SA705A M Technik 2 neue Stoßdämpfer inkl. Federn

  • Hallo,


    KM: 235tkm (Bj.: 2002)
    Limo
    Motor: M54B30
    Getriebe: Schalter


    Der TÜV hat die Elastomere (Federwegbegrenzer) der VA bemägelt. In dem Zuge würde ich gerne das ganze Federsystem(welches noch original ist) der VA erneuern.


    Domlager (Lemförderer), Federwegsbegrenzer (orig. BMW) sind soweit klar und geordert.


    Wo ich mir schwer tue ist bei der Auswahl von den passenden Dämpfern wie auch den Schraubfedern.


    Dämpfer: Laut ETK ist die Teilenummer für S705A die 31312229613. hier finde ich nur welche von Bilstein M SportfahrwerkII



    Bei den Federn allerdings finde ich gar keine Nummer. -finde da lediglich die für ein Standardfahrwerk.




    Könnt ihr mir bei der Auswahl behilflich sein?



    Danke euch


    Christian

  • Die Federn gibt es nur beim :) , die wurden nämlich auf das Auto und seine individuelle Ausstattung abgestimmt. Wenn du Zubehör kaufst kann es sein, daß er hinterher mehrere cm höher steht als vorher. Warum willst du die überhaupt tauschen? Hängt das Auto schief oder schlägt er ständig durch?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Danke für eure Antworten.


    Sind die Dämpfer M Fahrwerk 1 und 2 identisch?


    Grund für den Federntausch, weil der Lack etwas ab ist und der Stahl leichten Rost angesetzt hat und weil die evtl. verschließen sind nach der Zeit?! oder sind Feder keine klassischen Verschleißteile

  • Federn würde ich nicht unter Verschleißteile einsortieren. Außer du ziehst ständig Hänger und lädst das Auto andauernd bis Oberkant Unterlippe voll.
    Rost ist ein anderes Thema.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Schutzlack geht ab , Rost kommt dazu , Feder bricht ? Kein Verschleiß ? Ich bin bestimmt nicht der einzige dem eine Feder gebrochen ist :( Ich ziehe keinen Hänger und fahre meistens allein , und 85 kg Zuladung sollte ein e39 schon verkraften :D


    Der Bruch war mir so direkt gar nicht aufgefallen , hatte mich nur gewundert daß er hinten rechts immer schräg im Carport stand ;( Dafür fährt er sich jetzt wie neu mit neuen Dämpfern und Federn !


    Das zum Thema , Federn unterliegen keinem Verschleiß und Dämpfer sind nach 150.000 km Kernschrott ( Zitat Forum vor kurzem ) :danke:

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von lui1162 () aus folgendem Grund: hinzufügen

  • Ich tausche auch in den nächsten Wochen mein gesamtes Fahrwerk aus inkl. ALLER Lenker und Lager und ich tausche ebenfalls die Federn aus. Meine Federn haben nur ganz wenig Rost aber ich hab einfach kein Bock darauf das mir eine Feder bricht in nächster Zeit und mir mein FW wieder demoliert. 130€ für 4 neue Eibach Federn ist ja ok.. bisher ist bei allen meinen Fahrzeugen eine Feder gebrochen, und immer an der HA.. Golf6 ,Twingo, BMW Z4

  • Mercedes B- Klasse Bj .2008 nach 4 Jahren vorn gebrochen bei 40000km
    Fiat Punto Bj . 2009 nach 8 Jahren vorn gebrochen beide bei 90000 und 95000 km


    noch Fragen ?

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Nach bissle Rost kommt evtl. Federbruch bei mir hinten nach 18 Jahren und 148.000 km hinten ! Die vorderen sahen auch so aus ! waren aber noch nicht gebrochen ;(

    Da brechen sie beim e39 offenbar immer: die letzte halbe Windung an HA-Feder

  • Mercedes B- Klasse Bj .2008 nach 4 Jahren vorn gebrochen bei 40000km
    Fiat Punto Bj . 2009 nach 8 Jahren vorn gebrochen beide bei 90000 und 95000 km


    noch Fragen ?

