520i Radlager Geräusch? Zitterndes Lenkrad?

  • Moin,


    nachdem ich jetzt Kupplung, Bremsleitungen, Querlenker, Stabis, Federn, Stoßdämpfer, Kühler samt Viskokupplung, Wasserpumpe und Thermostat machen musste, habe ich eigentlich gedacht es sei mal gut.
    Jetzt folgendes Problem:


    1. Ab ca. 50 km/h höre ich von Rechts ein sehr hohes "kreischen", nicht sehr laut aber deutlich wahrnehmbar. Hört manchmal mittendrin auf, kommt dann aber wieder. Könnte das ein Radlager sein?


    2. Ab ca. 120 km/h fängt mein Lenkrad etwas an zu zittern, ganz minimal. Habe seit ca. 1000 km neue Reifen, könnte das die Uhrsache sein? Achsvermessungen habe ich jetzt schon zwei machen lassen ...


    3. Woran könnte es liegen, dass der Wagen nach wie vor ab ca. 120 km/h anfängt zu schwimmen? Ich muss immer leicht gegenlenken, weil der Wagen nicht "einfach" geradeaus fährt.


    Querlenker und Tonnenlager sind schon neu, auch Stabbis........... ;(


    Grüße


    520i 1997, 260.000 gekaufen

  • Hi, also Radlager hörst du besonders gut bei Kurvenfahrt, dann wirds meistens lauter. Kurve rechts linkes Lager, Kurve links rechtes Lager.


    Bezüglich Vibrationen könntn die Reifen falsch gewuchtet sein oder gar nicht oder unterschiedlicher Reifendruck oder zu viel /zu wenig Druck. Oder es kommt vom kaputten Radlager.

  • Du hast beide Stabis getauscht? Warum das?


    Was ist mit den Zugstreben, die sich auch für wackeln verantwortlich.


    Hast du die Reifen nachwuchten lassen? Hast du sie schon mal gegen Winterreifen getauscht, bleibt das Problem?


    Was ist mit dem Rest der Hinterachse, wie alt sind Führunglenker, Querlenker, Integrallenker und -gelenk? Wie die matsch sind kann das Auto nicht geradeaus fahren.


    Radlager kreischen nicht. Das Geräusch verändert sich mit der Geschwindigkeit. Manchmal kann es in der Tat plötzlich wegbleiben, z.B. wenn man um Kurven fährt; das kurveninnere wird dann leiser.
    Andererseits hab ich neulich meine Radlager vorne nach 400.000km ausgebaut und die waren völlig i.O.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Okay, das mit der Kurvenfahrt werde ich mal testen. Reifen checke ich morgen. Sind vor 8 Wochen neu gekommen und wurden alle gewuchtet. Aber den Luftdruck checke ich trotzdem mal.


    Stabis waren echt fertig, genauso Querlenker, Führungslenker und Zugstrebe. Die sind alle neu gekommen, Meyle HD und Lemförder. Ein Integrallager (Ist das das Tonnenlager?) habe ich ebenfalls wechseln lassen, aber das ist vor allen anderen passiert. Der hatte 2 cm Spiel ...
    Ich bin viel im Osten in Häfen gewesen, Straßen Katastrophal, Schlaglöcher aus der Hölle. Daher auch Stabis, Stoßdämpfer und Federn samt Domlager und alles andere.


    Ich werde jetzt aber nochmal beide Integrallager tauschen gegen gute. Das eine was ich hab tauschen lassen, war ein billigheimer von Ebay weils schnell gehen musste...


    Was mich halt derbe nervt sind die Werkstätten. Ich habe den Wagen in 2 Werkstätten gehabt mit der Bitte um genaues Anschauen des Fahrwerks. Beide Male hieß es "alles ok". Jetzt habe ich heute mal drunter geschaut und schon so sehen können, dass das eine Integrallager Spiel hat wenn jemand am Auto wackelt...

  • Das ist dann vermutlich das Integralgelenk, das Spiel hat. Aber um an das ran zu kommen, muß auch erst der Integrallenker raus. Tonnenlager sind wieder was anderes.


    Wie waren denn die Stabis fertig? Das läßt mir ja jetzt keine Ruhe.


    Das Hauptproblem bei Fahrwerksdiagnosen am E39 ist, daß die meisten wenig Ahnung von E39 haben. QL hinten z.B. stehen unter Spannung, die sind immer fest - auch wenn sie schon völlig verschlissen sind. DA kann man nicht n bisschen mit dem Brecheisen rumwackeln wie am Polo um was zu erkennen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Okay, also das Integralgelenk ist das am Integrallager (bzw umgekehrt)? Um keine Verwirrung zu verursachen, Integrallager und Gelenk kauft man separat? Das eine ist dieses L-Förmige Teil mit dem zylindrischen Teil und das andere ein Lager?!


    Die beiden kleinen Stabis hinten hatten keinerlei "bewegungsraum" mehr und die Gummis waren weg. Der eine war quasi etwas ausgeschlagen. Der TÜV-Prüfer und der Werkstattmeister (ehem. BMW) meinten beide das haben sie noch nicht gesehen. Ich schaue mal ob ich den alten Stabi noch finde, dann mache ich ein Foto :P


    Ich fahre sonst Morgen oder Montag Nachmittag mal auf eine Bühne und mache Fotos von allem ... Denn das ganze nervt schon ziemlich. Der Wagen eiert echt hin und her obwohl er eigentlich sehr ruhig und geschmeidig war....


    Grüße und danke!


    Edit: Achso, die Querlenker hinten wurden auch unter Spannung eingebaut, das hat man mir bei BMW gesagt und darauf hab ich auch geachtet als ich beim Einbau dabei war (was denen gar nicht gepasst hat :D)

  • Uhoh, am E39 müssen *alle* Lenker in Normallage eingebaut werden, sprich, die Lager erst festziehen, wenn das Auto auf dem Boden steht. Macht man das nicht, sind die nach 2-3000km spätestens wieder Schrott. :S


    Das mit den Integrallagern und -gelenk war richtig. Kann man separat kaufen, gibt aber auch Sätze. Mit und ohne Schrauben erhältlich. Für das Gelenk braucht man einen speziellen Auszieher! Hat nicht jede Werkstatt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.