Hydrostößel additiv in Benzin gekippt....

  • moin.
    nicht lachen,ist aber passiert
    Mein Kumpel hat sein Hydrostößel additiv von Liqui Moly in seinen Tank gekippt
    375 ml in ca 40l SuperPlus
    der Wagen fährt ,aber er zieht nicht so richtig. Naja,kann Einbildung sein sagt er
    Ich riet ihm nun er solle volltanken und den Spritfilter wechseln
    Frage....kann was schlimmes passieren und was kann er sonst tun?
    V8 535i bj 1997 sein Auto

  • Richtig wäre nun Abpumpen, und das ganze Spritsystem professionell reinigen lassen samt neuer Filter und allem.
    Die Einspritzdüsen sollten auch richtig gereinigt werden.


    Aber mal ganz im ernst, das hört sich eher nach dem 01. April an hier, Lesen war wohl nicht seine stärke, oder?

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ich bin der Meinung der ganze Aufriss wäre zu viel, denn...


    Gleiches wird von Gleichem gelöst". Benzin ist eine Mischung aus verschiedenen unpolaren (!) flüchtigen Kohlenwasserstoffen und löst folglich Fett, das ja ebenfalls aus unpolaren Kohlenwasserstoffen besteht. ... Wasser ist ein polarer und lipophober Stoff, der Fett aufgrund seiner Wasserstoffbrücken nicht lösen kann.


    Quelle : Chemikerboard



    Und 370ml auf vollen Tank ist wie ein Tropfen Tabasco im 10L Eimer Wasser....

  • Genau die kleine Menge kann ausreichen um Filter, Leitungen sowie Einspritzdüsen zu verkleben.


    Vorallem setzt sich das ganze auch schön in den Ventilen ab.


    Wenn Du Diesel getankt hast, musst auch alles raus holen und vorallem nicht mehr den Motorstarten, es verbrennt schlicht und einfach nicht wirklich.


    Wer kippt schon Öl freiwillig in den Tank, ist doch kein 2 Takter...dem Diesel hätte das sicher weniger ausgemacht aber beim Benziner ist das ne ganz andere Hausnummer.


    Schon blöd wenn man die Gebrauchsanweisung auf der Tube nicht lesen kann :ugly:


    Ich frag jetzt mal nicht, ob noch genügend Öl im Motor ist :lol::mussweg:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Na das ist jetzt ne andere Baustelle und wenn man lange genug gräbt muss man den Hobel vielleicht sogar stilllegen oder der gibt sich selbst den Gnadenschuss! :lol:

  • das hydrostoessel additiv auf 40l sprit macht exakt garnix. vollltanken und ab dafuer.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • ne,das war sein Bolide. aber danke für deine ERNEUTE Höflichekit als Administrator
    ist uns schon oft untergekommen das du Mitglieder als dumm hinstellst oder über sie lachst....ich denke als Admin solltest evtl etwas anderes vorbildlich darstellen....aber das haben schon andere bemängelt. brauchst dich also nicht verteitigen hier nun , und damit erneut anklagen..
    aber ich geh mal darauf ein...NEIN...ich hatte das klickern und habe diese Additiv auf raten von Menschen die mal hier im Forum aktiv waren und etwas mehr Fachwissen haben als zb eben Benannter ( ilsede lässt grüßen) benutzt und in meinen , lesen bildet 540!! dem ÖL!!! zugefügt und fast ruhe nun. Dieses erzählte ich einem Bekannten mit seine 535i!!! , er hat nun leider etwas SEHR viel um die Ohren zur Zeit, Krankenhaus etc, ich denke aus Gründen des Respektes muss ich darauf nicht weiter eingehne,darft aber gern nachfragen privat zero ,falls dich darüber auch lustig machen willst. somit hatte er einen Benzin Booster mit dem Öl additiv verwechselt in Gedanken an der scheiss Situation zur zeit.
    er bat mich um Hilfe....also fragte ich hier nach
    aber verarschen lassen oder dumm anmachen von Admins ,,muss ich mich hier nicht....( das Ex Mitglied aus ilsede schüttelte nur mit dem Kopf als er die Kommentare hier mitbekam...nicht ohne Grund ist er weg hier)


    ich möchte nun auch nur auf Thema bezogenen Infos. Kein Diskussion führen , war nur ein Denkanstoss
    danke dir Richard zb


    also ist nicht schlimm für den Boliden?

  • Wenn es bei meinem wäre, würde ich jetzt 30 Liter
    Super von der Tanke holen und reinkippen, danach
    alle 200 Kilometer wieder volltanken, sodaß es
    sich weiter "verdünnt"

  • ok, "muffe" macht mir so eine Aussage das die Ventile verkleben oder so

    Im schlimmsten Fall kann dies passieren, wenn die Mischung nicht wirklich verdünnt wird.
    Reste wird es sicherlich immer geben, besonders da die Verbrennung dadurch auch nicht wirklich "sauber" verläuft könnten Rückstände zurück bleiben.


    Ein Leistungseinbruch kann sehr gut möglich sein, der eben genau davon hervor gerufen wird.


    Falls Ihr das System nicht abpumpen und reinigen wollt, solltet Ihr das "Gemisch" so weit wie möglich verdünnen und immer weiter verdünnen.
    Problem wird nur sein, genau zu wissen, wann es raus ist, man kann es ja schlecht im Tank sehen.


    Filter sollten danach in jedem Fall gewechselt werden und beim Fahren drauf achten ob es Probleme beim Motorlauf gibt, ansonsten kann das schnell nach hinten los gehen und recht teuer werden.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Distillates (petroleum), solvent-dewaxed heavy paraffinic, mineral oil, polyalkyl methacrylate


    Das ist die Zusammensetzung des Additivs.


    Distillates (petroleum), geht durch den Spritfilter und die ESV, wird verbrannt
    solvent-dewaxed heavy paraffinic, geht durch den Spritfilter, bildet einen Film in den ESV, wird von Benzin abgelöst, da benzinlöslich, wird verbrannt
    mineral oil, wird durch Benzin gelöst, wird verbrannt
    polyalkyl methacrylate, bildet kristalline Ablagerungen im Spritfilter, welche jedoch Benzinlöslich sind und sich langsam verflüchtigen


    -> wie bereits oben erklärt, passiert genau *garnichts* durch das Zeug. Auf 40 Liter hast du nichtmal 1% von dem Additiv - das merkt der Motor nichtmal.


    Nach einer Tankfüllung, das hier einfüllen und nie wieder Gedanken an diesen Fauxpax verschwenden:
    https://www.amazon.de/Liqui-Mo…2Cautomotive%2C174&sr=1-9

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Vermutlich waren die Einspritz_ventile_ gemeint.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • wie kann sich etwas IN den Ventilen absetzen ?

    Danke dafür, mein Fehler, es sollte nicht "in", sondern "an" richtig heißen. :top:

    Vermutlich waren die Einspritz_ventile_ gemeint.

    Die waren auch gemeint und stehen einen Satz drüber im Post, aber wenn man nur die hälfte Zitiert und damit alles auseinander reißt :bad: fehlt halt der Zusammenhang und z.B. Dir die passenden Informationen. ;)

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.