Mal wieder Federposition am M-FW

  • Bei mir ist noch alles super mit den Federn. Da hat sich nix verschoben.
    Das Thema war eigentlich schon auf den ersten Seiten zuende, da dort klar gesagt wurde wie die Feder zu sitzen hat... das steht auch so bei den neuen Dämpfern dabei im Beiblatt.
    Man kann die Federn eigentlich nicht falsch montieren wenn man ein wenig drauf achtet. Hilfreich: Feder auf den Dämpfer auflegen in richtiger Position und mit nem Stift die Stelle markieren an der das Federende liegt. So kann man nachher beim Zusammenbau genau sehen ob die Feder richtig sitzt.

  • Soso,
    warum schreibt Koni dann auf seiner Webseite...


    WIE FUNKTIONIERT EIN EINROHRDÄMPFER?



    Die KONI Einrohrdämpfer bestehen aus einem.... s.o.


    Gruß
    Mario

  • Na ja, die schreiben ja auch:


    Wie funktioniert ein Zweirohrdämpfer


    ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass es sich bei der gestellten Frage um einen solchen 2-Rohr handelt.
    Das wäre wegen der geringen Ausfahrkraft eigentlich typisch.


    Die Ausfahrkraft beim Einrohr ist von einigen Dingen abhängig:


    Benötigte Druckstufe, Durchmesser Arbeitskolben => Dadurch benötigter Füllduck und Durchmesser Kolbenstange


    Dann 2 hin 3 im Sinn Druck mal Fläche, fertig.


    Gibt dann noch die Niederdruck Einrohrdämpfer mit Bodenventil oder die Zweirohrdämpfer mit aktiver Druckstufe am Arbeitskolben... und noch ein paar Spielsachen.


    Wenn du jetzt eine gute Achsübersetzung hast z.B. I > 1 (haben die meisten Achsen aber nicht, da müsste man schon E46 fahren 8) ) dann brauchst du wenig Dämpfkraft weil du eine hohe Dämpfergeschwindigkeit hast. Brauchst also weniger Druckstufe und hast weniger Ausfahrkraft.


    Schon genial so ein 46er... :whistling: ääähm


    Generell kann man eigentlich nur sagen: Wenn die Kolbenstange dicker ist als 14mm haste einen 2-Rohrdämpfer vorliegen.

  • Bei mir ist noch alles super mit den Federn. Da hat sich nix verschoben.
    Das Thema war eigentlich schon auf den ersten Seiten zuende, da dort klar gesagt wurde wie die Feder zu sitzen hat... das steht auch so bei den neuen Dämpfern dabei im Beiblatt.
    Man kann die Federn eigentlich nicht falsch montieren wenn man ein wenig drauf achtet. Hilfreich: Feder auf den Dämpfer auflegen in richtiger Position und mit nem Stift die Stelle markieren an der das Federende liegt. So kann man nachher beim Zusammenbau genau sehen ob die Feder richtig sitzt.gA

    Ja super , glaubst Du ich hätte die Feder vorher extra schräg gespannt , damit ich hier was zu berichten hätte ? Ich hatte sogar ein Profi Tool Federspanner von VW - Audi mit allen Aufsätzen beim zweiten mal ! Mein Kummpel schafft da . und trotzdem hat sich die Feder bewegt ! Egal , dann schau halt mal in 2 Jahren wieder danach :) ob sie noch genau da sitzt , wie beim Einbau ! :)

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Meine alten Federn waren auch da , wo sie hingehören ! Ich hatte sogar gebrauchte M Federn drin und die waren auch da , wo sie sein sollten ! Nur mit den Neuen M- Ersatz Federn hat sich das ganze verändert ! Nur zur Info ,,, ich habe die Kiste seit 2002 in meinem Besitz , und glaube nicht an verspannte Federn beim Einbau . Also meine haben sich zwar gedreht um 3-4 cm aber alles iO. ,, fährt sich super !

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • So 4 Stunden nur für Vorderachse und es hat sich ja fast nicht gelohnt.... :schwitz::huh: ok hab keine Z-Domis genommen, aber hoffe noch, dass er bisl weiter runter kommt! :whistling:








    Hinten muss ich noch machen!

    Einmal editiert, zuletzt von Gast387744 ()

  • ok hab keine Z-Domis genommen,

    Aber warum denn nicht, Artur :rolleyes: ? Wenn Du ihn jetzt noch hinten tiefer legst, hat er nen Hängearsch. Das letzte Bild zeigt es doch genau. So stand meiner hinten auch und mit den neuen Federn ist er hinten richtig runter gekommen. Ich sage Dir, vorne fehlt der entscheidende Zentimeter der Z4 DL. Na schauen wir mal.


