520 iA: Absinken der Drehzahl bei 4.000 U/min im 4.Gang

  • Hallo Zusammen,
    folgende Frage die mich aktuell beschäftigt:


    Beim Beschleunigen und einer Drehzahl von ca. 4.000 U/min im 4. Gang (Automatik-Getriebe mit Steptronic) findet eine Drehzahlabsenkung um ca. 500 U/min statt (trotz normal betätigtem Gaspedal).


    Beim fortsetzen des Beschleunigens werden die 4.000 U/min durchschritten, ohne nochmalige Absenkung.


    Gehört das so? Wenn nein, hat das jemand schonmal gehabt?

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Verstehe ich das richtig: Das Auto beschleunigt gleichmäßig bis 4000/min, dann bricht die Drehzahl um 500/min ein und danach beschleunigt er wieder normal weiter?


    Und das ist weder im 3. noch im 5. Gang so?


    Das würde ich jetzt mal verneinen, daß das so sein soll.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Wie ist denn die Laufleistung des Fahrzeugs bzw. des Getriebes?
    Wann war der letzte Getriebe Service?


    Das könnte die Wandlerkupplung sein die dort schließt, evtl. hat diese etwas Schlupf in dem Moment.
    Hier kommt es auch immer drauf an, wie viel Last in diesem Moment anliegt und ob sie schließen kann oder bei zu viel Last vorher noch geöffnet bleibt.


    Im Zweifelsfall Fehlerspeicher auslesen und wenn der Getriebeservice schon lange zurück liegt bzw. noch nie gemacht wurde, mal nach dem Ölstand schauen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Hätte jetzt auch als erstes auf Wandlerüberbrückungskupplung getippt die dann da komplett zu macht und nochmal etwas Schlupf rausnimmt. Ist das stets die selbe u/min-Zahl?

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Meine WÜK hat in 13 Jahren bisher nicht einmal im 4. Gang zugemacht. :kratz:
    Deswegen frage ich so doof nach den anderen Gängen, an die hatte ich auch direkt gedacht. Oder deren Ansteuerung die beim TU geändert?


    Im 5. geht die Drehzahl bei mir auch nicht direkt 500/min runter, wenn die schließt (bei 100km/h), eher so 200/min - 250/min.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Danke für die Antwroten und Fragen bis hierhin. Für das ein oder andere zu beantworten, muss ich mit dem Hobel mal ausführlicher fahren.



    Meine WÜK hat in 13 Jahren bisher nicht einmal im 4. Gang zugemacht. :kratz:
    Deswegen frage ich so doof nach den anderen Gängen, an die hatte ich auch direkt gedacht. Oder deren Ansteuerung die beim TU geändert?


    Im 5. geht die Drehzahl bei mir auch nicht direkt 500/min runter, wenn die schließt (bei 100km/h), eher so 200/min - 250/min.

    Im 5. kenne ich das auch so. Blöderweise cruise ich in der Regel mit 100-110 auf der Landstraße rum (1-2 x pro Woche 25 km auf die Arbeit und wieder heim), so dass Geschwindigkeiten >110 nur selten auftreten und die manuelle Schaltgasse kaum genutzt wird.


    Es ist ein 97er, daher ein vorTU- Das Phänomen tritt in den Gängen 1-3 nicht auf. Im 4. wiederholbar bei 4.000 U/min.

    Wie ist denn die Laufleistung des Fahrzeugs bzw. des Getriebes?
    Wann war der letzte Getriebe Service?


    Das könnte die Wandlerkupplung sein die dort schließt, evtl. hat diese etwas Schlupf in dem Moment.
    Hier kommt es auch immer drauf an, wie viel Last in diesem Moment anliegt und ob sie schließen kann oder bei zu viel Last vorher noch geöffnet bleibt.


    Im Zweifelsfall Fehlerspeicher auslesen und wenn der Getriebeservice schon lange zurück liegt bzw. noch nie gemacht wurde, mal nach dem Ölstand schauen.

    Das Auto hat 181.000 km runter, vor drei Jahren bei ca. 130.000 km haben wir einen Öl-/Filterwechsel mit ZF Lifeguard 5 gemacht (keine Spülung).

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann schließt bei der 5HP18 die WÜK im 4. Gang genau bei 4.000 U/min. Das würde auch die Drehzahlabsenkung erklären...

