Temperaturproblem - oder nicht? >100°C

  • Demnächst soll meiner mit Anhänger bewegt werden, mal sehen, ob der dann mehr ins "Schwitzen" kommt. Wobei ist ja nicht mehr heiß draußen.....

  • Frage:
    Mein Deckel vom Ausgleichsbehälter lässt Luft ab. Heisst: Ich bleibe stehen, mache den Motor aus und doe Haueb auf. Dann macht es pfft pffttttt und so. Kein Wasserverlust, es ist auch genug drin.


    Kühlkreislauf zu voll oder Deckel hin?


    - kein Dampf aus dem Auspuff und das Öl ist auch Öl.


    Hab das gestern bemerkt als ich meinen gerissenen Faltenbalg begutachtete-


    VG

  • Also mein 23 macht das nicht! Das ist ein geschlossenes System und wenn Luft raus kann, kann auch Luft rein... Wäre jetzt logisch

  • Der Deckel vom Ausgleichsbehälter hat ein Überdruckventil. Steigt der Druck im Kühlkreislauf auf über 1,4 (bzw. 2,0) bar (je nach Deckel), wird der Druck über den Deckel abgelassen. Luft kann dagegen von außen nicht eindringen.


    Vielleicht hast Du doch noch Luft im System und müsstest nochmal entlüften? Ansonsten fallen mir nur eine defekte Wasserpumpe oder eine kaputte ZKD ein, die den Druck kontinuierlich erhöhen könnten. Aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus. Oder Dein Deckel ist defekt und Du solltest mal einen neuen ausprobieren, ob es dann mit dem immer noch zischt.

  • Die Frage sollte sein: Wo ist mein Fehler? Die Nummern stimmen überein, Raus gesucht per VIN.



    PS: Kann man die Wapu testen? Der kleine Pisselstrahl ist da und die Schläuche werden alle warm. Morgens ist auch alles wie immer, und er schnell warm.



    PS: Ich lass mal was von fehlendem Kühlerschutz. Das Wasser ist durchaus G48 farben. Nur eben nicht so eindringlich.

  • Ich habe eigentlich an nen Riss oder so im Deckel gedacht und da kann Luft ja auch wieder rein.

    Achso, na ein Riss im Deckel ist sehr unwahrscheinlich. Eher reißt der Ausgleichsbehälter selbst oder der Kühler wölbt sich vorher schon.

    Ja, das tut sie.

    Wenn Du den kleinen Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter siehst, zirkuliert das Wasser im Kreislauf, d.h. Deine Wasserpumpe ist in Ordnung. Daran kann's dann auch nicht liegen.


    Ich tippe immer noch auf Luft im System. Hast Du nochmal richtig entlüftet?

  • Ich meine schon.


    - Wagen kalt
    - Schrauben lösen
    - Wasser rein - wenn die erste Schraube überläuft drehe ich zu.
    - Wasser rein - wenn die zweite etwas höherer überläuft drehe ich zu
    - Heizung an, 32!C, Stufe 1
    - Wasser prüfen
    - Motor an und mit 3 Schüben bis zu 3000 Umdrehungen mal "spülen"
    - laufen lassen bis das Thermostat öffnet


    Aus dem Kopf geschrieben. Ich habs aber nach Anleitung gemacht. Als die Entlüftungsschraube undicht war hab ich 4l Wasser nachgeschüttet und genau so gemacht. Lief viele Kilometer problemlos.

  • Die Schritte sind die richtigen, aber Du hast wahrscheinlich gerade ein bißchen die Reihenfolge durcheinandergebracht, oder? Du wirst es vermutlich richtig herum gemacht haben (die Schrauben werden nämlich erst nach den Gasstößen auf 3.000 U/min zugedreht). Und während der Entlüftungsprozedur darf das Thermostat keinesfalls öffnen, erst bei der anschließenden Probefahrt nach dem Entlüften.


    Ich halte mich beim Entlüften immer an die Anleitung von Richard, wie z.B. die hier: 528i entlüften - ein letztes Mal


    Vielleicht probierst Du es einfach nochmal. Oder Du testest ersatzweise mal einen anderen Ausgleichsbehälterdeckel.


    Eine Standheizung hast Du ja nicht, oder? Dann würde die Anleitung nämlich nicht funktionieren.

  • Irgendwie scheint es da 10 Anleitungen zu geben.


    So macht es @Sebastian99


    Zitat

    Entlüftungsschraube am Ausgleichsbehälter auf, Kühlmittel rein bis der Behälter randvoll ist und es in der Entlüftungsbohrung steht. Evtl. wenn noch Luftblasen rausblubbern entsprechend nachfüllen, dass es randvoll bleibt. Dann Schraube wieder rein, Zündung an, paar Sekunden an lassen. Wenn der Stand im Behälter stark gesunken ist, wiederhole ich das ganze dann nochmal.

    Es gibt dann ein Video....da wird aufgefüllt, dann werden die Eltlüftungsschrauben zu gemacht - Lüftung an, kleinste Stufe, höchste Temperatur....Zündung so 3-5x an und aus. Kontrolle und den Deckel von Ausgleichsbehälter drauf legen und Wagen an machen. 3-5 Gasstöße bis zu 4000U/min....done that. Zu und gut. So habe ich es quasi gemacht.


    Nummer 3 wäre jetzt die Variante mit den offenen Entlüftungsschrauben.
    Frage mich aber wozu??? Wenn die Luft da an kommt geht sie doch auch weiter nach oben. Das ist doch quasi der höchste Punkt.


    *grummel* Im TIS findet man nur ein Nichtssagendes Video :D . Wat is nu richtig :apaul:

  • Ich habe meinen ja neuen ja auch entlüftet . Jetzt habe ich noch einmal meine VIN mir angeschaut und festgestellt das ich eine Standheizung habe. Wie verhält es sich da mit dem entlüften.

  • Meinst du ein Tester bei BMW :confused: .

    Entlüftet wird das System mit Standheizung normalerweise mit dem Programm DIS von BMW, da nur so die Ventile der Standheizung angesteuert werden können. Prinzipiell kannst Du Deinen Kühlkreislauf trotz der verbauten Standheizung auch wie einen normalen Benziner ohne Standheizung entlüften, allerdings wird vermutlich immer etwas Luft in der Standheizung verbleiben. Andere Standheizungs-Besitzer hier im Forum haben da jedoch nie irgendwas beachtet oder einen Unterschied gemacht.

    Nummer 3 wäre jetzt die Variante mit den offenen Entlüftungsschrauben.
    Frage mich aber wozu??? Wenn die Luft da an kommt geht sie doch auch weiter nach oben. Das ist doch quasi der höchste Punkt.

    Mehr offene Ventile befördern mehr Luft nach außen :D Nee, im Ernst, ich habe mich immer strikt an die Anleitung gehalten und es hat bei mir bisher immer gut geklappt.


    Du hast ja auch eine Gasanlage, meines Wissens muss man dort mehrmals nacheinander entlüften. Oder Du hast gar keine Luft im System und das Überdruckventil im Kühlerdeckel ist defekt, daher entweicht da der Druck. Ich würde aber erstmal ein weiteres Mal mit Richards Methode entlüften und schauen, was danach passiert. Ist am kostengünstigsten und schnellsten.