M62 Zylinderausfall und Motorkontrolllampe

  • Nun ja, er will mich nicht in Ruhe lassen, der Dicke.
    Erst mal Hallo,
    Problem, vor 2 Wochen an der Ampel gestanden, auf ein mal Ruckelt der Dicke, es fehlt ein Zylinder, das ist klar.
    Etwas Gas gegeben, alles wieder gut, schön.
    Vielleicht mal kurz verschluckt, mh
    Heute, von der Arbeit nach hause, ca, 23 Grad draußen, fahre eine kleine Anhöhe hoch, Amplel rot, rolle drauf zu, wieder wackel.
    Zylinder Ausfall, Motorkontrollampe blinkt.
    Ich mit 7 Zylinder 300 Meter weiter zur Tanke.
    Gas geben, kein Unterschied.
    Ich erstmal Wagen aus, getankt.
    Wagen wieder an, alles normal, nur die Motorkontrollampe leuchtet jetzt dauerhaft.
    Zu hause angekommen, ADAC angerufen, auslesen lassen.
    Ergebnis: Einspritzventil 8
    Zündkreis
    Zündkreis Zylinder 8
    Fehlerspeicher gelöscht, Lampe aus.
    Darf ich mal auf Zündspule tippen, mal pauschal....
    Blöde Frage, wenn ich vor dem Motor stehe, welcher ist der 8.?
    Lach......
    Und ich muss sagen, wenn ich denn Öldeckel aufmache, schüttelt er sich nicht wirklich....Falschluft???
    Oder doch das KGE, was ich noch nicht erneuert habe.
    LMM und vordere Lamdas neu, nur zur Info
    Viele Grüsse
    Spongebob5er

  • Und ich muss sagen, wenn ich denn Öldeckel aufmache, schüttelt er sich nicht wirklich....Falschluft???

    Das ist nen V8 - das bisschen Falschluft über den Öleinfülldeckel macht dem garnix :)


    Nee im Ernst, die Kurbelgehäuseentlüftung beim M62 ist so perfekt durchdacht, dass das nix ausmacht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Schraub mal die Kerze 8 raus und schau sie dir an. Die kann durch eine defekte KGE-Membran auch so zugeölt werden, dass es zu sporadischen Zündaussetzern kommt.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Sofern du vor dem Auto stehst, wenn du drauf guckst, ja :D

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • So erledigt
    Probfahrt morgen.
    Was mir aufgefallen ist, er nimmt am Anfang, im Stand Gas geben, besser an.
    Sprich er verschluckt sich nicht erst.
    Aber ganz rund läuft er immer noch nicht.
    Mal auf jeden Fall die KGE wechseln lassen.
    Melde mich
    Viele Grüsse
    Das hab ich noch gefunden..für die Nachwelt, lach


    V8 Zündreiehenfolge.jpeg

  • Hast du dir die Kerze mal angeschaut?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Fast normal, ein wenig ölig am Gewinde, sonst gut.
    Sind ja auch erst alle 8 neu drinne.
    Nur schade, das man defekte Zündspulen nicht vorher messen kann, ob Sie bald sterben.
    Geht wohl nur der Teilausfall oder Totalausfall.
    Viele Grüsse
    Spongie

  • So, Leute....
    Hier mal ein Update
    Das Wechseln der Zündspulen hat auch nicht zum Erfolg beigetragen.
    Immer wieder Ausfall des 8. Zylinders, bei einer genauen Temperatur.
    Zündspule 4 mit 8 getauscht, wieder Ausfall des 8. Zylinders nach ca. 10 Min. Fahrt.
    Jetzt konnte es eigentlich nur noch die Zündkerze sein.
    Da ich nicht nur eine wechseln wollte, bestellte ich alle 8 nochmal.
    Die gewechselten vor 9 Monaten waren diese hier:
    8x NGK Zündkerze V-Line 30 6343 BKR6EQUP
    Gewechselt von Andys Garage vor knapp 9 Monaten bei der Motorrevision.
    Jetzt habe ich diese drinne:
    8X NGK Laser Platinum Premium Zündkerze 3199 Typ BKR6EQUP
    Und was soll ich sagen, er rennt wieder.....
    Ich fahre jetzt schon seit knapp 30 Jahren Auto, habe Zündkerzen gewechselt ohne Ende, aber einen Teilausfall, Total
    ausfall einer Zündkerze
    nach 9 Monaten hatte ich noch nie??????
    Was läuft hier falsch, bitte.
    Eigentlich wollte ich eine Umfrage starten, wie lange eure Zündkerzen gehalten habe und eure Erfahrungen.
    Würde mich freuen, wenn ihr hier eure Erfahrungen mit Zündkerzen und Ausfälle( wenn ihr überhaupt welche hattet) hier posten würdet.


    Viele Grüsse
    Spongebob5er

    • die Zuendkerzen 3199 und 6343 sind komplett identisch - lediglich eine andere Verpackung.
    • poste doch bitte mal ein Foto der defekten Kerze. rundrum, auch von der Anode usw.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Abend RSRichard, leider habe ich diese entsorgt.
    Ich kann nur sagen, das sie sich von denn anderen 7 keines wegs unterschieden hat.
    Nicht ölig, weiß, oder sonst was.
    Kaufe ja normaler weise immer die Platinium, die anderen nennen sich ja V Line 30 oder so.
    Vielleicht gibt es doch Unterschiede, von der Bezeichnung sind sie indentisch.
    Alles schon sehr kurios????
    Viele Grüsse
    Spongie

  • Naja, so eine Zündkerze kann schon auch einfach so mal kaputt gehen. Erlebt hab ich das in dieser Geschwindigkeit auch noch nicht, aber so überraschend finde ich das nicht. Wer weiß, vielleicht ist die schon vor dem Kauf mal runter gefallen oder ähnliches :nixweiss:

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Solch einen Zündkerzen Defekt habe ich bereits 2 mal gehabt.
    Bei den einem hat sie knapp 7 Monate und bei dem zweiten grad mal 3 Monate gehalten.


    Waren aber damals glaub ich Bosch und nicht beim e39, war damals ein Kia.


    Die Kerzen waren ansonsten nicht auffällig, schätze auch auf Produktionsfehler oder was auch immer.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Habe schon genug defekte Zündkerzen im Leben gehabt (Bosch, NGK), aber frag mich jetzt nach welcher Laufleistung. :kratz:

  • nein, keine Unterschiede die VLine ist absolut identisch mit der Laser Platinum. es handelt sich immer um die exakt identische bkr6equp - lediglich einmal fuer den vline Verkaufsstaender verpackt und einmal fuer den Direktverkauf als NGK OEM Produkt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • nein, keine Unterschiede die VLine ist absolut identisch mit der Laser Platinum. es handelt sich immer um die exakt identische bkr6equp - lediglich einmal fuer den vline Verkaufsstaender verpackt und einmal fuer den Direktverkauf als NGK OEM Produkt.

    Doch gibt nen Unterschied, den Preis. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich bedanke mich für eure zahlreichen Antworten
    Aber schon alles sehr komisch, egal.
    Er läuft wieder und gut is.
    Einen Unterschied zwischen den Zündkerzen ist mir aufgefallen, das Logo auf den Kerzen ist etwas anders.
    Viele Grüsse
    Spongie