Mal wieder Federposition am M-FW

  • Da brauchst Du dich nicht wundern. Aber sag mal - das merkt man doch.

    Und was meckerst Du dann rum :nixweiss::D ?Ich habe mein überholtes Fahrwerk jetzt fast 10 Tkm drin und bin immer noch beeindruckt - wie gut sich die Kombi fährt. Zu KONI/Eibach - das kann ja nur "hart" sein. Ein Grund, warum ich keine Koni Dämpfer, sondern die Sachs Advantage für die VA genommen habe. Hinten gab es Monroe OE Spektrum Dämpfer. Federn sind die 40/20 mm Version von AP. Dazu Z4 DL an der VA. Ich beschreibe das Fahrwerk mal als straff, nicht hart. So soll es sein. Knüppelhart hatte ich damals am E34 - Koni Gelb und 60/20 mm K.A.W. Federn. Das war bretthart, aber iwie geil. Aber heute brauch ich das nicht mehr so hart.

    Zum Reifendruck: tatsächlich hat sich das nicht so bemerkbar gemacht wie es sonst üblich ist aufgrund dessen das es bei allen gleichmäßig war und ich ja das gesamte Fahrwerk neu gemacht habe, hatte ich ja keinen Vergleich. Zudem hat man es dem Querschnitt der Reifen nicht wirklich angesehen , sodass man am Auto steht und sagt " du hast einen platten Reifen"


    Zur Koni/Eibach Kombi: diese habe ich NICHT im E39 verbaut sondern im E85 und da ist sie wunderbar komfortabel im Gegensatz zum originalem M-FW. Koni Dämpfer sind nicht perse hart, das war früher mal. Für mich eigentlich sehr gute Dämpfer, hätte diese auch gerne im E39 verbaut, allerdings wurde fast immer zu den Sachs Advantage geraten daher hab ich die genommen da auch original verbaut.

  • Koni/Eibach Kombi: .......... sondern im E85

    Aha - ok! Aber wie gesagt, ich kann nicht meckern - auch jetzt nicht mit den Winterrädern ( Styling 49 + 235/45 ). Ist sogar etwas "weicher" geworden. Aber kein Wunder bei 9 mm Profiltiefe ( Goodyear UGP GEN-1 ). Werde den Luftdruck noch etwas erhöhen, jetzt 2,4 bar drauf - werde mal mit 2,6 bar probieren.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Weil ich einfach alle teile neu gekauft habe und ich es nicht einsehe nach nichtmal 2000km den ganzen Kram wieder rauszuschmeißen.
    Wie ich jetzt aber gestern feststellen durfte lag mein Reifendruck auf allen Reifen bei unglaublichen 1,9 bar!!!
    Direkt nach dem Fahrwerkstausch habe ich die Kiste ja zum Spureinstellen gebracht und die hatten mich sogar gefragt was für einen Luftdruck ich fahre (VA 2,5 bar;HA 2,8 bar; 18 Zoll 235/265). Ich war natürlich davon ausgegangen das die das auch eingestellt haben :cursing: Jetzt hab ich erstmal wieder den Druck auf meine Werte efrhöht und das Dingen fährt schon mal wesentlich besser... Ich werd da morgen nochmal hinfahren und die mal dazu befragen und auch auf ggf eine Neueinstelung der Spur pochen.. Ich dachte natürlich das das alles i.O. als ich den abgeholt hatte vom Spureinstellen :mad::mad::mad:

    Dann lass Dir auch nachträglich noch den Ausdruck der Vermessung geben.

