BMW e39 535i "code im bc" Motor geht nicht mehr an

  • Hallo.
    Ich habe folgendes problem.Bei meinem e39 535i bj. 99 kommt wenn ich den Motor starten will im bc "Code ----". Hab dann die Batterie gemessen, die war kaputt. Also neue Batterie eingebaut. Hab aber immer noch das gleiche problem. "0000" hab ich schon versucht, und abklemmen, warten, wieder anklemmen das der timer startet auch schon probiert. Kommt aber kein timer.. :/Hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen :)

  • Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ein Blick in die BDA (Bedienungsanleitung) sollte auch die Lösung bringen, sofern alles Serie ist und nicht z.B. ein Android Radio verbaut wurde.



    Die CODE-Anzeige kommt von der Funktion des originalen Bordmonitors / Radios (4:3 oder 16:9), ein "Passwort" zum Starten festzulegen. Dementsprechend kann man den auch nur über den Bordmonitor eingeben.
    Offizielle "Notentschärfung":
    1. Batterie abklemmen
    2. Batterie nach fünf Minuten wieder anklemmen
    3. Zündschlüssel auf Stufe 1 (Radio, keine Zündung)
    4. 10 Minuten warten (normalerweise gibt es im Bordmonitor eine rückwärts laufende Uhr)
    5. Nach 10 Minuten Motor starten, alles sollte wieder normal sein.


    EDIT - Hier auch noch einmal sehr guter Lesestoff zum Thema, ab Seite 2 :top:
    Misst gebaut - BC Geheimmenü - Reset

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

    2 Mal editiert, zuletzt von ZeroCool1303 ()

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Das habe ich schon probiert was in der Anleitung steht. Der timer erscheint erst gar nicht. Passiert einfach nichts.
    Ja es ist ein Android radio verbaut. Hatte aber 3 Monate keine probleme. Erst seitdem die Batterie kaputt war.

  • Da wird das Problem liegen ;)

    Richtig, das Radio raus und das originale wieder rein, dann sollte es einen Countdown geben, oder er springt direkt wieder an.
    Im Zweifelsfall muss evtl. die Codierung bzw. die Einstellungen geprüft werden, den Code kann man mit einem Rechner wieder zurück setzen auf Wunsch Ziffern, dann sollte es auch wieder gehen.


    Im Schlimmsten Falle ist die IKE defekt, wenn sich das nicht zurück setzen lässt.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Richtig, das Radio raus und das originale wieder rein, dann sollte es einen Countdown geben, oder er springt direkt wieder an.
    Im Zweifelsfall muss evtl. die Codierung bzw. die Einstellungen geprüft werden, den Code kann man mit einem Rechner wieder zurück setzen auf Wunsch Ziffern, dann sollte es auch wieder gehen.

    Kannst du mir beschrieben, wie ich diesen Code am Rechner auf meine Wunschziffern zurücksetze?

  • Kannst du mir beschrieben, wie ich diesen Code am Rechner auf meine Wunschziffern zurücksetze?

    Kann er, macht er aberals Admin eher nicht, weil das hier im Forum gegen die Regeln verstößt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ok, kann mir jemand eine Kurzanleitung per PN schicken?
    Ein OBD Adapter liegt neben mir. Eine kleine Softwaresammlung habe ich ebenfalls.