Mal wieder Federposition am M-FW

  • Wunderschönen guten Abend alle zusammen,


    Da am Freitag die Revision meines gesamten Fahrwerks stattfindet und ich schon vorher die Federbeine zusammen bauen will stellt sich mir doch eine Frage:


    Die Montage der Federn in deren richtiger Position scheint ja öfters Fragen aufzuwerfen. Ich hab gerade mal die Feder auf den Dämpfer gesetzt und frage mich wie man da etwas falsch machen kann? Die Feder ist ja nicht rund sondern so Oval ebenso wie der untere Federteller. Ergo kann sie ja ja nur in einer Position verbaut werden. Ist diese Ovalität nur bei den Sachs Advantage Dämpfern so gegeben und den M-Federn? Ich verbaue jetzt Sachs "Advantage" (heißen ja nicht mehr so) und Eibach pro Kit Federn.


    Der obere Federteller lässt hingegen ja die Möglichkeit zu den Teller beliebig zu montieren..ich denke hier soll das Federende am der Kante des Tellers anliegen oder?


    Zudem eine weitere Frage: wenn ich alles mal so aufeinander stecke dann flüchtet die Kolbenstange so garnicht mit der Bohrung des oberen Federtellers.. gibt sich das nachher durch die gespannte Feder???




  • .... Sachs "Advantage" (heißen ja nicht mehr so)

    So - wie heißen die Jungs denn jetzt :kratz: ? Im Mai hießen die noch "Advantage" :D . Nimmst du für die VA die normalen oder die Z4 Domlager?

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • So wie es aufm Bild ist passt schon und das mit der Bohrung passt sich schon an beim Einbau! :top: Eigentlich kann man da nicht sooo viel falsch machen....Zusatzdämpfer und Staubmanschette in richtigen Reihenfolge montieren! ;)


    Glaube die Advantage sind silber und Super Touring schwarz.... :kratz:

  • dachte ich mir doch das es da eigentlich keine Besonderheiten gibt... die Form gibt ja quasi schon vor wie das zusammen gehört.. da fragt man sich doch mit welchem Verstand manche Werkstatt das falsch macht.. das merkt man doch das das Oval nicht quer zur Streckung rein geht...?!


    Der Zusatzdämpfer hat auf einer Seite ja so eine "Quernut" (glaube die flache Seite) diese Seite kommt in Richtung oberer Federteller oder? Sprich auch mit Manschette nach unten zeigend?

  • Eben nicht. Der breitere Teil gehört nach unten der ist genau so breit wie der Dämpfer die Fläche oben ist wesentlich kleiner. Je nach bestellten Puffer steht der oben aus dem staubschutz raus.


    Doch man kann die Feder 15 Grad verdrehen fällt im ungestauchten Zustand aber nicht auf. Die meisten machen den Fehler und setzen die Feder auf Anschlag. Und das ist der Fehler.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Darüber hatten wir uns doch erst vor zwei Woche "gestritten" aber keiner wollte verraten, wie es wirklich sein soll. ;(
    Ich fände ein Bild schon ganz hilfreich. Ich habe es jedenfalls so zusammengebaut wie im TIS, aber das sei ja wohl falsch.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ja genau das ist die Sache. ich werde nach TIS zusammenbauen und mir gleichzeitig die alten Dämpfer anschauen wie das dort ist, das ist nämlich noch alles von Werk aus so.
    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren und hoffe auf eine gute Erklärung. Allerdings ist es tatsächlich so das bei meinen bisher im Leben getauschten Dämpfern die kegelförmige Seite des Zusatzdämpfers nach oben zeigt, zumeist weil dort eine große Distanzscheibe drauf aufliegt

  • Guck dir das Bild genau an. Auch dieses ist falsch.
    Denk mal drüber nach, warum man keine ungleichen Flächen aufeinander stoßen lässt. Das hat kinetische Gründe so wie es auf dem Bild ist, ist der Verschleiß höher.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ja genau das ist die Sache. ich werde nach TIS zusammenbauen und mir gleichzeitig die alten Dämpfer anschauen wie das dort ist, das ist nämlich noch alles von Werk aus so.

