Scheibenwischer Antriebsstange abgefallen

  • Hallo zusammen!


    Mir ist vorhin auf dem Weg nach Italien im Dauerregen der Scheibenwischer verreckt. D.h. die Antriebsstange ist vom Wischer auf der Fahrerseite abgefallen, da verschlissen. Jetzt lautet meine Frage: reicht hier eine neue Stange aus oder muss der Arm auch neu, weil die Pfanne verschlissen sein wird? Und ist das mit nem einfachen Knarren-/Werkzeugkasten zu wechseln?



  • das ding gibts nicht einzeln. enteweder komplett neu oder nen loch durch bohren und ne Schraube durch stecken.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das kurze Stück auf der Fahrerseite (#15) kostet €10,- und ist in 10 Minuten getauscht. Wasserpumpenzange und flacher Schraubenzieher reichen wenn ich mich recht erinnere. Das war aber relativ selbsterklärend und kann nicht falsch zusammengebaut werden.


    https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=05&hg=61&bt=61_0947


    Die Pfanne ist aus Plastik, die verschleißt, die Kugel hat wenig abbekommen. Das Teil kommt vorgefettet vom :) .

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Das Teil ist einfach auszutauschen, wie Michael schon gesagt. Bei der Befestigung am Motor ist noch ein Sicherungsring zu entfernen,
    dann kann man die Stange für den Beifahrerwischerarm nach oben abziehen und dann die Stange Nr. 15 abdrücken. Kann man mit Bordwerkzeug wechseln.

  • Ja, so war das! Den Sicherungsring mit dem Schraubenzieher oder der WaPuZa von der Achse abschieben (Hand drüberhalten, sonst fliegt er weg!), die Stangen abnehmen und die neue verbauen (Die Löcher der Stange auf der Achse haben unterschiedliche Durchmesser, die kann man nicht verwechseln). Sicherungsring wieder aufschieben (Hand drüberhalten!), Kugel mit WaPuZa einrasten, fertig.



    EDIT: Zum weiterfahren erst mal wieder zusammenbauen, das hält ein paar Kilometer.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Super, ich danke euch! Dann versuch ich mal das Teil in Italien zu bekommen.

    ansonsten schau mal ob du stabile Kabelbinder bekommst die sollten das auch zusammenhalten bis zu Hause.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das Teil kann dir der italienische :) genauso besorgen wie der :) in Deutschland. Gib ihm die Nummer, zeig ihm das Bild und dann dauert das halt zur Not drei Tage. Bis dahin eben ZipTies.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Das Teil kann dir der italienische :) genauso besorgen wie der :) in Deutschland. Gib ihm die Nummer, zeig ihm das Bild und dann dauert das halt zur Not drei Tage. Bis dahin eben ZipTies.

    Stimmt schon. Bin nur leider etwas ab vom Schuss und müsste dann vermutlich erstmal Strecke machen zum nächsten Händler. Ich schau mal. Schon mal gut zu wissen, dass einfaches Werkzeug ausreicht.

  • das ding gibts nicht einzeln. enteweder komplett neu oder nen loch durch bohren und ne Schraube durch stecken.

    Natürlich gibt es das Ding einzeln und hat die Teilenummer 61618361741

    Einmal editiert, zuletzt von Gast694454 ()

  • Zum Glück regnet es in Italien im Sommer nicht so häufig. Also kann man ganz entspannt gucken wann es am besten passt.

    Stimmt schon. Bin nur leider etwas ab vom Schuss und müsste dann vermutlich erstmal Strecke machen zum nächsten Händler. Ich schau mal. Schon mal gut zu wissen, dass einfaches Werkzeug ausreicht.

  • Er schrob, daß ihm "auf dem Weg nach Italien" der Scheibenwischer verreckt sei, vermutlich also in Österreich. Da regent es schon öfter mal und da muß er auf dem Rückweg vermutlich nochmal durch.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Er schrob, daß ihm "auf dem Weg nach Italien" der Scheibenwischer verreckt sei, vermutlich also in Österreich. Da regent es schon öfter mal und da muß er auf dem Rückweg vermutlich nochmal durch.

    Leider aus NRW kommend schon bei Frankfurt :D Haben es heute vor den Alpen mit Kabelbindern gefixt :)