Mal wieder Federposition am M-FW

  • jo sollte nur ziemlich Bald passieren.
    und denk dran auf Achse stehend anziehen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ja fahre morgen mit einer Seite auf hohen Bordstein, löse den Lenker einseitig und werde drauf achten, ob der noch was kommt! :thumbsup: wenn ihr nix mehr von mir hört (was einige wohl nur erfreuen wird :whistling: ), liege ich immer noch drunter! :lol:


    Oder lieber Grube und beide Seiten gleichzeitig? :kratz:

  • ich muss sowieso sagen das ich wirklich zutiefst enttäuscht bin vom e39. So ein bischissenes Fahrwerk hab ich noch nie gefahren. Es ist NULL sportlich zu fahren und dabei auch überhaupt nicht komfortabel. Ich fahre Golf 6 , Z4 E85, Citroën DS3 und CLK280 (W209) (alle mit Sportfahrwerk) und einen Ford Mondeo mit Serienfahrwerk.
    KEINES dieser Autos fährt so schlecht wie der e39 obwohl der e39 komplett fertig gemacht ist vom Fahrwerk.
    Selbst der Z4 ist komfortabler und federt kurze Schläge besser weg.
    Ich hab fast 5000€ in den 5er im letzten halben Jahr investiert und mich kotzt diese Karre einfach nur an. So ein Müll dieser Kackhaufen vom Fahrwerk.. ich reg mich gerade etwas zu sehr auf aber es kann doch nicht sein das ein Golf mit 180.000km besser federt und fährt oder ein Mondeo von 2003 ,beide mit über 150.000 km und erstem Fahrwerk als der 5er mit komplett frischen Fahrwerk...


    Ich hoffe es wird mit den 17 Zoll Winterfelgen besser...

    Witzig, ich find grad das Fahrwerk noch das beste am E39. War letzten Monat in Italien und bin da einige enge Serpentinen-Straßen gefahren, was für Größe und Gewicht der Karre echt gut ging und auch Spaß gemacht hat. Die Lenkung ist direkt und in engen Kurven auch präzise zu fahren. Auf den 16 Zöllern hält sich das Poltern bei Querrillen auch in Grenzen. Im Vergleich zu W124, Focus C-Max, W203, Q3 voll ok. Viel besser war nur das Fahrwerk im W212. Das beste Serienfahrwerk, dass ich bisher gefahren bin. Muss allerdings sagen, dass ich's lieber etwas gemütlicher hab.
    Viel schlimmer find ich am E39 die schlechte Qualität der Materialien und die vielen unüberlegten Konstruktionsfehler (angefangen beim fehlenden Ablauf in der Tankmulde über den Ablauf unter den Pollenfiltern, etc. etc.).

  • Das bequemste was ich jemals gefahren bin war der Audi100 2,5 TDI und 500 SEC von 1977/78 oder so! :top: dann lange nix besonderes und seit 2013 e39!

  • Ich kann einfach nicht nachvollziehen wieso der e39 damals so gelobt wurde und teilweise immer noch wird.. ich mei klar, Entwicklung und Konstruktion wird stetig vorangetrieben aber ein Fahrwerk ist auch kein Hexenwerk bei Standard Fahrzeugen. Mich würde interessieren inwieweit sich ein 20 Jahre älter e39 mit frischem Fahrwerk anders fährt als ein fabrikneuer e39.. sind wir so verwöhnt von neuen Fahrzeugen ??? Ich hatte mir eigentlich erhofft mit einem Fahrzeug der oberen mittelklasse mehr Fahrkomfort zu erleben als es mit einem Golf von 2009 der Fall ist oder einem Z4 von 2003...
    das beim Fahrzeugkauf erlebte Fahrgefühl des e39 habe ich auf das verschlissene 20 Jahre alte Fahrwerk geschoben und gedacht das es mit dem Austausch eben dieses völlig anders sein wird.. leider ist es garnicht anders..
    Würde mir jemand jetzt etwa 9000€ für meinen geben würde ich ihn abgeben und ne E Klasse kaufen...
    Ich hatte mir den e39 eigentlich gekauft um gemütlich und vorallem sehr ruhig und komfortabel zur Arbeit zu fahren. Leider tue ich dies gefühlt mit meinem Z4 besser als mit dem e39.. oder aber das M-Fahrwerk ist einfach polterig und unkomfortabel... dies hätte dann für mich aber keinen Sinn außer das es halt etwas tiefer als Standard ist.. der Komfort darf doch deshalb nicht so stark leiden?!
    Lange Bodenwellen oder tiefe Mulden nimmt er gut auf und federt diese schön weg aber kurze Schläge sind einfach nur schrecklich. Wenn ich mit dem Mondeo fahre gleite ich über alles hinweg und habe kaum Karosseriebewegung und nahezu keine Geräusche...der e39 verliert gefühlt permanent Bodenkontakt und ist vorallem in der Zugstufe viel so lasch.. was solls.. ich werde wohl damit leben müssen denn ich habe schon so viel Kohle und vorallem Zeit in die Kiste investiert das alles andere dämlich wäre.


