Leider immernoch Falschluft im Leerlauf - Faltenbalg getauscht

  • Wochenende. Ich kauf heute noch BR und sprüh mal auf die DISA. Abbauen tue ich nix mehr, morgen Heidelberg und ganz sutsche zwei nette tage haben.


    wenn wir natürlich nen Schrauber haben der unbedingt schrauben will....schlüssel kann er haben :D


    Update:


    Freunde der Sonne :D Nicht das es heißt ich bin doof. @RsRichard @winne65 @Micha33 @Elzetto und alle anderen


    Die Dichtung ist sauber und ordentlich mit Teflonband umwickelt. Der BR tropft da quasi nur drauf, KEIN Nebel.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tja, die Dichtung. Die ist noch gar nicht so alt. Mich wundert das echt, die ist total weich und sauber/ganz. Ich sprühe ja auch nicht sonderlich ausufernd. Das tröppelt da echt nur drauf. Hab die Dichtung extra umwickelt....das kann doch eigentlich nicht sein. Hmmm.


    Mal sehen wo ich die Dichtung her bekomme. Mal sehen was @bmwsmiley meint (hab ihne gefragt) oder ob ich mal bei BMW vorbei komme in Heidelberg

  • Nee, also mit Silikon mag ich da nicht rumpatschen. Die paar Euro für den Ring hab ich auch noch ;)


    Aber da oben die kommen aus Amiland. Das dauert ja ewig. Mal sehen ob ich irgendwie zu BMW komme


    PS: Ich hab jetzt für nen Zehner mal nen MJ-Disadichtring M52TU geholt. Irgendwie macht das keinen Sinn, aber ich probier es aus.


    Im Video ist das echt so zu sehen. Da KANN nichts in der Menge daneben gegangen sein das es zu den Löchern hinten an der ASB so massiv rein geht. Ich versteh das nicht. Die Klappe der Disa geht halt in Zeitlupe auf Ausgangsposition. Vermute so ganz gut ist das nicht. Aber selbst dann dürfte kaum von +10 auf 0 in so kurzer Zeit gehen.

  • Mal kurz laut gedacht: Untendrunter sitzt der LLR mit seiner Dichtung zur ASB bzw. dem Anschluss an den Faltenbalg. Im LL hast du nahezu 1 Bar Druckdifferenz im Ansaugtrakt zur Umgebung. Ich kann mir schon vorstellen, dass der feine Nebel des Bremsenreinigers da ein paar Zentimeter weit angesaugt wird und nicht die DiSa undicht ist.
    Dein Faltenbalg ist ja neu, oder? Hattest du den LLR dabei aus der ASB rausgezogen bzw. kontrolliert?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Mal kurz laut gedacht: Untendrunter sitzt der LLR mit seiner Dichtung zur ASB bzw. dem Anschluss an den Faltenbalg. Im LL hast du nahezu 1 Bar Druckdifferenz im Ansaugtrakt zur Umgebung. Ich kann mir schon vorstellen, dass der feine Nebel des Bremsenreinigers da ein paar Zentimeter weit angesaugt wird und nicht die DiSa undicht ist.
    Dein Faltenbalg ist ja neu, oder? Hattest du den LLR dabei aus der ASB rausgezogen bzw. kontrolliert?

    Wenn ich direkt auf den Y-Schlauch gehe ist beim letzten mal quasi nichts passiert. Das war das erste was ich überprüft habe. Ich mache erstmal Heidelberg und dann sehe ich weiter :D

  • Stimmt - hatte ich auch gelesen.
    Ich meinte aber auch den oberen Anscgluss an die ASB. Der LLR ist dort, glaube ich, auch nur gesteckt. Vielleicht ist der beim Faltenbalgwechsel ein bisschen verrutscht oder rissig geworden?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Wenn alles nichts hilft: Schau dir mal die Ansaugbrücke als solches an. Soweit ich weiß besteht die ja aus zwei Teilen die denke ich irgendwie zusammengefügt worden sind, vermutlich durch Kleben? Wenn so eine Falz an der Stelle undicht geworden ist weil vllt schon mal die ASB demontiert wurde und heruntergefallen ist oder sowas oder ein Spitzfindiger da mal rumgehebelt hat kann ja auch da Undichtigkeit entstehen.


    Das eine neue Dichtung nicht dicht hält kann ja nur bedeuten das die Dichtung falsch ist 8denke ich ja nicht), oder die Bohrung/Öffnung geweitet/verzogen ist. Das wird natrükich bei dem harten Kunststoff schwierig sein.

  • Kapier ich nicht. Neuer MJ Ring kam heute, soeben eingebaut. Wirklich dicker ist der auch nicht.


    Sobald ich BR auf den Rand der Disa tröppel gehen die Adaptionen im Stand runter. Sobald ich ne fette Ladung auf den LL sprühe passiert quasi nichts.



    Was mir aufgefallen ist - aber ich habe keinen Vergleich.
    So ganz dran sitzt die nicht, aber auch nur zum Teil. Näher geht aber auch nicht. Das hat bestimmt nichts zu sagen, denn warum sollte das einfach so von heute auf morgen passieren.
    Ich hab das DISA Gehäuse nur betröpfelt (geht ja wenn man sehr wenig drückt) - nix.


    Näher ran geht nicht, der Schraubenhalter ist am Rand erreicht. Ne Unterkegscheibe wird das auch nicht lösen.

  • Die sitzt nicht richtig hab bei meinem nachgesehen. Und wenn ich auf das Bild von dir schaue sieht es für mich so aus als ob sich die gewindebuchse in der Brücke gelöst hätte und ein Stück raus gewandert wäre.

  • Mhmmmm, ist mir nicht aufgefallen. Zudem liegt der an der Aufnahme der Buchse auf. Sprich an dem Plastik der ASB. Das müsste ja ja dann schon gelöst haben bevor Du den Kopf runter gebohrt hattest. Unwahrscheinlich.


    Ich versteh das wirklich überhaupt nicht. Zudem habe ich ja nicht die geringsten Probleme beim fahren. Das müsste sich ja auswirken. Ich hab mir mal ne E-Kippe bestellt, hoffe einfach das DIng kann Qualm machen (ich kenne mich mit so etwas gar nicht aus) https://www.amazon.de/gp/product/B07J2C4MHZ

  • Nun ja also wie ich den Kopf der Schraube abgebohrt habe hat sich die Schraube nicht mitgedreht. Und selbst wenn dan hättest du nun jetzt zwei undichten . Da du das Falschluftproblem ja schon vor dem Besuch bei mir hattest.
    Oder es ist dir vorher nicht aufgefallen und es ist schon für ganze Zeit dein Problem.


    Nebel die Brücke ein must aber die drosselklappe öffnen wenn und den rauch vom Luftfilter aus rein blasen tust.

  • Hoffe Du hast das nicht falsch verstanden. Das war nicht in Deine Richtung gemeint :)


    Ich werde mal versuchen die Schrauben zu lösen und die Brücke nur von Hand ran zu drücken. Ich hab die Schrauben gerade nicht genau im Kopf. Ich meine Original sowas wie M6/18 oder so, ich hab aber 16 gekauft. Die dürften nicht am Anschlag sein. Das würde mir jetzt noch einfallen. Prüf ich morgen oder am Samstag.