ABS leuchtet

  • Servus Community
    Folgendes Problem bei meinem Dicken fiel vor drei Wochen der Tacho und der momentan spritverbrauch aus also habe ich den raddrezahlsensor hinten links getauscht. Sensor ist kein ebay Schrott hat 72 Steine gekostet nach tausch des sensors keine Veränderung also habe ich das radlager mit samt der nabe ausgetauscht und siehe da der der magnetring hat sich zerlegt alles wieder eingebaut abs leuchte war kurz aus aber nach 50 Metern ging sie wieder an tacho immer noch tod hat vielleicht jemand eine Idee was es noch sein könnte. :danke:

  • Ea gibt 2 verschiedene Sensoren. Ob man die vertauschen kann weiß ich jetzt nicht.
    Um das mal einzugrenzen: wenn du startest und die ABS-Lampe ist aus, wird der Sensor vom Steuergerät erkannt. Wenn die Lampe schon beim Starten an geht, hast du ein Kabelbruch. Wenn die erst an geht wenn du losgefahren bist, ist das Signal von dem Sensor unplausibel. Mehrere Möglichkeiten:


    1. Abstand vom Sensor zum Ring zu groß - Auflagefläche des Sensor penibel reinigen.
    2. Ring kauptt
    3. Steuergerät geht kaputt


    Hat sich denn was am Verhalten der ABS-Leuchte geändert vor und nach dem Umbau?

  • Ist zu 99% das ABS Steuergerät! Hatte ich auch, einschicken,
    reparieren, fertig, kostet ca. 200€.

  • Ist zu 99% das ABS Steuergerät! Hatte ich auch, einschicken,
    reparieren, fertig, kostet ca. 200€.

    Aber nur wenn es reparabel ist, zu 70% sind Lötstellen gebrochen, die dann nachgelötet werden können für
    besagte ca.200€, Bei mir war das Teil komplett im A...h, = 950€ :confused:

    530 i Touring 07/2002,( 520 i Limo 10/1996) , Suzuki GT 250x7, Simson Schwalbe 1967, Mercedes Benz 180a 1957, NSU Prinz 4L 1973, Hercules 1966, 325i Coupe 1992, Lloyd 600 1958, Ford Prefekt 1960, IWL SR56 Wiesel + weitere Mopeds + NEU + ALPINA B5 G30 Bj.02.2018

  • Das ist natürlich Pech! Die 99% waren auch nicht auf die Reparaturmöglichkeit
    bezogen, sondern auf den Ausfallgrund.

  • Das ist natürlich Pech! Die 99% waren auch nicht auf die Reparaturmöglichkeit
    bezogen, sondern auf den Ausfallgrund.

    Ja, das hatte ich schon verstanden das der Ausfallgrund zu 99% das STG ist ^^
    War dann aus Zeitmangel (kurz vorm Urlaub beim freundlichen für 104,42E das Teil Codieren lassen (sind schon in den 950 Euro drin)
    Mit dem Komplettdurchlauf bei BMW waren dann auch kleine Fehler die beim Auslesen des FS wie zB.: "Temparaturwählrad rechts " (gibt kein Wählrad im Auto sondern Tasten) weg und sind bisher nicht wieder aufgetaucht...war wohl doch mal nicht schlecht da eine überarbeitete Software zu bekommen.

    530 i Touring 07/2002,( 520 i Limo 10/1996) , Suzuki GT 250x7, Simson Schwalbe 1967, Mercedes Benz 180a 1957, NSU Prinz 4L 1973, Hercules 1966, 325i Coupe 1992, Lloyd 600 1958, Ford Prefekt 1960, IWL SR56 Wiesel + weitere Mopeds + NEU + ALPINA B5 G30 Bj.02.2018

  • Definitiv : JA :happy:

    530 i Touring 07/2002,( 520 i Limo 10/1996) , Suzuki GT 250x7, Simson Schwalbe 1967, Mercedes Benz 180a 1957, NSU Prinz 4L 1973, Hercules 1966, 325i Coupe 1992, Lloyd 600 1958, Ford Prefekt 1960, IWL SR56 Wiesel + weitere Mopeds + NEU + ALPINA B5 G30 Bj.02.2018

  • Mahlzeit.


