M62 Zylinderausfall und Motorkontrolllampe

  • Hab die mal von Delphi bestellt, mal sehn wie die sind.
    Kosten halt die hälfte, hab da halt noch meine Automatiküberholung am Hals.
    Hoffe das es dann wieder läuft.
    Ansonsten muss ich mal an an die EV4 Düse.
    Vielleicht ist dort was im argen.
    Hier mal ein Bild, wo er den Nockenwellengeber ausspuckt.


    20191003_010748.JPG

  • Also ich vertraue nur 3 Marken bei den Sensoren, OEM, VDO, Hella! Heißt aber nicht, dass andere nicht auch funktionieren....

  • hab die Delphi Dinger ein paar mal verbaut. Einer war ab Einbau defekt, alle anderen laufen problemlos.


    Eine Besonderheit haben die Sensoren allerdings, das Signal ist ungeglaettet - heisst man sieht in Inpa eine deutlich unruhiger pendelnde Nockenwellenposition. Tut der Funktion aber keinen Abbruch.


    Ich hab hier ja meinen Senf schon abgegeben, aber die naechsten Schritte sind doch recht klar:
    -offensichtlich defekte Sensorik in Ordnung bringen (NWS)
    -Falschluft ueber defekte
    Brillendichtungen, Unterdruck usw. ausschliessen
    -Kompressionspruefung, grade auf Zylinder 8 sehe ich immer wieder schoen verkokte Einlassventile, wenn lange mit defekter KGE durch die Gegend gefahren wurde. Der Oelnebel legt sich schoen als Kohlekranz aufs Ventil
    -ESV quer tauschen, ORinge erneuern
    -Wenn das nicht hilft, ab zu Andi und den drueber gucken lassen - der hatte den Motor da und weiss, was er angefasst hat - ausserdem genug Teile, um mal hier und da was auf Verdacht zu tauschen


    ich warte immer noch auf Fotos der Zuendkerzen :) die du seinerzeit hast verbauen lassen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Schitt, hast recht, die Zündkerzen, bin aber im Renovierungsstress, rrrr
    Werde ich aber noch machen, hoffe morgen :thumbsup:
    Andy hat sich ja schon bereit erklärt, auch mit hilfreichen Infos, mir dabei zu helfen.
    Das blöde ist nur....Köln- Hannover, ist nicht mal um die Ecke.
    Ich halte euch auf den Laufenden.
    Was ich bis jetzt bestellt habe:
    Bei Lebmann die Dichtringe für die ESV, die schwarzen und die Klibber, falls die fliegen gehn, grins
    Die KGE hab ich hier liegen von BMW original.
    Die Delphis 2x kommen hoffe ich Freitag Samstag
    Für oben Rum(Revision) würde mir nur noch das Allurohr, und Dichtring und die Dichtung der Drosselklappe, ach ja und die Brillendichtungen der
    Ansaugbrücke fehlen.
    Sind das 4x2?...Kostenpunkt knapp 30 Euro, stimmt das?
    Viele Grüsse
    Spongie, der dran bleibt


    Ach ja, ich darf noch hinzufügen, das ich eine abgesoffenen BKV hatte, wo sich Wasser auch in der Ansaugbrücke breit gemacht hat.
    Vielleicht hat sich da die KGE verabschiedet, und da Zyliner 8 recht dicht dranne ist, naja

  • Dann würde ich bevor ich IRGENDWAS anderes anfasse eine Kompressionsmessung machen und mal die Zündkerze rausrehen und ausmessen, ob der Kolben auf Zylinder 8 noch genauso hoch kommt, wie auf den anderen Zylindern.