    Ford Fiesta 7
    Opel Corsa D
    sämtliche Franzosen Schleudern, egal ob Renault Scenic über Renault Wind, Twingo wie sie alle heißen


    Bei all denen habe ich schon Federbrüche <50.000km gehabt.
    Bei VW halten sie wenigstens noch 150.000km beim Golf 6.


    Federn sind der Auspuff von damals, den tauscht man heute nur noch seltenst.

  • Federn würde ich nicht unter Verschleißteile einsortieren. Außer du ziehst ständig Hänger und lädst das Auto andauernd bis Oberkant Unterlippe voll.
    Rost ist ein anderes Thema.

    Sorry, aber das konnte und wollte ich nicht einfach so stehen lassen ! ;(

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Sorry, aber das konnte und wollte ich nicht einfach so stehen lassen ! ;(

    Alles gut, ist ja auch verständlich, wenn einem die Dinger schon mal gebrochen sind. Ich hatte ja auch nicht behauptet, daß sie gar nicht kaputt gehen könnten.


    Klar, wenn der Schutzlack ab ist, rosten die. Das würde ich(!) aber "Defekt" nennen und nicht "Verschleiß". Verschleiß ist (für mich!) was, was eher regelmäßig auftritt: Bremsscheiben, Reifen, Öl.


    Durch ständige hohe Belastung können die Federn ermüden, dann hängt das Auto irgendwann, bzw schlägt durch.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hallo zusammen,


    erst einmal Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich habe mich im Endeffekt für original M-Paket Fahrwerksdämpfer entschieden inkl. passender Sachs Feder. Stützlager von Lemförderer, zusatzdämpfer auch orig. BMW.


    ... ein ganz neues "positives" Feedback von der VA. Auch die Lenkung ist direkter geworden. Es hat sich gelohnt. -kostenmäßig allerdings auch, knapp 800 Euro. Dafür ist aber alles neu :)


    Christian


    20190907_185053.jpg

  • @NAT , freut mich , daß wieder einer zufrieden ist mit seinem neuen FW . Mir ging es genau so ! Der vorher ,nachher Effekt ist der geilste Moment ! Man braucht kein Super FW einzubauen , es reicht eigendlich ein neues ( Federn , Dämpfer und was noch so vor sich gammelt nach all den Jahren ! ) Achso , manche Federn sitzen nicht immer da am Dämpfer wo sie sein sollten , aber da stehe ich inzwischen drüber , sieht zumindest gut aus , auf dem Foto :D



    Hi,
    die Feder wurde entsprechend der Vorgabe ausgerichtet.
    Gruß
    Christian
    OOdVxcz.png
    Mach Dir keine Sorgen , passt schon ! Ich wurde auch verunsichert

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Hallo zusammen,


    der Dicke wurde jetzt bei BMW abgegeben zur Achsvermessung, zudem hat er noch das Problem das er leicht in eine Richtung zieht. Jetzt meinte wohl BMW, das die Achsvermessung aufgrund falsch eingestellten Feder nicht durchgeführt werden kann. Näher Infos habe ich noch keine, dass Auto habe ich nicht selber abgegeben.


    Wenn ich die Feder, so wie auf dem Bild ausrichte, was soll daran falsch sein?


    Grüßle


    Christian

  • so sollte das eigentlich gehören



    Wenn die Feder jetzt aber zuwenig Vorspannung hat könnte die sich auch verdreht haben.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • so sollte das eigentlich gehören



    Wenn die Feder jetzt aber zuwenig Vorspannung hat könnte die sich auch verdreht haben

    Die Info des Beipackzettels deckt sich mit dem Bild von TIS, genau danach habe mich orientiert. Zumal die Einbaurichtung durch die Ei Form der Feder wie auch des Federtellers bereits vorgegeben wird 8|
    Bin jetzt mal auf die Erklärung seitens BMW gespannt, scheint als sei der Fehler offentsichtlich, BMW würde es für 400 € / 2 Std. Arbeit beheben.