    Bin die woche noch einmal gefahren, es sind tatsächlich etwas weniger als 500 U/min in der Absenkung, eher 300.
    Nichtsdestotrotz ist das beim drehmomentschwachen 520 höchst unangenehm. Ich weiß nicht wie es bei den anderen ist, aber da ist man froh bis dahin beschleunigt zu haben, und dann geht die Quälerei wieder los. In den Stufen vier und fünf empfinde ich das Motorverhalten tatsächlich ziemlich zäh und unwillig. Der FS ist leer, aber das heisst ja bei den Teilen auch nichts.


    Habe schon gezweifelt, ob das so ein soll, aber trotz dreier E39 ist kein 520 i.A.-Vergleichsmodell dabei, um das mal zu verfizieren.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Wenn die WüK zumacht, dann müsste aber die Drehzahlabsenkung auch einhergehen mit einem weiteren Beschleunigen da ja von einem Teil- auf einen vollständigen Kraftschluss gewechselt wird. Er dürfte da also eine Drehzahlabsenkung haben aber, für meine Begriffe, dürfte sich das nicht in einer Absenkung der Geschwindigkeit äußern. Wie es beim weiter beschleunigen ist, ob das mit offener oder geschlossener WüK besser oder schlechter ist, weiss ich aber nicht.

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Ich kenne mich mit Automatik Getrieben nicht wirklich aus, aber ich hätte jetzt vermutet, dass die DME bei gleicher Gaspedalstellung die Drehzahl zurück nimmt, wenn die WÜK zu geht, damit die Geschwindigkeit nicht steigt. Denn der Wandler funktioniert nur mit Schlupf, die Kurbelwelle dreht also schneller als die Getriebeeingangswelle nach dem Wandler. Schließt die WÜK, drehen plötzlich beide gleich schnell, ergo würde die Geschwindigkeit steigen bei gleicher Motordrehzahl. Das würde den normalen Fahrer vermutlich wundern, daher wird die Drehzahl so abgesenkt, dass die Geschwindigkeit gleich bleibt.
    Beim weiteren beschleunigen bleibt die WÜK vielleicht zu und deshalb gibt es danach keine nochmalig Absenkung. Denke beim Kickdown wird die WÜK aber schon wieder aufgehen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Stimmt, ich habe mich auch falsch ausgedrückt. Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass die Drehzahlabsenkung in dem Fall nicht mit einem absinken der Geschwindigkeit einhergehen sollte. Zumindest für meine Begriffe.

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Von sinkender Geschwindigkeit war ja nun keine Rede.
    Natürlich beschleunigt so ein Auto kaum wenn man nicht ordentlich Gas gibt.


    Wenn man da richtig drauf tritt und den Gang ausdreht dann schließt die WÜK doch nicht.
    Das hier ist normales Verhalten bei Teillast.


    UC

  • Ich weiß nicht wie es bei den anderen ist, aber da ist man froh bis dahin beschleunigt zu haben, und dann geht die Quälerei wieder los.

    Das klang für mich nach Absinken der Geschwindigkeit. Habe ich aber möglicherweise auch falsch interpretiert.

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Ich habe es missverständlich ausgedrückt. Ein Absinken der Geschwindigkeit erfolgt nicht. Lediglich Absinken der Drehzahl, mit zumindest dem Gefühl einer einhergehenden geringeren Beschleunigung. In punkto Gaspedalstellung reden wir hier von "unmittelbar vor dem Kickdown-Widerstand".


    So wie ich das bisher lese, ist es dann wohl die WÜK.


    Vielleicht liegt es auch am Drehmomentverlauf oder die 520eriA sind generell dermaßen faul im 4. und 5. Gang. Bis zum dritten ist das alles erträglich, aber Du musst bei jedem Beschleunigen wenn es halbwegs voran gehen soll den Kickdown bemühen. Dann ist man je nachdem schon in der manuellen Schaltgasse im 4. um auf der AB mal zügig nach einer 100er Zone zu beschleunigen, dann funkt einem die WÜK dazwischen und Du hast das Gefühl Dich hält jemand fest.


    Das fährt sich in etwa so souverän wie der IVer Golf mit 75 PS meiner Schwiegermutter.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.