    Zylinder 8 ist der erste, der bei abgesoffenem BKV einen Wasserschlag bekommt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • =O=O=O=O=O=O=O=O:heul::heul::heul::wall::wall:


    Okeeeee...Andy hatte aber Kompressionstest durchgeführt und alles war ok, keine Auffälligkeiten.
    Oder kann das später zu Folgeschäden führen?
    Bin ca. 400 Meter so gefahren...siehe Fred
    Viele Grüsse
    Spongie

  • bei einem Kompressionstest wuerde das mit einer minimal niedrigeren Kompression quittiert werden.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • jut, ich wuerde dennoch die sensorik tauschen, Kompression messen und das ESV erneuern - oder gleich alle 8. Kostenpunkt um die 30 Euro pro Stueck von Bosch. ausserdem Falschluft ueber das KGE Rohr unter der Bruecke, die KGE selbst und den Unterdruckschlauch zum BKV ausschliessen. wenn der BKV Wasser gezogen hat, ist mindestens die Membran in der Saugstrahlpumpe zum BKV ebenfalls defekt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo Gemeinde,
    Ich hab hierzu ebenfalls eine wichtige Frage.
    Wollte keinen neuen Thread aufmachen, deswegen schildere ich hier mal das Problem:
    Mein Kollege und ich fahren beide einen 540i FL.
    Mit seinem ist er genau vor einer Woche in die Waschanlage... rausgefahren und BKV war wohl voll mit Wasser, hat geblubbert beim Bremse treten. Da ist er natürlich auf 7 Töpfen gelaufen. Motor aus, an und alles wieder gut.
    Er hat dann seit Donnerstag das Problem, dass der V8 nicht mehr rund läuft.
    Fehlerspeicher ausgelesen mit Delphi, weil kein Inpa vorhanden (auch kein Zugriff darauf), dieser zeigt permanent Zündaussetzer Zylinder 6 an.


    Wir haben alle Zylinder Kompression gemessen, alle liegen zwischen 11-13 bar. Der besagte 6. Zylinder bei 12 bar.
    Zündkerzen sind neu, beide Vdd getauscht weil alles unter Öl stand. Alles ordnungsgemäß gesäubert.
    8 neue Zündkerzen sind drin, auch frisches 5w40.
    Fehler bleibt weiterhin.
    Hab auch selbst Zündspulen und auch Kerzen hin und her getauscht. Der Fehler bleibt immer auf Zylinder 6 mit Zündaussetzern.


    BKV mit Hbz ist natürlich auch neuer drin, der alte war immer noch halb voll mit Wasser.


    Wisst ihr Rat was es noch sein könnte?
    Wenn z.b. Esv defekt wäre, dann müsste er das doch im Fehlerspeicher hinterlegen oder?



    Vielen Dank und viele Grüße

  • Mit Glück isses nur die unterdruck pumpe am BKV
    mit Pech isses nen Wasserschlag, da hats die Ventile erwischt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • schreib mal wieviel Kompression der 8. Zylinder hatte. Ich tippe drauf das ist der mit der niedrigsten Kompression.
    Und ja der kann auch bei den kompressionswerten bereits nen Wasserschlag haben.
    Er hätte den Motor beim ersten Gurgeln sofort ausmachen müssen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • mitm Delphi wirste dabei nicht weit kommen.
    bei Inpa würde es drin stehen, wenn es das EV wäre.
    ich gehe auch nicht davon aus, das es davon kommt.


    Kerze wieder raus Endoskop rein und nachsehen.


    mal sehen was @RsRichard dazu meint, ich hab das so aber bis jetzt immer nur als Wasserschlag erlebt mit den problemen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • RsRichard seine Meinung würde mich auch brennend interessieren.
    Zumal der Wasserschlag dürfte dann ja, wie ich aus einigen anderen Threads gelesen habe, am nächstgelegenen Zylinder passieren.
    Aber der V8 hier hat nur immer den 6. Zylinder im Fehlerspeicher.
    Wenn ich Zündspule abstecke bei laufendem Motor, passiert gar nichts.


    Ich muss noch hinzufügen das der Kollege eine icom gasanlage verbaut hat, die jedoch seit längerer Zeit stillgelegt ist. Hat er zumindest so vom Vorbesitzer übernommen.

  • Adaptionswerte und Leerlaufunruhe auslesen und hier posten, ausserdem die Klopfregelung

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!