Komisches Geräusch im Leerlauf... Getriebe? 540i 5hp24

  • Moin Moin,


    Habe folgendes Problem, erstmal zum Auto es ist 99er 540i mit dem 5HP24.


    Auto läuft an sich gut und schaltet sauber!


    Leider macht er mir im Leerlauf komische Geräusche die man kaum beschreiben kann... man hört sie nur im Innenraum... Es hört sich nach so ne Art walzen/klong klong an (ab und zu vibriert das Bremspedal leicht) was auch nicht laut ist... schaltet man auf N ist es fast nicht mehr hörbar... was auch noch komisch ist das die Geräusche auch nicht immer da sind... bei Kühleren Temperaturen sind die fast weg...


    Meiner Meinung müsste es was mit dem Getriebe zu tun haben.


    Wie gesagt schalten tut er sauber und die Drehzahl schwankt auch nicht...



    Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich manchmal anfahre eiert er so bisschen los. Reifen sind neu und gewuchtet...


    Getriebeöl ist samt Filter gewechselt

  • Kannst du versuchen, ein Soundfile / Video davon zu erstellen?
    Und das Geräusch ist auch da, wenn der Wagen stillsteht?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Im Leerlauf kann das Fahrzeug ja trotzdem rollen - deshalb die Nachfrage ;)
    Versuch das trotzdem mal auf ein Video zu bekommen. Geräuschbeschreibungen von Geräuschen, die man nicht beschreiben kann, sind immer ein wenig schwierig :kugel::D
    Ganz allgemein und wenn man in Richtung Getriebe weitersuchen möchte würde ich als erstes den FS mit Inpa auslesen (lassen) und den Getriebeölstand checken. Wenn das nicht weiterführt müsste man wohl mal unters Auto und versuchen das Geräusch näher zu lokalisieren. Körperschallübertragungen sind ja auch ziemlich fies - ich erinnere mich an meinen ex-530iT, bei dem ich hätte schwören können, dass das (Schalt-)Getriebe Geräusche macht. Das kam, wenn man im Auto saß, ganz eindeutig aus dem Getriebetunnel. Und ein paar Tage später war das Diff fest...

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --