M62 Zylinderausfall und Motorkontrolllampe

  • Würde ich ja liebend gern alles mit Inpa machen, aber ich kenne keinen der das Programm hat.


    Bislang hat Delphi für Fehlerauslesen immer gereicht. Wo kann man das denn käuflich erwerben?


    Oder darf man solche Fragen nicht stellen?

  • Ok, danke Arti.


    Da hab ich schon geschaut, ist jetzt leider keiner in unmittelbarer Nähe.
    Und der 5er steht in der Halle, wird nicht mehr bewegt, damit nicht noch mehr passiert.
    Deshalb kann er auch nicht zu irgendjemandem hinfahren.

  • auf nen haenger, und wenn du kommende woche deinen bringst, einfach den auch noch mitbringen

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke für dein Angebot Richard, aber das wird nicht klappen.


    Ich versuche hier den Fehler zu finden, wenn wirklich alle Stricke reißen, dann sag ich ihm, dass er sich mit dir in Verbindung setzen soll.

  • Adaptionswerte und Leerlaufunruhe auslesen und hier posten, ausserdem die Klopfregelung

    Ich habe bei nur den Fehlerspeicher ausgelesen. Da war nichts. LU war auf den Zylindern 1,7 und 8 bei ca. 30 Rest 0 schwankend.
    Auto fährt und bremst normal. Springt sofort an. Ich gehe jetzt mal optimistischerweise davon aus, dass trotz gefluteten BKV nichts passiert ist...

  • Ich habe bei nur den Fehlerspeicher ausgelesen. Da war nichts. LU war auf den Zylindern 1,7 und 8 bei ca. 30 Rest 0 schwankend.Auto fährt und bremst normal. Springt sofort an. Ich gehe jetzt mal optimistischerweise davon aus, dass trotz gefluteten BKV nichts passiert ist...

    wenn du schnell genug ausgemacht hast passiert da auch nix.
    nur gibts auch Leute die das Schlürfen hören und weiter fahren.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • wenn du schnell genug ausgemacht hast passiert da auch nix.

    Schnell genug ist relativ. Hab natürlich ein paar mal (im Stand) die Bremse gepumpt weil ich mir im ersten Moment keinen Reim auf dieses sandartige Gefühl im Pedal machen konnte. Dann isses mir schlagartig eingefallen, dass es ja die Geschichte mit dem Wasser im BKV gab. Hab dann aus gemacht und am nächsten Tag das Aquarium entleert. Jetzt warte ich auf einen Werkstatttermin, fahre das Auto aber trotzdem noch. Gucke halt jedes mal vor Fahrtantritt nach, ob wieder Wasser drin steht...


    Ach ja, es sind übrigens Zylinder 5 und 7 die jetzt erhöhte Werte haben (um 50)... falls das was ändert...

  • Guten Abend allerseits...


    Wollte euch eben nur mitteilen, dass wir den Fehler bei dem v8 von meinem Kollegen gefunden haben.


    Das der 6. Zylinder Zündaussetzer hatte, war dann wohl zufällig mit dem Wasser im BKV.
    Obwohl die Gasanlage nicht in Betrieb ist, ist der Kabelbaum davon der Schuldige. ICOM Anlage steckt zwischen Einspritzventil und Motorkabelbaum den eigenen Kabelbaum sozusagen dazwischen mit Steckern ( ich kenne es eigentlich nur, dass der Kabelbaum von der Gasanlage gelötet wird.)
    Wenn ich den originalen Motorkabelbaum auf die Einspritzdüse stecke, läuft der Hobel geschmeidig auf allen 8 Töpfen.


    Ging auch ohne inpa ;)


    Aber trotzdem danke für eure Hilfe!

