BMW startet nicht, tippe auf Steuergerät

  • Servus,


    bin neu hier im Forum und habe mit meinem E39 525i paar Probleme, die mich langsam zur Weißglut bringen.


    Ich habe seit Monaten ein Problem mit dem (ich vermute es zumindest) Steuergerät. Bisher musste ich vor jeder Fahrt bisschen "rumfummeln", dann sprang der Motor einfach an. Also mal hin und her drehen am Steuergerät. Jetzt geht es leider nicht mehr und der Motor startet einfach nicht. Auslesen ergab, dass der Schlüssel nicht erkannt wird. Hab daraufhin mal die Ersatzschlüssel probiert und die funktionieren ebenfalls nicht, liegt also nicht daran. Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr was ich machen soll, Steuergerät-Austausch kann ich mir imo. einfach nicht leisten.


    Jemand Ideen oder hatte wer schon ähnliche Probleme? Kann es an irgendwas anderem liegen, was ich selbst prüfen kann als Laie?


    Edit: Wo finde ich die WFS? Kann ich selbst prüfen, ob es eventuell daran liegt?


    BMW E39 525i
    Schalter, 192 PS, 230t km

  • die ews befindet sich links hinter dem kleinen ablagefach auf der Fahrerseite.


    an welchem Steuergerät du rumgefummelt hast fehlt mir jetzt noch als Info und mit was ausgelesen wurde und was genau im Speicher steht. Also der komplette fehlertext.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • die ews befindet sich links hinter dem kleinen ablagefach auf der Fahrerseite.


    an welchem Steuergerät du rumgefummelt hast fehlt mir jetzt noch als Info und mit was ausgelesen wurde und was genau im Speicher steht. Also der komplette fehlertext.

    Das weiß ich leider nicht mehr, habe es auslesen lassen da ich selbst kein Gerät dazu habe. Hier mal ein Bild wo ich immer "gefummelt" habe.


    Habe da unten an den Kabeln rumgefasst und dann sprang er immer an, über Monate. Jetzt will er wohl nicht mehr auf diese Weise.

  • warum fragst du dann wo die EWS ist, die haste doch auf dem Bild.
    Ist garantiert die berüchtigte Lötstelle auf dem Steuergerät oder aber es ist eine der Sicherungen defekt im Handschuhfach.
    zieh den Stecker mal 10 minuten ab und achte mal drauf obs dann Klack macht, wenn es geklackt hat versuchen zu starten. Wenn er dann anspringt isses die Lötstelle die dann ordentlich nachgelötet werden muss, wenn nicht muss da noch mal BMW Software dran, es gab mal ne Zeitlang EWS Chips die die codierung in unbestimmter Zeit verloren haben.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • warum fragst du dann wo die EWS ist, die haste doch auf dem Bild.
    Ist garantiert die berüchtigte Lötstelle auf dem Steuergerät oder aber es ist eine der Sicherungen defekt im Handschuhfach.

    Danke für die Antwort. Ehrlich gesagt wusste ich das nicht, bin auf dem Gebiet absoluter Leie. Lerne schnell, aber auf diesem Gerät steht doch Steuergerät drauf? Handelt es sich normalerweise nicht dann auch um das Steuergerät? :hilfe:


    Kann ich das selbst prüfen mit den Sicherungen? Aber wenn ich da immer rumgefasst habe und es nach einigen Malen anspring, kann es doch kaum daran liegen, oder? Danke bisher für die Hilfe.

  • Klar steht da Steuergerät drauf, da steht aber auch EWS davor.
    zum rest lies meinen Beitrag oben noch mal den hatte ich editiert.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Klar steht da Steuergerät drauf, da steht aber auch EWS davor.
    zum rest lies meinen Beitrag oben noch mal den hatte ich editiert.

    Werde ich mal versuchen und ggf. ein Video hochladen ^^
    Danke nochmal für die Hilfe, werde mich nochmal melden :whistling:


    Edit: Habe mal 10 min ruhen lassen, jetzt ging er ohne irgendwelches fummeln oder sowas an. Ich check dieses Auto ehrlich nicht

  • dann isses wie gesagt die Lötstelle, einmal den Lack ab machen und die ordentlich Nachlöten und du hast kein Problem mehr.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39