Radnabe ist zu klein auf einer Seite-Ursache?

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Reifenhändler hatte mich vor einiger Zeit daruaf aufmerksam gemacht das das hintere linke Rad bzw die Felge nicht ganz sauber auf der nabe sitzt und man die felge auf der nabe bewegen könnte. Daher rührt auch vermutlich meine nicht in den Griff zu bekommenden Unwucht der Räder/des Rades.


    Ich hatte nun mal die Zeit die Radnabe mittels Messschieber zu messen, ebenso die Felgen selbst. Bei den Felgen ist alles i.O. wobei die linke Felge ein klein wenig größer von der Aufnahme ist (vermutlich ausgeschlagen (nur wenige Zehntel). Die Radnabe selbst sieht von der Oberfläche normal aus und man erkennt die Rillen vom Drehen bei der Fertigung. das Maß dieser Seite beläuft sich auf 73,5mm wohingegen das auf der rechten Seite die bekannten 74,1mm hat.


    Jetzt ist natürlich die Frage: Was tun? einen neuen Mitnehmerflansch? gesamtes Radlager samt Flansch? Stahlband für Lagersitze in der richtigen Stärke drauf legen damit das Spiel wieder passt?


    ich frage mich ohnehin wo das her kommt... Ist es überhaupt möglich "falsche" Radlager/Mitnehmerflansche zu montieren? Da ich eigentlich ALLE Rechnungen der letzten beiden Vorbesitzer (2004-2018) habe bin ich mir sicher das die nie getauscht wurden..


    jemand ne Idee?

  • die ist abgeschliffen worden beim Räderwechseln.
    Die war garantiert immer wieder vergammelt und ist mit nem Negerkeks abgeschliffen worden.


    ich würde Radlager mit Nabe tauschen, da das Radlager beim Auspressen garantiert hops geht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wäre für mich auch die einzig logische Erklärung, jedoch ist die Oberfläche völlig gleichmäßig und sieht nicht bearbeitet aus.. Was darf denn so ein Wechsel der kompletten Radlager (beidseitig) kosten in einer Werke? Antriebswelle raus, Hinterachsschwinge ablassen, Bremsscheibe ab, Lager abziehen, neuen einziehen..? das ist denke ich so grob der Ablauf oder?