4 Kolben brembo Bremse aus E38

  • Erstmal ein kleines Stück zurückdrücken? Und dann etwas bauen, um die Kolben in der Position, in der sie gerade noch abdichten können, zu halten, damit alle 4 nach und nach per Druckluft dahin gebracht werden können.
    Oder wo ist dein Problem?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Wenn die wirklich so fest sind, wird aber vermutlich auch die Zylinderfläche hinüber sein - spätestens nach dem gealtsamen rausrücken. Die Gefahr ist ja auch noch, dass die Kolben sich verkannten. Wenn du dann weiterpresst, sind die sicher auch hin.
    Ich würde wahrscheinlich erstmal versuchen die Sättel mit Rostlöser zu fluten - über die beiden Entlüftungsnippel kommt man ja auf beiden Seiten hinter die Kolben. Und dann würde ich wirklich erstmal vorsichtig versuchen, die Kolben ein Stück reinzudrücken - notfalls mit ein bisschen Holz und ner kleinen Schraubzwinge.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • ja sind ja die E38 Sättel, bekommt man zwar gebraucht zu kaufen, aber wer sagt mir denn dass es dann nicht wieder so ist. Und so günstig sind die auch nicht.
    Neue wahrscheinlich nur von BMW, die wahrscheinlich den Preis einer Yacht haben.
    Ja, ist nur noch der eine Sattel, den zweiten hab ich leer bekommen.
    Der feste liegt jetzt im Dieselbad

  • Ich weiß schon, dass es um die E38-4k-Sättel geht. Hab schon 2 Paar davon überholt - allerdings waren die nicht so fest, wie dein offenbar sind.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ne woche in diesel einlegen. Wirkt wunder. Musste danach nur ordentlich sauber machen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • hab den festen Sattel auseinander geschraubt, bei dem einen Kolben der ein bisschen raus guckt ne kerbe rein geflext, und mit nem 1,20m langen massiven flachstahl bekomm ich den sogar um ca 30 grad gedreht. Alles weitere drücķt dann die werkbank weg. O_o

  • Ich weiß nich ob das mit dem Diesel hilft. Müsste ich dann operativ entscheiden wenn die Kolben wirklich raus kommen und ich sehe was da los ist. Im netz steht was davon dass ne Fettpresse bis zu 100bar druck aufbauen kann, das wäre noch ne idee. Das abdichtende Element ist ja eh der quadratische Gummi (was ich ja alles in neu da hab), da mach ich mir im Moment um die Lauffläche noch nicht soooo krass gedanken.

  • Diesel löst sogar festsitzende kolben im Motor.


    Die Bauern haben bei uns jeden Herbst alle Maschinen damit "eingedieselt"
    und das nicht zum Zeitvertreib

  • am besten ist Biodiesel. Petroleum soll noch besser sein als Diesel. Stinkt auch nicht so sehr aber das wird schon ;) ne fettpresse macht vllt den Druck weil es ein inkompressibler Stoff ist. Kannst das ja mal mit motoröl oder halt Diesel fluten und dann druck ausüben ;)

  • Ich muss mir erstmal ne Fettpresse kaufen. Und entsprechende Schmiernippel die in das gewinde passen.
    Ich fahr zwar auch den ganzen Tag mit den großen LKWs spazieren, aber die Zeiten wo du da mit der Fettpresse ringsum rennst, sind definitiv vorbei.
    Fotos mach ich bestimmt, aber ich bin Naturfaul. Die hier rein zu laden is immer so umständlich :-D

  • Wirste nicht brauchen.
    Hab die letzten ne Woche einwirken lassen und anschließend nur umgedreht. Kamen die schon so raus gefallen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39