Ursache Doppelvanos?

  • Auf dem LMM steht BMW und halt die Nummer.
    Der NWS steht nicht im Fehlerspeicher, wann die gewechselt worden sind kann ich aus den Rechnungen nicht entnehmen, aber so wie der Vorbesitzer mit Reparaturen allgemein umgegangen ist, vermute ich, dass es schon länger her ist und dabei sicherlich kein original BMW Teil verwendet worden ist.
    Aber wie gesagt, der Nockenwellensensor (bzw. in meinem Fall 2 NWS) steht/stehen nicht im Fehlerspeicher.
    Ich bin mir nicht 100% sicher, aber falls es keinen Unterschied gibt, wenn man den LMM absteckt, heißt es dass dieser defekt ist? Ich hab vieles gelesen, da unterscheiden sich irgendwie die Meinungen :kratz:

  • du merkst einen Unterschied wenn der defekt ist. Wenn der nicht defekt ist merkt du eigentlich keinen Unterschied.


    Der Motor müsste aber im Moment des Abziehens irgendwas machen..bei mir tourt der kurz ab und geht dann auf die Fixwerte für LL und läuft stabil.


    NWS müssen nicht im FS stehen und können dennoch einen Weg haben. LMM steht meistens auch nicht im FS

  • du merkst einen Unterschied wenn der defekt ist. Wenn der nicht defekt ist merkt du eigentlich keinen Unterschied.

    Eigentlich genau umgekehrt. Wenn der LMM defekt ist, greift das Steuergerät auf Default-Werte zurück; auf die würde es auch nach dem abstecken zugreifen. Also merkst du nix.


    Das ist aber Spökenkiekerei. :kugel:


    Wenn er alt ist und der Vorbesitzer geschlampt hat, mach nen neuen rein. Aber kauf nix billiges!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Was du sagst trifft zu wenn der LMM als defekt erkannt wird, in den meisten Fällen wird er das aber nicht da er elektrisch gesehen funktioniert nur die Messwertaufnahme träge/falsch wird. Das Signal ist demnach noch plausibel fürs Steuergerät, aber dennoch falsch. Beim Abstecken gaukelst du dem Steuergerät praktisch einen Sensorbruch/Kurschluss/defekt vor

  • Genauso richtig. Deswegen ja :kugel:


    Defekter LMM hatte sich damals durch ne erhebliche Anfahrschwäche bemerkbar gemacht und so um 120km/h war kein Durchzug mehr da; runterschalten und hochdrehen war aber kein Problem.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Beim Erneuten Auslesen kamen 4 Fehler hinzu:
    Verbrennungsaussetzer 4,5 & 6
    Ansteuerung VANOS-Magnetventil Auslass


    Neue Zündkerzen hatte ich mit sowieso bestellt, aber wenn es ein Problem mit den Zündkerzen geben würde, würde da doch Zündaussetzer statt Verbrennungsaussetzer stehen oder?
    Naja schaden tuts sowieso nicht wenn ich die mal wechseln, laut Papieren sind die jetzigen etwas über 60.000km alt.
    Manchmal dauert es bist der Motor angeht, vielleicht wäre ja wenigstens dieses Problem mit dem Wechsel behoben.

  • wird nicht an den Zündkerzen liegen. Nicht wenn so viele Zylinder nicht zünden. Zündspulen werden es auch nicht sein.


    Wenn er etwas benötigt beim starten spricht das immer für den KWS, danach die NWS. Danach wird die DISA kontrolliert und die gesamte ansaugung. Dann ist noch der Kraftstoffdruck zu prüfen und generell mal die Kompression.

  • Alle 3 hinteren Zylinder? Masse Checken und auch mal die Pins vom STG ansehen, wenn da mal was Feucht war gammeln die weg.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Aber ich frage mich, ob so ein Riss allein wirklich eine Fehlermeldung verursachen kann. Ist die Auswirkung so groß?
    Für eine Fehlermeldung müsste es doch bestimmt (mindestens) noch ein Leck geben oder liege ich da falsch?

  • Na das würde ich mal nicht sagen.. die Menge die da an falschluft gezogen wird ist so lächerlich gering in Relation zum Gesamtvolumenstrom das das denke ich fast nicht auffällt solange der Stopfen da überhaupt noch drauf ist. Die Motorsteuerung regelt doch sowieso gegen und bis die an ihre Regelgrenzen kommt bedarf es schon eines größeren Lecks denke ich.

  • Doch je nach softwarestand reicht der riss aus.
    Bei einem kommt der früher beim anderen Später.
    Bei einigen kommt nicht mal was, wenn vor der Drosselklappe nix vor ist.
    Gibt sogar Softwarestände die die Motorkontrolleuchte nicht mal bei abgezogenen Lambdas angeht, obwohl diese Funktionieren.


    Das kann man also nicht immer verallgemeinern.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Es ist mir noch was aufgefallen, wenn ich z.B. im 2. Gang bei 2000 Undrehungen bin und dann in der Leerlauf gehe, bleibt die Drehzahl im Leerlauf bei 2000 Undrehungen.
    Das kommt aber nur vor, wenn der Motor kalt ist.
    Das knn wahrscheinlich viele Ursachen haben oder?

  • Tourt er denn dann langsam ab oder gar nicht? Falls ersteres, würde ich mal auf Falschluftsuche gehen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --