Mal wieder Federposition am M-FW

  • Fakt ist es rutscht bis zum Anschlag und nicht weiter. Das sieht gar nicht so verkehrt aus aufm Bild. Der Aufkleber sitzt kurz vor der oberen Kante des Schenkels. Die glänzende Kante da drunter kommt wahrscheinlich vom falschen ansetzen oder was weiß ich.

  • Sag ich doch :D
    Und an diesen Dämpfern gabs für mich definitiv keinen Anschlag. Aber wie gesagt, durch körperliche Ermüdung im Kampf gegen brachial feste Schrauben, habe ich heute nur rechts gemacht. Wenn ich morgen an links gehe, schau ichs mir nochmal an und guck mal obs dort doch einen Anschlag gibt ... außer die Querlenkeraufnahme unten beim Achsschenkel :lol:


    Mich hätte jetzt nur genervt wenn ich die Dämpfer hätte tauschen wollen/müssen, dass ich mir das rausmessen müsste oder so ...

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Da muss aber Anschlag sein! :D Habe jetzt bestimmt 100 Bilder angesehen und selbst die billigsten haben son Anschlag! :nixweiss:

  • Dann zeig mir doch mal wo der sein soll Arti ^^ Ich hatte da nix erkannt, gemerkt. Ansonsten wie gesagt, guck ich links morgen, wenn da wirklich ein Punkt ist, an dem er nicht mehr weiter geht, prüf ich das rechts direkt auch nochmal. Würde sich dann aber hoffentlich nur um 1-2 mm handeln ... ansonsten käme der doch bei mehr doch noch gut runter.
    Ansonsten ists so wie auf dem letzten Bild von mir. Wenn ich versuche die Details zu erkennen eher sogar nen hauch tiefer.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Ja dann zeig doch erstmal ein Bild von deinem Auto oder noch besser von dem ausgebauten Dämpfer! ;) du hast doch nur geschrieben, dass deiner nur so in etwa aussieht wie aufm letzten Bild.

  • Das Bild könnte original von mir sein. Ich kann jetzt nur nicht sagen ob der Dämpfer vielleicht 1mm weiter im Schwenklager drin oder weiter draußen ist. Also so geringfügig, dass du mein Bild das ich hier postete auch als meinen aktuellen Zustand übernehmen könntest ;)

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • das was Richard geschrieben hat ist genau richtig. Es KANN garnicht weiter gehen und die Kante am Dämpfer liegt dann unten im Achsschenkel auf. Es sei denn halt jemand hat das Ding wer weiß wie überdehnt mit nem Spreitzer, dann ist es kaputt.
    Die Schraube wird mit 80 Nm angezogen, die sollte also einigermaßen gut lösbar sein. Des Weiteren sollte der Achsschenkel nicht runter rutschen wenn die Schraube entfernt ist. Da muss man schon spreitzen und rappeln damit der Dämpfer raus kommt.

  • sag ich doch :thumbsup: das wir immer aneinander vorbeireden müssen :lol:

    Es KANN garnicht weiter gehen und die Kante am Dämpfer liegt dann unten im Achsschenkel auf. Es sei denn halt jemand hat das Ding wer weiß wie überdehnt mit nem Spreitzer, dann ist es kaputt.

    Ahhh also würde das dann im Querschnitt so ausschauen:


    ahokjetzt.png
    Ich hoffe das meine Paintkünste verständlich sind :D


    Naja ich hab genug Muschiflott und Schlagschraubereinsatz gehabt, dass sich das lösen der Klemmung schon rechtfertigt. Gespreizt hatte ich auch, dadurch das ich aber die Schraube nicht raus bekam, kam ich auch nicht weit genug rein um da irgendwas kaputt zu machen.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

    Einmal editiert, zuletzt von irreversibel ()

  • Jupp jupp!
    Hab schon angefangen. Erst mal rechts nochmal kontrolliert. In der Tat ist da ein Anschlag. Ich hab das Federbein nur so feinfühlig da reingeführt und auf die vom Dreck produzierten Markierung gesetzt, dass ich die nicht gemerkt habe :lol: Saß also schon richtig.


    Interessanter fand ich jetzt, das ich auf der Fahrerseite nun anfangen will, dort mir das alles auch nochmal genau angeschaut habe und das auf der Fahrerseite die L Markierung nicht fluchtet. Sondern die R Markierung :kratz: War in jedem Fall schon ein Fachmann dran :D


    Edit: Links statt rechts abgebogen :rolleyes:

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

    Einmal editiert, zuletzt von irreversibel ()

  • Interessanter fand ich jetzt, das ich auf der Fahrerseite nun anfangen will, dort mir das alles auch nochmal genau angeschaut habe und das auf der Fahrerseite die R Markierung nicht fluchtet. Sondern die L Markierung :kratz: War in jedem Fall schon ein Fachmann dran :D

    Das ist schon gut möglich, weil das ist ja erstmal so korrekt.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Das ist schon gut möglich, weil das ist ja erstmal so korrekt.

    Tschuldigung ... es ist genau umgekehrt ... :pinch:

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Es sind doch Markierungen auf dem Stoßdämpfer, jeweils für die rechte und linke Einbaulage :) Die müssen halt genau mit dem Schlitz im Radträger fluchten :top:

  • kann ich so gerade nicht beantworten aber es ist ganz einfach... schau von hinten auf die Klemmverbindung im Achsschenkel. Da muss ein Spalt sein in dem dann die Markieren "L oder R" zu sehen ist. Entsprechend muss links das "L" in dem Spalt der Klemmverbindung liegen.

  • kann ich so gerade nicht beantworten aber es ist ganz einfach... schau von hinten auf die Klemmverbindung im Achsschenkel. Da muss ein Spalt sein in dem dann die Markieren "L oder R" zu sehen ist. Entsprechend muss links das "L" in dem Spalt der Klemmverbindung liegen.

    Wurde genau so eingebaut.

    Dann wird es schon passen.

    Danke euch

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.