    Nach Auslesen mit Inpa ist der linke hinterer Raddrehzahlsensor defekt.


    Wenn ich im Auto sitze, Zündung an, leuchtet nach kurzer Zeit das ASC und ABS Symbol auf.

    Nun passiert folgendes: Ein doppeltes Klicken aus Richtung Handschuhfach und kurz darauf ein doppeltes Brummen aus dem hinteren linken Bereich.


    Leider kann ich nicht genau eingrenzen woher die Geräusche kommen.


    Das vordere Geräusch wird das Relais sein.


    Könnt ihr mir sagen warum es klickt und brummt? :danke:

  • Bei dem sitzt das ABS-Steuergerät links hinter dem Handschuhfach! Warum das klickt und brummt kann ich dir nicht sagen, hat meines noch nie gemacht.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hi,


    ich gebe hier auch mal die ABS-Fehler meines E39 zum Besten.


    Gleich drei meiner BMWs haben über Winter solidarisch zur Weihnachtszeit die ABS-Leuchten angemacht! Der E65 und der E36/Z3 bringen ab und zu die gelben ABS-ASC-DSC-Lampen, gern nach dem Wiederstarten, wenn der Motor warm abgestellt wurde und bald wieder gestartet wird, ich vermute Wärmestau, der das ABS-Steuergerät, sagen wir mal, "temperiert". Dann kommen die Fehler - und noch vergehen Sie dort wieder, manchmal tagelang. Muss ich aber ran.


    Nun zu meinem E39 Touring (208.500 km):

    Das Cockpit hat sich auf Dauerleuchten eingerichtet: ABS, DSC und Feststellbremse gelb, auch vor dem Losfahren.


    IN*A sagt zuerst: Radsensor hinten links, habe ich getauscht. Dann sagt es "Radsensor hinten rechts", habe ich auch getauscht. Dann habe ich das SG der Hydraulikeinheit eingeschickt, da es ja ein gängiges Fehlerbild beim BMW ist, zum RICKIM Elektronik-Autorepair in Düren, der das wohl jeden Tag macht, gibt ja eine Reihe von Anbietern.

    Dann wieder erhalten und mit Status "Repariert" nebst Rechnung eingebaut: es geht aber keine Lampe aus, Fehler ist nicht löschbar, der Fehlerspeicher sagt mal "Vorladepumpe defekt" (glaub ich nie im Leben!), dann mal "Kabelbruch Radsensor hinten rechts" - ebenfalls doch eher unwahrscheinlich, oder? Das kommt mir wie ein Folgefehler eines wirren SGs vor.


    Die hülsenförmige Verbindung in den Radkastensteckern ist 1a. Der Tacho geht auch wieder. Immerhin kann ich das SG ansprechen. Das SG ist wieder in Düren beim Repair - "nochmal nachsehen". Wenn es wieder da ist, baue ich es erneut ein, Hoffnung mache ich mir nicht recht.

    Ggf. muss ich weitergucken.


    Habe, wie Ihr lest, nun schon Manches in Angriff genommen und ein paar E-Teile verbaut bzw. das SG reparieren lassen. Vllt. ist das SG auch nach der erneuten Durchsicht immer noch nicht auf der Höhe...


    - Den Bremspedalschalter habe ich bereits auf dem Tisch liegen, der kommt als nächstes rein. Das kommt beim E65 auch schon mal vor, dass der "schiefe Signale" sendet und das SG verwirrt.


    - Den Lenkwinkelsensor, falls er eine Rolle spielt: wie kalibriert man den denn?


    - Kennt jemand die Meldung "KABELBRUCH" bei Radsensoren im Zusammenhang mit ABS/DSC? Und wenn ja, wo (Knick- oder Schwachstelle? Wo kann die sein) trat das ggf. wirklich auf?


    Ich danke Euch ür weitere Tipps, lese auch hier was ich dazu finde.

    So langsam gehen mir die gängigen Ideen aus.


    Gruß Klaus

  • Hallo E39-Fahrer,


    hier mal ein Update zu meiner ABS-Gelblämpchensammlung - verbunden mit einer Frage.


    Das ABS-Steuergerät war ganze zweimal ausgebaut und beim Repair bei Köln, wurde "durchgelötet", das geht zu 100% wieder, ist auch wieder ansprechbar mit IS**, die Geschwindigkeitsanzeige geht wieder (linken Radsensor hatte ich ja getauscht).


    So.


    Wenn ich nun starte: im Stand noch alle Lampen aus, schonmal ein Hoffnungsschimmer, war zuvor nicht so, aber nach etwa 10 m Rollen kommen alle drei Gelbleuchten wieder - und der Fehler ist "Radsensor hinten rechts" (Beifahrerseite), der ist aber auch bereits getauscht (in der Werkstatt bei TÜVen) - die Radsensor-Anschlussstecker, also die blauen "Verbindungshülsenstecker" im Radhaus, muteten beideseits weder korrodiert noch verschmutzt an. Pins sahen "blank" aus, lt Schraubermeister. Vllt. ist auf der Kabelstrecke wirklich irgendwo eine andere Unterbrechung, denn der Sensor sollte korrekt sitzen, er "passte wunderbar und gut in die Bohrung". Ich kann es kaum glauben, dasss es woanders drran liegt. Sensor ist von HELLA, also kein Billigteil.


    Frage: Was kann es evtl. noch sein? Sensor doch nochmal selbst checken? Bremstrommel /-Scheibe hatte ich ja auch noch nicht ab ... Stecker erneut durchmessen (wie? Da müsste ich ja das Kabel für durchtrennen, oder gleich die Steckerhülse im Radhaus überbrücken und direkt verlöten..., was gar keine schöne Lösung wäre). Gibt es eine Stelle, die ich gerade übersehe, wo es "scheuern" kann, sodass eine Unterbrechung entstehen kann?


    Hat wer eine Idee oder einen Rat?


    Gruß Klaus

  • Welche Sensoren wurden verbaut? Wenn es nicht Bosch oder original Sensoren waren, direkt nochmal tauschen!


    Das Inkrementenrad HR wurde beschädigt. Ging der Sensor denn auch gut raus oder mußt da gebohrt/gemeißelt werden?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Da war ich ja beim Sensortausch HiRechts nicht dabei,


    die freie Werkstatt meines Vertrauens machte es, das ist kein Knupperladen und auch mit älteren BMWs aller Größen bis rauf auf V12 echt kompetent, habe da vier Kisten warten lassen und war stets zufrieden.


    Den Sensor HiRechts hatte ich auf dem Weg in die Werkstatt (zum TÜVen) damals beigelegt, beide HELLA, links hatte ich es selbst erledigt und rechts reichte die Zeit damals gerade nicht. Links war der Fehler (Geschwindigkeitsanzeige fehlte) dann aber auch weg und der Tacho lief wieder.


    Das mit Intrementenrad ist eine Idee! Den Sensor kann ich nochmal von BOSCH holen und mir dann das "Inkrementen"-Rad auch mal ansehen, also Bremse runter. Muss das dann Inkrementenrad dann auch gleich auf alle Fälle getauscht werden oder kann man das "gut butzen und wieder beibiegen"? Hatte es noch nie vor Augen... und dann scheidet der "Kabelbruch" vllt. doch aus, was mir auch plausibel ist, wenn ich das so anschaue.