  • @winne65


    Hab grad nochmal gemessen und er kam nach fast 2 Tagen noch 5mm runter von 37,1mm auf 36,6mm! :finger::D jetzt muss ich noch die Lenker lösen und wieder anziehen, dann wird nochmal gemessen! ;)


  • Glückwunsch zum Einbau ! :top: Bei mir hätte jetzt wieder jemand was gesagt dazu : Feder leicht verdreht und Staubschutz sitzt nicht richtig :D Aber egal , wir wissen es ja jetzt . Hauptsache er Dämpft noch Ordendlich !
    Und du bemerkst nicht jede Rille quer zur Fahrbahn ! Gruss der Lui :)

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Bei mir hätte jetzt wieder jemand was gesagt dazu : Feder leicht verdreht und Staubschutz sitzt nicht richtig :D Aber egal , wir wissen es ja jetzt . Hauptsache er Dämpft noch Ordendlich !
    Und du bemerkst nicht jede Rille quer zur Fahrbahn ! Gruss der Lui :)

    Warum das? Wenns richtig sitzt, dann ist ja egal wers eingebaut hat! ;) außerdem kann man eigentlich nichts falsch machen da muss man schon ein Vollhonk sein. Ausser den Tipp vom Marc mit den Führungslenker am Träger lösen und unter Last dann wieder anziehen kannte ich noch nicht und scheint mir iwie plausibel. Werde das noch morgen nacharbeiten und sehe, ob an der Theorie was dran ist! :thumbsup:

  • Warum das? Wenns richtig sitzt, dann ist ja egal wers eingebaut hat! ;) außerdem kann man eigentlich nichts falsch machen da muss man schon ein Vollhonk sein. Ausser den Tipp vom Marc mit den Führungslenker am Träger lösen und unter Last dann wieder anziehen kannte ich noch nicht und scheint mir iwie plausibel. Werde das noch morgen nacharbeiten und sehe, ob an der Theorie was dran ist! :thumbsup:

    Siehe Seite 1 -170 von diesen ....... Mal wieder Federposition M FW .....

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Ja gut, wenns offensichtlich was falsch verbaut ist, dann muss man das eingestehen... Die Feder kann man übrigens von Hand verdrehen, wenn er hängt, allerdings drehen sich die Unterlagen mit. Habs bei den alten ausprobiert...

  • So gehts aber auch :D Dachbox drauf und links in die Kurve und Foto machen ! Und schon ist er tiefer ! Die bei BMW wussten schon damals , wie man den E39 optisch tiefer legen kann :D

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Kevin, deine 18er/40 haben mit Sicherheit auch ihren Anteil,


    kannst gerne mal testweise meine Styling 33 in 16 haben

  • dann wäre der E39 das erste Fahrzeug was mit Eibach Federn zu hart wird.. gerade Eibach ist immer eher komfortabel. Außerdem macht ne Feder nicht direkt die Härte aus.

    Deswegen habe ich die Lesjöfors M- Ersatz Federn drin in Verbindung mit den Sachs Dämpfern . Er ist zwar nicht so tief , aber dafür hat er noch genug Federweg und ich spüre nicht jede Querfuge auf der AB !
    Setz dich mal in einen E46 von 2002 mit Sportfahrwerk und fahr die gleiche Strecke mit dem e39 , dann weißt wo der E39 seine Qualitäten hat ! :D

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Kevin, deine 18er/40 haben mit Sicherheit auch ihren Anteil,


    kannst gerne mal testweise meine Styling 33 in 16 haben

    Wetten nicht? Ich hab nen 30er Querschnitt und der ist unter Garantie komfortabler wie seiner

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • lui1162: ich finde von Lesjöfors nur eine Feder für VA mit M Fahrwerk. Wird da beim Hersteller nicht weiter unterschieden? Woher hast du deine?

    Muss ich nachsehen ! War nicht so einfach , überhaupt M - Ersatz zu finden mit dem gewissen Rest Comfort ! Was für Modell fährst Du ? Sende mir eine PN

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von lui1162 () aus folgendem Grund: hizufügen

  • Ich fahre einen 2002er 530iA. Hab zur Zeit das Serienfahrwerk, was vom Komfort sehr gut ist, mir aber etwas weniger nicken könnten. Deshalb würde ich gerne an der VA mal die besagten Federn testen wollen in Kombination mit frischen Sachs Advantage. Das originale M-Fahrwerk in meinem alten Touring fand ich ganz gut, aber das Poltern und "dribbeln" bei kurzen Stößen nervte schon. War aber auch 160tkm alt.