    Meiner zum Vergleich, kurz nach dem Einbau :P

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Was sind das jetzt genau für Federn und Dämpfer?


    Ich hab bei mir Sachs Advantage Dämpfer und die Eibach pro Kit Federn mit Sachs Domlagern verbaut und der ist WESENTLICH tiefer als deiner.. ich mach die Tage mal Bilder aber bei mir siehst du von der Seite nicht die Lauffläche der Reifen. Die sind im Radhaus verschwunden.

  • hab 18 Zoll Styling 32 aber ist ja egal denn der radumfang ist ja immer gleich.


    Die Eibachs gehen ja nur 30mm runter...sehr komisch. Ich muss aber auch gestehen das mein Fahrwerk knüppel hart ist bei kurzen Schlägen wie z.B. Fräskanten oder gullideckeln.. das schlägt und poltert wie sau

  • Ich denke der wird sich noch um die 2cm senken, falls nicht, wie gesagt kommen Z3-Domis rein ist ja keine Arbeit! ;)


    Nach der Probefahrt vorhin hat man schon gemerkt, dass der straffer geworden ist, aber dennoch immer noch komfortabel und es schlägt Gott sei Dank auch nicht durch, hab paar abgesenkte Bordsteine mitgenommen! :D


    Morgen mess ich nochmal nach und ich sag dir der wird ca. 1cm tiefer stehen! ;)

  • ich muss sowieso sagen das ich wirklich zutiefst enttäuscht bin vom e39. So ein bischissenes Fahrwerk hab ich noch nie gefahren. Es ist NULL sportlich zu fahren und dabei auch überhaupt nicht komfortabel. Ich fahre Golf 6 , Z4 E85, Citroën DS3 und CLK280 (W209) (alle mit Sportfahrwerk) und einen Ford Mondeo mit Serienfahrwerk.
    KEINES dieser Autos fährt so schlecht wie der e39 obwohl der e39 komplett fertig gemacht ist vom Fahrwerk.
    Selbst der Z4 ist komfortabler und federt kurze Schläge besser weg.
    Ich hab fast 5000€ in den 5er im letzten halben Jahr investiert und mich kotzt diese Karre einfach nur an. So ein Müll dieser Kackhaufen vom Fahrwerk.. ich reg mich gerade etwas zu sehr auf aber es kann doch nicht sein das ein Golf mit 180.000km besser federt und fährt oder ein Mondeo von 2003 ,beide mit über 150.000 km und erstem Fahrwerk als der 5er mit komplett frischen Fahrwerk...


    Ich hoffe es wird mit den 17 Zoll Winterfelgen besser...

  • Naja das beste Fahrwerk hat e39 selbstverständlich nicht, aber ich finde es es nicht das schlechteste und alle Freunde von uns die ihn mal gefahren haben, verglichen ihn mit eigene Autos und die die schon mal gehabt /gefahren sind und ich habe immer nur gehört, dass der ja so bequem wäre! Für mich heißt das schon was, aber jeder Popometer ist anders und auch die Fahrweise oder Felgen /Reifen Kombination und nicht vergessen das Fahrwerk an sich! Ich glaube das wirkt sich bei jeder Karre anders aus und man muss die e39 nicht alle in ein Topf stecken! Sonst würden wir hier doch nur Beschwerden hören, aber.......dein Schlagen kommt wohl doch vom 18 zoll und niedrigem Querschnitt....


    Hast bestimmt nur nen schlechten Tag gehabt, Kevin, also zisch dir ein Bierchen und lass den Abend ausklingen! :trinken::D

  • Ich denke der wird sich noch um die 2cm senken, ..............

    Nee, niemals nicht ;) . Dann musste noch ne Windung wegflexen, dann vielleicht :lol::D . Ich habe meins ja jetzt fast ein halbes Jahr drin - da ist gar nichts passiert. Wenn, dann 1 - 2 mm. Aber nicht soviel, das man es sofort sehen würde. Ich bin aber trotzdem zufrieden.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Im 2. Bild oben haben die Federn schon viel Höhenunterschied, also wo ist der denn hin nach dem Einbau? :D

  • Wollen wir wetten er hat die Querlenker nicht gelöst nach Einbauen der Federn?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wofur? Nur die Koppelstange war raus, weil hinterher neue reinkam..



    Edith versteht... Du meinst der ist jetzt auf Spannung und hält ihn jetzt quasi oben?

  • Wofur? Nur die Koppelstange war raus, weil hinterher neue reinkam..



    Edith versteht... Du meinst der ist jetzt auf Spannung und hält ihn jetzt quasi oben?

    jo.


    Und danke, wenigstens einer der Nachdenkt. :thumbsup:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39