Low Budget Dämpfer, Lager, Federn?

  • Danke Senior.coconut. 40.000 klingt auf jeden Fall nach zu wenig. Ich denke in den 3 Jahren werden ca. 60.000km dazu kommen. Schade, ich meine die Sachs von meinem 525i warn 240.000km verbaut. Ich vermute allerdings, es wäre vermutlich am sinnvollsten gewesen diese schon bei 200.000km zu tauschen.



    Aber das ist was ich meine, irgendwie kann man sich zwischen "nach 40.000km alles im Arsch" oder eben gleich 200.000 entscheiden. :D



    Klar kann man das so genau nicht sagen, aber scheinbar gibt es nichts dazwischen. :ugly:

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • nö die hätten schon bei 150tkm gewechselt gehört, dann sind die definitiv im Sack

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Vielleicht solltest du deiner Freundin einfach was
    Vernünftiges "gönnen", 3 jahre sind eine lange Zeit

  • Tonnenlager kannst du sehr gut von Febi nehmen, deutlich besser als Meyle und günstiger noch dazu.
    Dämpfer würde ich auch bei Sachs bleiben. Andere sind auch kaum günstiger, teilweise eher teurer

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Japp, es wird dann eben doch wieder Sachs verbaut. Vielen Dank für die Tipps, hat mir definitiv etwas gebracht.
    Es ist dann wohl echt so, dass man entweder richtig oder garnicht kauft. :D
    Dann lieber richtig.


    Würde ich jetzt kaufen würde ich zu folgendem greifen:


    -Lemförder Domlager
    -Dämpfer Vorn & Dämpfer hinten
    -Febi Tonnenlager



    ist es beim Staubschutz wichtig auf den Hersteller zu achten?

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Silber-Schiff ()

  • Also statt Lemförder kannste ruhig Sachs Domis holen, sind gut und günstiger...


    Stoßis, wenn du die hier einzeln bestellst sparste nen 100....


    Staubschutz


    Was ist denn mit neuen Federn und Federunterlagen?

  • Woran merke ich denn, ob es von Nöten ist die Federn und die Federunterlage gleich mitzutauschen?

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Naja, wenn die Federn so alt sind wie das Auto, dann macht man die einfach mit. Ich wette die haben schon Rost angesetzt und dann ist das nur ne Frage der Zeit bis die durchbrechen...


    Federunterlagen könnten noch in Ordnung sein, aber verlassen würde ich mich auch da drauf nicht....

  • Die Federunterlagen sitzen nach so vielen jahren einfach nicht mehr richtig und beim zusammenbau verschieben die sich schneller.. ich würde die Dinger neu machen. Behalten kannst du den oberen Federteller und wenn noch gut den Faltenbalg/Schutzrohr, den Stütztopf und die Scheibe für die hinteren Dämpfer.
    Zu ersetzen wäre dann folglich die Federunterlagen, Zusatzdämpfer sowie natürlich die Domlager

  • Okay, aber wo auf Leebmann finde ich denn bitte die Federn? Rest erschließt sich mir, hab ich alles gefunden. Aber ich hab jetzt bei Fahrwerk VA und HA durchsucht und sehe nirgends Federn...


    Und noch eine Sache. Motorintegrator sagt mir diese Domlager wären kompatibel zu dem 525d von mir, allerdings ist bei Leebmann die Nummer der Tonnenlager eine andere als die Motorintegrator als Vergleichsnummern anführt. Ich bin jetzt etwas verwirrt.
    Normalerweise gehe ich nämlich so vor, dass ich bei Leebmann die Nummern vergleiche und dann bestelle. Hier wird mir allerdings wenn ich die Nummer von Motorintegrator bei Leebmann eingebe zwar ein Bild vom Hinterachsträger gezeigt, und auch die Nummer stimmt überein (2) und im Bild sind das auch die Tonnenlager, aber das sieht schon auch ganz anders aus als hier, wenn ich mir die Teile vom Hinterachsträger über meine Fahrgestellnummer anzeigen lasse. Kann es sein, dass Motorintegrator hier nicht beachtet, dass ich einen Touring habe?

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Tonnenlager: https://www.motointegrator.de/…erper-febi-bilstein-32036


    Schau dir die federn erst mal an, ob die tatsächlich Rost angesetzt haben! Wenn der Dicke nicht an einer Seite runterhängt sind die auch nicht unbedingt schlapp. Die Federunterlagen oben sind meistens in bestem Zustand, unten kannst du sie sehen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Würde ich jetzt kaufen würde ich zu folgendem greifen:

    Ein paar nagelneue Sachs Domlager für die VA habe ich noch zu liegen - weil ich die Z4 Domlager genommen habe. Wenn du magst gerne eine PN an mich :trinken: . >> Sachs Standard Domlager VA "Neu"

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Vielen Dank erstmal für die Zahlreichen Antworten. Die Federn werd ich mir dann auf jeden Fall nochmal ansehen, weil schief steht er nicht. Winne ich danke dir für das Angebot und werds mir merken. Sobald die Sache in Angriff genommen wird, kriegst du dann ne PN von mir und falls die dann noch bei dir rumliegen, kauf ich sie dir gern ab. ^^

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Fahrwerksteile kann man alternativ von MOOG (Federal Mogul) kaufen, die trauen sich auch, drei Jahre Garantie zu geben (bei professionellem Einbau).


    Für Stoßdämpfer wäre als Alternative KAYABA zu nennen, die liefern insbesondere bei Japanern als OEM zu.


    Funktionieren beim E36 in der Familie seit Jahren unauffällig (Excel-G vorne /Ultra SR hinten).

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Kayaba Europe hat seinen Sitz in Krefeld, gleich "hinter" meinem alten Arbeitgeber Outokumpu


    KYB Stoßdämpfer für den Aftermarket werden in den gleichen Fabriken hergestellt wie KYB Stoßdämpfer für die Erstausrüstung. Sie verwenden die gleichen Technologien. Technologien, die viele Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Hydraulik widerspiegeln und KYB zum Branchenführer

  • Ich fahre seit August die Excel-G KAYABA KYB 344700 an der Hinterachse. Keine Probleme vom Fahrverhalten.
    Es ist doch schon eine Unterschied zu den 16 Jahre alten Sachs mit 230000km.