    Bisher habe ich mich jeden Morgen gefreut Auto zu fahren, seit dem e39 ist das nicht mehr der Fall weil permanent irgendwas klappert, poltert, röhrt, dröhnt oder sich rau anfühlt.
    Mein letzte Hoffnung sind die Tonnenlager und die Motorlager .. ..

  • Elzetto: ich bin vor einigen Wochen von Sportliche Fahrwerksabstimmung mit 164.000km/2003 auf Standardfahrwerk mit 154.000km/2002 umgestiegen, beides Touring. Die Wankbewegungen haben zwar merklich zugenommen. Das Poltern bei kurzen, harten Fahrbahnunebenheiten ist aber weg. Das Standardfahrwerk ist deutlich gutmütiger und ruhiger auf der Strassen, halt auf Kosten der Kipp- und Neigbewegungen.


    MWSEC: was ist denn deine Empfehlung? Hab ich das hier im Thread überlesen? Edit: ach so, Gewindefahrwerk AP, gefunden.

  • @MWSEC ich denke das Fahrwerk ist nicht grundsätzlich falsch zumal das ja bis auf die Federn alles Originalteile sind. Ich kann mir kaum vorstellen das BMW jemals ein Auto verkauft bekommen hätte mit Sportfahrwerk von Werk aus wenn sich das so fährt wie es sich das bei mir tut..


    Ich kann mir nicht vorstellen wieso so ein billiges AP besser sein soll.. bisher hat sich doch immer bestätigt das billig nix taugt... aber jetzt ist eh zu spät :)

  • Ich habs fürs Leben gelernt, nie das billigste, aber auch auf keinen Fall das teuerste nehmen, egal um was es geht! ;)

  • Die eibach federn sind das was da bei dir das unharmonische ist. Die sind zu progressiv ausgelegt.


    Ich habs dir meine ich damals angeboten, so nen Fahrwerk zu testen, wolltest du aber nicht.


    Iss ja nicht so als hätte ich nicht in meinem eigenen Auto 3 Fahrwerke gebraucht bis ich eins hatte was mir passt.


    Was wollte der Kunde denn machen bei BMW sich beschweren? Die haben dich ausgelacht. Da as E34 nicht m Fahrwerk war so weich das der Kasten in der ersten Serie vorne bei ner vollbremsung auf der Autobahn bis auf Block ging. War auch nicht richtig.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Habe mit Eibach persönlich noch keine Erfahrung gehabt, aber ich würde auch sagen das liegt an den Federn!

  • Hier wirds doch ganz gut erklärt bei Funktion und genau das Problem verursachen die Eibachs wahrscheinlich bei dir, so wie du es beschrieben hast! ;)

  • dann wäre der E39 das erste Fahrzeug was mit Eibach Federn zu hart wird.. gerade Eibach ist immer eher komfortabel. Außerdem macht ne Feder nicht direkt die Härte aus.

    Nein eine Feder ändert nichts an der Härte, deshalb ist selbst die Lesjoföhrs Feder fürs M Paket weicher.


    Das ist ne Mischkalkulation bei Eibach und bei BMW ist die Feder genau auf deine Ausstattung abgestimmt. du hast das Auto mit der Eibach Feder aus dem Gleichgewicht gebracht.

    Hier wirds doch ganz gut erklärt bei Funktion und genau das Problem verursachen die Eibachs wahrscheinlich bei dir, so wie du es beschrieben hast! ;)

    Jop Eibach wird Linear berechnet und die AP Gewinde sind Progressiv abgestimmt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39