530d springt mal gut mal nicht so gut oder gar nicht an

  • Servus Miteinander,


    ich hbae folgendes Problem bei meinem E39 530d BJ2001 Motor M57:


    Der liebe springt mal gut an, dann mal nicht sogut was heißt ewig orgeln oder dann auch gar nicht ......?


    Vorförderpumpe bringt 3,5bar nur der Raildruck beim starten wenn er nicht anspringt liegt bei 98 bar !! und der sollte doch bei 250 und mehr liegen.


    Enn man ihn anrollen läßt 2. Gang und mit Anlasser unterstützung springt er sofort an innerhalb von 1-2 sec.


    Folgende Fehlercode 09F6 und 1190


    Vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem, muss heute noch mal den raildrucksensor abstecken wenn er nicht anspringt und sehen was er macht ...... wenn es nicht klappt sind es doch höchstwahrscheinlich die injektoren :((



    Vielen Dank für Eure Hilfe schon einmal im voraus ;)

  • Es kann der Raildrucksensor oder das Kabel/Stecker sein.
    Die Dichtungen vom Druckregelventil.
    Die Injektoren.


    Wann springt er denn an und wann nicht?


    Du solltest den FS mit Inpa auslesen und eine Rücklaufmengen Messung machen.
    Dann weist Du wo der Fehler liegt

  • @opaauto


    wann er anspringt und wann nicht ist unterschiedlich manchmal funktioniert er wieder tagelang normal und dann springt er nur mit anschieben an. es ist auch ganz egal ob der motor kalt oder warm ist macht absolut keinen unterschied.


    und danke an euch für eure antworten ;)



    Neuster Stand habe 1 Injektor gewechselt nach Rücklaufmengen test 4 waren gleich, 1 leicht erhöhter rücklauf und 1 starker rücklauf den habe ich auch gewechselt.
    Resultat war das er jetzt fast gar nicht mehr anspringt nur noch mit anrollen und wenn er läuft komt die Fehlermeldung - Einspritzanlage - im Display.


    Raildruck beim starten war vor dem injektor tausch bei 98bar und jetzt bei 10bar :wall:


    Fehlerspeicher immer noch 09F6-Drucküberwachung Verteilerleitung, Leitungsdruck zu niedrig beim Starten und 1190 Verteilerdruckregelventil


    werde jetzt mal die Dichtungen am Regelventil wechseln.

  • Bin 3 Wochen so gefahren, entweder orgelte er eine Sekunde länger oder kam erst beim zweiten mal. Bin dann so ganze 2400km Richtung Urlaub gefahren. Auf einer zwischenpause angehalten und dann war Ende. Ging nicht mehr an.... ärgerlich hätte ich mich mal drum gekümmert

  • ..


    Vorförderpumpe bringt 3,5bar nur der Raildruck beim starten wenn er nicht anspringt liegt bei 98 bar !! und der sollte doch bei 250 und mehr liegen.


    ..

    Mit dem Wert ist die aber auch schon am Ende, die sollte nie unter 3,5bar fallen, und du wirst den Wert ja nur bei Zündung an gemessen haben!?