Motor geht aus - Vanos? LMM?

  • Moin moin zusammen


    ich habe hier schon einiges gelesen und ihr seid ja doch recht fit alle, top


    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem etwas unter die Arme greifen...


    Folgender Ablauf:
    März 2019:
    Unruhiger Lauf, stottern, keine Gas Annahme - Diagnose NWS, getauscht, Probleme erstmal weg


    Mai 2019:
    Verbrauch steigt in die Höhe, keinen Zug mehr(gefühlt noch 65 PS) - Diagnose LMM, getauscht, Probleme erstmal weg


    Juni/Juli 2019:
    Verbrauch steigt in die Höhe, keinen Zug mehr(gefühlt noch 65 PS) - Diagnose KWS, getauscht, zusätzlich alle Kerzen neu, Probleme erstmal weg


    August 2019:
    Wieder erhöhter Verbrauch, BMW Service - Diagnose: Lambdasonden, Benzinpumpe oder Filter möglicherweise defekt, Benzinfilter getauscht, Benzinpumpe prüfen lassen


    In den letzten zwei Wochen springt er so gut wie gar nicht mehr an, auch mehrfach stehen geblieben... Ging einfach aus... Werkstatt - Diagnose: Fehlerspeicher meldet NWS, KWS und LMM, daher wurde die Vanos Einheit als Fehler deklariert - Vanos Einheit mit Überholsatz jetzt am Wochenende erneuert.


    Wollte gestern Abend testen, Batterie leer, klasse


    Batterie über Nacht geladen und heute morgen rein gesetzt und angelassen...


    Läuft


    Allerdings nur ca drei Minuten, dann ist die Drehzahl wieder komplett in Keller gesunken und trotz Gas geben ist er ausgegangen....


    Ich weiß einfach nicht mehr so wirklich weiter und hoffe hier nochmal den passenden Tipp zu bekommen?!


    Vielen Dank im voraus


    Maze

  • Jetzt müsste man halt noch wissen ob du Originale BMW Sensoren oder von Hella verbaut hast oder halt von einem der diversen Billiganbietern. Denn die kannst du gleich entsorgen.

  • Der NWS waren Original der KWS und LMM waren kein original Ersatzteil aber nicht der Billigschrot aus der Bucht...


    Ich bin einfach mit meinem Latein am Ende und möchte den Dicken ehrlich gesagt, so nicht weggeben....


    Kann doch nicht so viel mehr sein

  • Wenn du einen anderen KWS als einen von VDO /BMW eingebaut hast kannst du den am besten direkt nochmal wechseln gegen halt VDO /BMW. Selbiges gilt für den LMM wobei hier glaube ich beim VorTU Bosch OEM war oder?


    Weiterhin ist der Kraftstoffdruck mal zu prüfen (3,5 bar).


    Meine Tendenz geht Richtung Spritpumpe oder KWS.


    Testweise mal den Stecker vom LMM abziehen und schauen ob er dann läuft.


    Grundsätzlich ist an den alten BMWs immer ratsam original BMW Teile zu verwenden oder zumindest den Hersteller des Original Ersatzteils zu verwenden. Sensoren von Hella, einer sonst eigentlich sehr guten Marke, können funktionieren müssen es aber nicht...das zeigt leider die Erfahrung.


    Edit: womit hast du die Fehler ausgelesen? Ohne INPA ist das meist vergebene Liebesmühe

  • Fehler wurde einmal bei BMW selbst ausgelesen und beim zweiten Mal (freie Werkstatt) kann ich es nicht sagen. Dort standen immer LMM, KWS und NWS im Fehlerprotokoll... ?(


    Dann werde ich den KWS wohl nochmal tauschen und mich mal nach ner Benzinpumpe umschauen.


    Selbst kann ich den Druck leider nicht messen...


    Hat jemand Erfahrung mit einem Auslesegerät? Würde mir ja gerne eines zulegen, um mir das mit der Werkstatt einfach zu sparen, zumal ich da aktuell ja noch nicht mal mehr ankommen würde :(

  • Einfach mal google anwerfen bezüglich INPA ;) Die Software darf natürlich nicht frei verkauft werden und du darfst Sie auch nicht besitzen"!! Bei ebay etc gibt es häufig die Diagnosekabel...kannst ja mal die Händler ansprechen was die dir empfehlen würden bzgl der Software ;)))



    Ohne INPA (hat keine freie Werke) kannst du vergessen das was gescheites raus zu bekommen. Du bräcuhstest bei deinem jedoch auch noch den Adapter von 20 polig (Motorraum) auf normal OBD Stecker

  • Es gibt DeepOBD und das ist zum FS auslesen absolut brauchbar und empfehlenswert.


    Ansonsten wurde ja schon alles gesagt. Auf Zubehörsensoren reagieren die M52 / M54 relativ zickig. Damit baut man sich mitunter die Fehler erst ein. Daher empfiehlt es sich, so etwas immer bei Leebmann o.ä. zu bestellen. Die dort angebotenen "Alternativprodukte" kann man aber auch kaufen, wenn es denn welche gibt.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Kleines Update:


    Hab ihn vorhin ans laufen bekommen. Zuerst relativ unruhig und dann recht stabil.


    Allerdings ist er nicht mehr über 3500-4000U/min gekommen.


    Bei langsamer Erhöhung vom Gas, ist er immer in dem Bereich "abgekackt" und abgesunken....


    Kennt jemand das Symptom unter Umständen?!

  • Ja wie schon gesagt entweder ist dein KAT zu oder deine Benzinpumpe schafft nicht genug Sprit ran. Erstmal genau mit INPA den FS auslesen, danach Benzinpumpe prüfen ob die noch 3,5 bar macht. Kannst auch mal jemanden Gas geben lassen und du fühlst mal am Auspuff ob da gut Druck kommt oder eher ein laues Lüftchen

  • Benzindruckregler wäre da auch noch ein Kandidat, genauso wie ein zugesetzter Spritfilter oder - sehr viel seltener - ne zugesetzte Rücklaufleitung.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --