Nachdieseln im warmen Zustand

  • Moin,


    nachdem mein Heizölbrenner seit mehreren Monaten schon im warmen Zustand leicht nachdieselt (kalt gar nicht), habe ich heute endlich mal einen Rücklaufmengentest gemacht.


    Was soll ich sagen, eindeutig.


    Gläschen 1 ist der 1. Injektor vorne, Gläschen 6 der letzte Injektor an der Spritzwand.


    Gläschen 3 habe ich auf dem Bild schon 2 x geleert und es ist schon wieder voll.



    Injektor 3 ist also zu tauschen/überholen, wobei bei Tausch kommt nur neu in Frage.



    Injektoren 6, 1, 2 sind recht gleichmässig, 4 und 5 auch, reissen aber etwas nach unten heraus.


    Ich denke, ich bringe erst mal den 3. i.O. und dann mache ich den Rücklauftest nochmals, ev. sieht es dann anders aus.



    Ich frage mich nur, ob ein einzelner Injektor, auch wenn er so stark abweicht wie vorliegend, das Nachdieseln im warmen Zustand hervorruft.


    Ich denke eher, daß da die HD Pumpe nicht gleich zumacht.


    Ideen dazu?



    Gruß


    eckart

    Dateien

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Moin,


    habe den 3. Injektor gegen einen neuen Bosch getauscht, die Abgleichwerte der Injektoren zurück gesetzt und den alten Injektor an opaauto geschickt zur Überholung, so habe ich einen intakten Injektor als Reserve.


    Das Nachdieseln im warmen Zustand ist aber erwartungsgemäß noch da.


    FSP war leer bis auf 1 x Glühanlage.


    Wo mache ich da sinnvollerweise weiter?


    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Keiner eine Idee bzgl. möglicher Ursache des Nachdieselns bei warmen Motor oder will keiner?

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Sorry Eckart
    Ich hätte noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen.
    Es kann ja nur daran liegen das er nach dem Abstellen noch Diesel einspritzt.
    Das bedeutet das das System nicht gleich schließt.
    Ich würde das auch erst mal so lassen, ist zwar nervig, hat aber keine negativen Auswirkungen.

  • Moin Dirk,


    fühl Dich mal nicht angesprochen, ist schon ok.


    Ja klar, das System schließt nicht gleich bei Zündung aus.


    Wie Du schreibst, es ist nervig, stört aber ich könnte damit leben, sofern nichts weiter passiert.
    Es stört aber vor allem mein positives Gefühl von "alles ist technisch in Ordnung".


    Aber so mal theoretisch, das letzte Glied in der Kette sind doch die ESV.
    Bei Zündung aus, sollten diese doch keinen Strom mehr bekommen und müßten dann daher eigentlich direkt dicht machen, ganz gleich ob HD Pumpe oder Druckventil schließen?


    Das würde ja bedeuten, daß da welche nicht mehr richtig schließen, wenn es nachdieselt?


    Oder begehe ich da einen Denkfehler?






    Übrigens seit dem Tausch des ESV ist stelle ich im Außenspiegel das massive Rußen bei plötzlicher, starker Beschleunigung nicht mehr fest.
    LG


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.