Mal wieder Federposition am M-FW

  • Ich habs schon immer gesagt, dass mein Auto ein Eigenleben führt. Die Zfeder und Balg haben mal eben die Plätze getauscht, nun ist es richtig rum.... :lol:


    IMG_20190910_204007.jpg


    Aber die Feder hat sich bei mir ebenfalls verdreht, aber egal kommen eh die AP's drunter. Nur wie kann/soll man das Verdrehen verhindern? Die waren definitiv richtig eingebaut....

  • Meistens verdrehen die sich sobald die das erste mal auf eigener Achse stehen. Die müsste man im Radhaus noch mal nachspannen. Und richtig drehen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • kommt es euch so vor das der freie Federweg bzw Dämpferweg sehr kurz ist? Der Zusatzdämpfer nimmt ja sehr viel Anteil von der Kolbenstange ein und das sogar im nicht montierten Zustand.. daher meine Frage auch bzgl der Kürzung der Zusatzdämpfer

  • Aber die Ingenieure von BMW werden sich schon was dabei gedacht haben, als die das so konstruiert haben. Ich sage kürzen ist nicht nötig, nachher schlägt er zu weit durch und du schrottest den Dämpfer noch!

    Einmal editiert, zuletzt von Gast387744 ()

  • Bevor ihr jetzt alle auf die Idee kommt, die Zusatzdämpfer rauszuschmeißen/zu zersägen: Es ist gewollt, dass die Teile bei eingefedertem Zustand fast aufliegen. Deshalb heißen die auch Zusatzdämpfer und nicht Anschlagpuffer.
    Die Dämpfer werden mit in die Feder-/Dämpfer-Kennlinie eingerechnet und sorgen neben einer nicht-linear gewickelten Feder für eine nicht-lineare Kennlinie des Federbeins/Feder-Dämpfer-Pakets. Daher haben die Teile auch unterschiedliche Abschnitte und sind nicht einfach nur ein Schaumstoffblock.
    Beim M-Paket gibt es eine gekürzte Version, für alle, die Tieferlegungsfedern fahren wollen. Wenn es DEUTLICH tiefer gehen soll, kann man übers Kürzen nachdenken. Aber alles was im Rahmen von den klassischen Paketen wie -30/25 oder -40/20 oder was auch immer liegt, lässt sich prima mit der M-Paket-Version abdecken.
    Ansonsten kann es euch am Ende passieren, dass die Dämpfer zu schnell durchschlagen.


    Also ja, es ist im eingefederten Zustand serienmäßig nur ein sehr geringer Restfederweg vor Kontakt mit den Zusatzdämpfern vorhanden, und das ist richtig, gewollt und gut so.

  • @Elzetto Habe mir jetzt noch mal die Bilder von Seite 1 angesehen :rolleyes: Genau so sah es bei meiner Montage auch aus !
    Die Federn kannste gar nicht anders einbauen bzw. drehen , da ja die Position der Federn unten vom Dämpfer und Gunniauflage vorbestimmt ist ( oval ) ...


    Also sind meine auch nicht verdreht :D es muss dann wohl so sein :trinken:
    mach mal ein Bild wenn du die Feder im Dämpfer eingebaut hast !

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von lui1162 ()

  • Klar kann man die verdrehen. Auch wenn die Feder unten eirig ist.
    Die liegen dann nicht ganz auf, was man dann schön an den Gummis unten sehen kann, weil die sich dann verziehen und die Positionierungs Nase hochdrücken.
    Warum geben Dämpfer hersteller eigentlich ne Position an wenn die gar nicht anders montierbar ist?
    mach mal bitte nen Bild wo bei dir das Ende der Feder sitzt.


    So gehört die:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    3 Mal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Alleine das die Gummiunterlage nicht richtig liegt lässt die Position der Feder erahnen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Es war aber alles richtig beim Einbau, da bin ich pingelig! :nixweiss:


    Es war definitiv wie aufm letzten Bild, nun ist es wie aufm vorletzten....

    Einmal editiert, zuletzt von Gast387744 ()