Temperaturproblem - oder nicht? >100°C


  • dann den Viscolüfter mit einem 32er Schraubenschlüssel von der Riemenscheibe an der Wasserpumpe abschrauben (wichtig: nicht mit dem Hammer auf den Schraubenschlüssel hauen).

    Is wurscht, die WaPu ist eh hin! :)


    Wichtig ist das Linksgewinde! Schraube löst von vorne gesehen im Uhrzeigersinn.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hoffe einfach nur das es wirklich nur die Wapu ist die undicht ist. Was kann das da sonst noch sein? Kommt hat bei Druck scheinbar hinter den Rad da getropft. Thermostet scheint absolut dicht. Ich kann es auch tropfen sehen wenn er gelaufen ist.

    Was anderes ist dort an der Stelle nicht. Da sitzt nur die Wasserpumpe im Motorblock. Ich vermute einen Riss im Metallgehäuse von der Pumpe an einem der Schraubengewinde. Wenn Du sagst, es tropft dort hinter der Riemenscheibe raus, dann ist die Wasserpumpe tatsächlich die einzige Erklärung. Wenn die schon 8 Jahre drin ist, kann die durchaus den Geist aufgegeben haben, oder der Dichtring ist platt. Das seht Ihr aber, sobald Ihr die Pumpe ausgebaut habt :)

  • Bei meinen alten dicken war auch mein Thermostatgehäuse undicht. Man konnte es nur ertasten, weil es unten am Gehäuse getropft hat.
    Als erstes hatte ich das Gehäuse gewechselt und ca ein oder zwei Wochen später habe ich noch die Wasserpumpe gewechselt , da sich das Schauffelrad aufgelöst hat.

  • Genau, das Thermostatgehäuse ist auch ein heißer Kandidat für Kühlwasserverlust und Undichtigkeiten.


    @Hexxer: Hast Du denn mal die Front vom Zylinderkopf abgetastet oder bisher nur per Sichtkontakt probiert, die undichte Stelle zu lokalisieren?

    Ich hoffe der schafft so 50km

    Schwer zu sagen, je nachdem, wie stark es tropft. Miss morgen früh mal den Kühlwasserstand, dann weißt Du in etwa, wie viel er über Nacht verloren hat. Während des Motorlaufs ist halt Druck auf dem Kühlsystem, könnte daher sein, dass während der Fahrt mehr Wasser rausgedrückt wird. Zur Not ein paar Mal während der 50 km auf einen Rastplatz oder rechts ranfahren und Leitungswasser nachkippen.

  • Tropft nur unter Druck. Wenn nix ist, kommt nix. Hab ich ausprobiert. Abgetastet hab ich nix, die Karre war eigentloch die ganze Zeit heiß.


    Ich hab mal gelesen das das Gehäuse krumm werden kann. Aber ich hab da beim besten Willen nichts gesehen. An der WaPu, schwer zu beschrieben, scheint ne Art Kegel zu sein. Ich seh ja nicht alle, aber da wars feucht.

  • Ja, die Wasserpumpe ist tatsächlich kegelförmig und schaut aus dem Motorblock heraus. Allerdings wird das Metallgehäuse von der Wasserpumpe komplett von der Riemenscheibe verdeckt, daher muss man die erst abbauen, um genau feststellen zu können, ob die Wasserpumpe der Übeltäter ist. Wenn's nur dort und nicht oben am Thermostatgehäuse feucht war, kommt es vermutlich von der Wasserpumpe.


    Ansonsten mal mit einem wasserlöslichen Buntstift (oder einem Kajalstift von Deiner Frau) auf der Fläche unter dem Thermostat einen dicken Strich ziehen und danach mal eine Runde fahren. Wenn das Thermostatgehäuse undicht ist, verschmiert die Linie.

  • Netter Tip
    Aber da ich morgen früh fahre.....


    Ich hab 5 l Wasser dabei. Danach kann ich mich dann um meine DK kümmern....



    War nix. Der Lüfter geht nicht ab und deren Gegenhalter wird heute Nachmittag gebaut ;(

  • Mal eine kurze Frage als Exkurs. Wie lasst ihr euch die Kühlwassertemperatur anzeigen? Über das Geheimmenü?
    Entspricht das wirklich der Realität. Bei mir bleibt das gefühlt immer 86 Grad.


    Bin auch etwas unentspannt wegen abgeplatzten Kühlerschlauch beim letzten Italienurlaub und es steht eine Alpenpassfahrt in 3 Wochen an... :S

  • Mal eine kurze Frage als Exkurs. Wie lasst ihr euch die Kühlwassertemperatur anzeigen? Über das Geheimmenü?
    Entspricht das wirklich der Realität. Bei mir bleibt das gefühlt immer 86 Grad.

    Zeigt er Dir schon unmittelbar nach dem Start 86 °C an oder erst, nachdem Du schon ein Weilchen gefahren bist, also als Temperatur in warmem Zustand?


    86 °C sind etwas zu kühl. Kann es sein, dass Dein Thermostat permanent offen steht und der dadurch nicht richtig warm wird?

  • Das ist doch zu wenig. Ich habe immer um 101-103...

    Einmal editiert, zuletzt von Gast387744 ()

  • Das ist doch zu wenig. Ich habe immer um 101-103...

    Ich weiß schon das es zu wenig ist. Da kann ja nur das Thermostat hängen. Ich habe es auf jedenfall ins Auge gefasst. Jetzt habe ich mir den Kühlwasserstandsenor gekauft und hoffe das mal wieder Zeit um ihn ein zu bauen. Getriebeöl steht auch noch an :/ .

  • Zeigt er Dir schon unmittelbar nach dem Start 86 °C an oder erst, nachdem Du schon ein Weilchen gefahren bist, also als Temperatur in warmem Zustand?
    86 °C sind etwas zu kühl. Kann es sein, dass Dein Thermostat permanent offen steht und der dadurch nicht richtig warm wird?

    Nein, eingependelt in der Mitte. Aber vielleicht täusche ich mich auch und es waren 96 Grad. Über 100 geht es allerdings nur extrem selten.
    Aber entnehme ich dass ihr alle über das Menü prüft?

  • Meiner schwankt auch lt. Geheimmenü - zwischen 86 - 94°. Richard sagte mal, das sei ok - da Kennfeldthermostat ;) .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.