Mal wieder Federposition am M-FW

  • aus folgendem Grund will ich die Lösen:
    Damals beim Anziehen der Schrauben STAND der Wagen nicht auf eigenen Beinen sondern wurde von mir mittels Maßband auf die theoretische Sollhöhe mittels Getriebeheber angehoben am Rad.
    Wenn dieses Maß aber theoretisch daneben war und ich das Rad zu hoch gepumpt habe und dann die Lager anziehe, so ist der Wagen nachher zu tief.
    Ich glaube zwar nicht das ich mich um signifikante Größen verrechnet habe oder falsch gemessen habe aber wer weiß

  • Ich sach mal das kannste dir sparen, weil die nach jetzt paar Tausend Kilometer schon angelutscht sind und da wird nix mehr hochkommen. Aber wir werden dich davon eh nicht abhalten können... :D

  • Hab ich gekotzt mit dieser verdammten Klemmschraube!!!
    Wollt ich jetzt nur mal erwähnt haben!

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Hab mich aufgerafft die (das) Domlager heute zu machen.
    Die Schraube vom hinteren Querlenker war brutalst fest und die Klemmschraube am Achsschenkel für den Dämpfer hab ich gar nicht erst komplett rausbekommen.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Achso. Ich sprühe meistens alle Schrauben und Muttern einen Tag vorher mit Sonax Rotzlöser ein die ich dann am nächsten Tag lösen will.

  • War vielmehr spontan.
    Ich hab halt durch meinen Motorradunfall damals auch schnell dann Probleme die kraft aufzubringen ne Schraube zu lösen. Fühlt sich dann irgendwann an als würds Schlüsselbein grad wieder brechen.
    Ist dann heute halt nur die rechte Seite geworden. Optisch haben die Z Domlager jetzt erst mal nichts gebracht. Werden sich noch setzen müssen. Rest vom Fahrwerk ist Straff.
    Die Federbeinmarkierung ist halt mal niedlich. Soll zum L bzw. R fluchten. So versucht man das verdrehen zu vermeiden. Aber nen Anschlag für die Höhe gibts keinen. :huh:

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • War vielmehr spontan.
    Ich hab halt durch meinen Motorradunfall damals auch schnell dann Probleme die kraft aufzubringen ne Schraube zu lösen. Fühlt sich dann irgendwann an als würds Schlüsselbein grad wieder brechen.
    Ist dann heute halt nur die rechte Seite geworden. Optisch haben die Z Domlager jetzt erst mal nichts gebracht. Werden sich noch setzen müssen. Rest vom Fahrwerk ist Straff.
    Die Federbeinmarkierung ist halt mal niedlich. Soll zum L bzw. R fluchten. So versucht man das verdrehen zu vermeiden. Aber nen Anschlag für die Höhe gibts keinen. :huh:

    Bei welchem Stoßdämpfer hast du keinen Anschlag für die Höhe?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Vorne. Sachs mit Tieferlegung ab Werk.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • der geht doch gar nicht weiter rein wie er muss, der ist doch unten Konisch. :kratz:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Konisch? Die sind unten an den letzten 6-7 cm abgesetzt. Ich hab die anhand der spuren die vorher schon dran waren so gesetzt wies war. Neue montieren wäre für mich nun die Frage gewesen, wie weit die in die Klemmung rein müssen.
    Ich hab ja noch links übrig. Kann da ja nochmal gucken ob sie weiter rein gehen würden. :kratz:

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Korrekt, die werden bis zum Anschlag reingeschoben.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • So in etwa saß er vorher und sitzt auch jetzt.
    Screenshot_20200403_182107.jpg


    Edit: Im Teil darunter würde das gar nicht halten.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

    Einmal editiert, zuletzt von irreversibel ()

  • Der untere Absatz sitzt im Schwenklager auf der unteren Kante, diese ist dort verjüngt, so dass der Stoßdämpfer genau bis dorthin eingetaucht ist. Schaut man von unten aufs Federbein sieht man, dass die Verdickung genau unten im Schwenklager an der Kante sitzt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Dann ist es bei dir zu weit auseinander gebogen, aber wie kommt das frag ich mich. Ich würde das erst nur mit der langen Schraube etwas zusammendrücken, sodass das Federbein wie gewünscht nur bis zu der Kante reinrutscht.

  • Der untere Absatz sitzt im Schwenklager auf der unteren Kante, diese ist dort verjüngt, so dass der Stoßdämpfer genau bis dorthin eingetaucht ist. Schaut man von unten aufs Federbein sieht man, dass die Verdickung genau unten im Schwenklager an der Kante sitzt.

    Ich gucks mir morgen nochmal an. Ich hab anhand der Gebrauchsspuren vom Dämpfer, den Dämpfer so eingesetzt wie er war. Also wie auf meinem Bild oben markiert.


    sositzter.png


    Bild ist nicht von mir. So in etwa sitzt er auch bei mir. Mit in etwa meine ich, dass ich sicherlich auch 1mm weiter drin oder draußen sein könnte, da es bei mir keinen Anschlag gab! Gespreizt hab ich groß nix. Ich saß ewig an der Klemmschraube, irgendwann ist mir aufgefallen, dass der Schenkel schon rutscht. Also hab ich auch versucht den zu ziehen und das klappte dann direkt.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"