    Wenn das noch original vom Werk ist, mach bitte ein Bild von den Anschlagpuffern, bevor du alles zerlegst!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Schaut mal hier im video ab Minute 09:00 . Da sieht man ganz eindeutig das die Seite mit der Nut richtung oberem Federteller schaut.
    https://www.youtube.com/watch?v=f25HVzWD3Kc


    Oder Hier ab 10:30
    https://www.youtube.com/watch?v=6n9fIUB3rwU


    Bei so gut wie allen Bildern von gebrauchten Dämpfern ist das auch so. Das entspricht der Einbaulage nach TIS

  • Wie gesagt denk mal drüber nach, was technisch sinniger ist.
    Um dir das jetzt genau zu erklären müsste ich weit ausholen.
    Das Bild was Arti da gepostet hat ist richtig.
    Ihr könnt nicht Zubehör Dämpfer kaufen und die genau wie OEM zusammenbauen. Das funktioniert in der Theorie, nur mit dem rausstehenden Puffer aus dem staubschutz Decke ich einen wesentlich größeren Weg der Kolbenstange ab wie wenn der in dem rohr ist. Sind alles Sachen die man beachten sollte. Im übrigen ist bei jedem Aftermarket Produkt ne Anleitung dabei. Nur weil bmw sagt das gehört so kippt ihr euch auch kein 5w30 in den Motor um mal nen Vergleich zu setzen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • es handelt sich aber doch in meinem Fall und den der abgebildeten um Sachs Dämpfer welche das OEM Teil sind..


    Sei es drum ich montier das Dingen so wie es vorher auch war, hat ja 20 Jahre funktioniert. Wäre aber dennoch an deiner Erklärung interessiert Mark :)


    Edith: Wir hatten im Zroadster Forum eine große Diskussion über das Kürzen der Anschlagpuffer/Zusatzdämpfer bei Tieferlegungen.
    Es ging darum, dass beim Einbau von z.B. noch etwa 5-10mm tieferen Federn als die das M-FW der Zusatzdämpfer gekürzt werden muss, da sonst der Wagen auf diesen aufliegt (was er auch oftmals tut). Eibach und Koni haben dies bestätigt auf Nachfrage, obgleich in den Gutachten der Federn steht, dass diese mit den ORIGINALEN Zusatzdämpfern zu verwenden sind (Mitarbeiter konnte sich das auch nicht erklären). Fakt ist, dass der Federweg zu stark begrenzt wird durch den serienmäßigen Zusatzdämpfer (natürlich für M-FW) und ich und ein paar andere diese dann mit dem Cuttermesser um gut 7mm gekürzt haben.


    Habt ihr euch hier im Forum dazu auch schon mal gedanken gemacht?

  • Wie jetzt? Den Anschlagpuffer nach unten und den Faltenbalg nach oben?


    Der Puffer sitzt einigermaßen fest auf dem Tauchrohr, der Kolbenstange, der würde beim einfedern doch nach oben gedrückt und bliebe dann oben; so elastisch (und stark) ist der Staubschutz jetzt auch wieder nicht, daß er den Puffer nach unten drücken würde.


    Irgendwas fehlt mir da, ich kann das grad absolut nicht nachvollziehen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von michaelXXLF ()

  • Ich habs so verbaut damals und bis heute ist die Kolbenstange komplett geschützt. Puffer ist immer unten und Faltenbalg zusammengequetscht drüber.

  • Ich denke auch, daß der Puffer unten schön den zwangsweise anfallenden Dreck in die Kolbenstange einmassiert bzw ihn oben an der Dichtung anlagert.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich guck mal gleich, ob ich n Bild machen kann von dem ganzen Rotz und wie die Kolbenstange aussieht nach 2 Jahren.