein Kumpel kommt wegen starthilfe..vollgas durch und orgeln.mal schaun...
    Danke euch


    So gerade mit Kumpel u. Starthilfe vollgas und ca.3-4 Minuten dauerhaft georgelt...leider kein Erfolg springt nicht an...
    werde jetzt nochmal Batterie laden und morgen nochmal Fehlerspeicher auslesen...

  • aber wenn die BEPU einen weg hat dürften die Kerzen ja nicht nass werden.

    werde die Bepu wechseln auf Verdacht..so richtig nass waren die Kerzen nicht eher etwas feucht..habe gerade mehrmals die Zündung angemacht höre die Pumpe aber irgendwie nicht laufen, 12V kommt an wenn Zündung ein

  • Hab mir gerade die Bepu genau unter die Lupe genommen.


    Die Bepu ist definitiv defekt !!!!


    Nachdem sie gestern 2 x kurz gepumpt hat nach Zündung Stufe 2 ein habe ich gedacht das sie O.K. ist.
    Habe heute das Kraftstoffrelais ( im Kofferraum) abgezogen und eine Brücke zwischen 30 und 87b gesetzt so das die Pumpe 12V direkt bekommt und es kommt kein Benzin von der Pumpe raus..dann nochmal direkt von der Batterie 12V an die 2 Pinne braun ws/bl angeklemmt um Kabel zur Pumpe zu überprüfen und auch hier Pumpe fördert nicht.Scheint wohl so das die Pumpe ab und zu fördert und dann wieder nicht..also die ist am Ar... :).
    Morgen kommt neue Pumpe werde dann berichten

  • Auto läuft wieder : )
    Es war die Benzinpumpe..


    habe die ausgebaute defekte Pumpe nochmal getestet manchmal läuft sie manchmal nicht .also Scheißfehler...


    Leider zu früh den KWS gekauft und gewechselt für nix ...na ja egal



    Danke allen hier für die hilfreichen Tips

  • Auto läuft wieder : )
    Es war die Benzinpumpe..

    Dieses Problem kommt früher oder später
    bei allen, habe das bei meinem ersten E 39 bei
    185000 gehabt. Mein jetztiger hat wohl auch
    schon die 2. Pumpe.
    Gruß aus der Nachbarschaft
    H.-W.