  • Wollte mich auch nochmal melden....
    War was stressig die Tage.
    Also Nockenwellengeber beide getauscht, 45 Minuten fahrt, auf eine roten Ampel zugefahren, zack wieder 8 Zylinder Ausfall.
    Nun steht der dicke erstmal beim Getriebespezialisten, da wird das Getriebe mal zerlegt und revidiert.
    Dauer eine Woche.
    Dann werde ich mich diesem Thema nochmal annehmen.
    Was ich jetzt noch liegen habe, gebrauchte ESV mit 24 neuen Dichtringen, eine neue KGE.
    Mal sehn wann ich das mal schaffe einzubauen.
    Ansonsten hat sich Andy auch angeboten mir zu helfen.
    Halte euch auf denn laufenden.....
    Viele Grüsse
    Spongie

  • kauf die esv doch neu, bosch, 20 euro

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • So, es gibt was neues.
    Nach langer zeit, viel zu langer Zeit, musste ich da mal rann.
    Selbst Fehler löschen half nix mehr.
    Also das Gedöns runter, ESD abgezogen, was richtig schwer war....gibt es da einen Trick?
    Ersatz eingebaut.
    Die alte Düse mal begutachtet....schock :O
    Am unteren Ende, am Verstäuber, Metallspäne ;(;(;(
    Wo kommen die denn her???
    Klar, ist ja die erste an der Leitung die mit Sprit versorgt wird.
    Gegoogelt...Ergebnis....wohl eine defekte Krafstoffpumpe die sich innerlich zerlegt, oder Filter???
    Ganz miese Sache.
    Nachdem ich den Fehler wieder mal gelöscht habe, Wagen gestartet, läuft Top.
    Probefahrt von 30km gemacht, läuft.
    Mal sehn wie lange....
    Denke der Spaß wird nicht von langer dauer sein.
    Es werden sich wieder Metallspäne in der Düse ansammeln.
    Frage...es gibt doch Filter die man so dazwischen brasseln kann, sind so durchsichtige Filter.
    Würde ich gerne unmittelbar dazwischen bauen, also vor den Düsen.
    Ist das Möglich, vorrübergehnd?
    Das Ding ist die Anschlüsse sind sehr dünn, aber der obere Schlauch zur Spritversorgung der ESD sind sehr dick.
    Idee?
    Also Fehler gefunden, bis jetzt, hoffe auf gute Ideen von euch.
    Denke den Filter muß ich wohl länger Instaliert lassen, die Späne werde ich nicht mehr komplett aus dem System bekommen.
    (Ich weiß, kann man ja alles neu machen....ne)
    Viele Grüsse
    Spongie

  • Wenn die Späne bis da hin wandern ist die Leitung voll und der OEM Filter unterm Fahrersitz komplett im Sack.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Spülen auf jeden Fall.
    Am besten von vorne nach hinten.
    Die Einspritzhalterung kommt eh ab mit den Düsen(Hab noch nicht alle kontrolieren können).
    Filter raus, und von vorne durch blasen, sollte hoffe ich gehn.
    Werd mal ein Handtuch drunter halten, mal sehn was da so alles raus kommt
    Viele Grüsse
    Spongie

  • So, hier mal seit langem ein Update
    Filter ist gewechselt
    Richard hat dann mal oben rum alles neu gemacht mit Brillendichtung und KGE.
    Die 2 Rohre wurden auch getauscht.
    Defekte ESD wurden getauscht, teilweise fehlten die unteren platten???
    Alles zerbröselt.
    Top Arbeit, danke dir.
    Pumpe wurde auch getauscht, und Tanke von Spähnen gereinigt.
    War schon einiges drinn.
    Fazit....Zylinder 8 fällt nicht mehr aus.
    Das was noch nervt, er läuft unruhrig, mal gut mal weniger gut.
    Bei 500 Umdrehungen ist es ok, damm fällt er mal ab im Stand auf 490 ca. läuft dann schlecht.
    Gut zu beobachten bei offen Kofferaumdeckel, der wackelt.
    Getauscht ist bis jetzt alles Zündkerzen..2x...
    KGE, Lamdas vor Kat, LMM, teilweise Zündspulen.
    Was ich noch bemerken möchte ist, das Richard und mir aufgefallen ist, das wohl Zylinder 2 so ein Plockgeräusch macht.
    Wissen nicht wirklich was da los ist.
    Wenn einer eine Idee hat???
    Viele Grüsse
    Spongie

  • teilweise Zündspulen.

    Ich würde mal pauschal *alle* Spulen erneuern - diese Mikroruckler durch defekte Zündspulen sind grade beim M62 ein Problem und diese werden dort dann auch noch lange nicht als Fehler abgelegt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!