Klimaanlage Temperaturfühler Fussraum

  • Hallo,
    ich habe einen E39 mit einfacher Klimaanlage. Da sitzt ein Temperaturfühler im Fahrerfussraum, der per Unterdruckschlauch direkt an die Ansaugbrücke angeschlossen ist.


    Nun, ich habe ständig dieses laute Zischen im Innenraum, von diesem besagten Sensor. Das kann doch nicht normal sein oder!?
    Schlauch ist ok.
    Wenn ich das Loch vom Sensor zuhalte, ist es gedämpft.

  • Servus ✌🏻

    Ist zwar schon etwas her, dass dieser Thread geöffnet wurde aber egal.


    Ich habe das selbe Problem. Mich kekst es mittlerweile ziemlich an. Der Vorbesitzer scheint das Problem durch das einfache abstecken des Schlauches an der Ansaugbrücke lösen zu wollen. Ich habe das Teil dann wieder dran gebastelt, da meiner Leerlaufprobleme hatte. Das aufstecken scheint es zumindest für die Leerlaufprobleme getan zu haben. Nun habe ich wie gesagt auch ein pfeifen im Fußraum.


    Falls jemandem etwas einfällt gerne mal was reinschreiben!


    Grüße ✌🏻

  • Da es sich um einen Unterdruck schlauch handelt, zieht er leicht Luft. Wenn diese Düse drin ist, dann sollte der unterdruck nicht zu groß sein, dass es pfeift. Andernfalls hilft der Unterdruck dem Temperaturfühler genauere Daten zu erfassen um am ende die Klima zu regeln.


    So ist meine Theorie.


    Denn wenn kein Unterdruck da ist, könnte es sein, das die Temperatur werte leicht unterschiedlich sind. Daraus würde folgen, dass die Temperatur regelung nicht so gut funktioniert.

  • IMG_3518.jpgUpdate: Ich habe mir eine sogenannte Drosseldüse für den E34 besorgt. Für den E39 gab es die anscheinend nicht. Die bei BMW kannten dieses Teil auch nicht. Ich wusste nur, dass ich dieses Teil brauche. Wie auch immer. Habe das Teil bestellt und eingebaut. Heute habe ich nochmal Verbindungsstücke besorgt und siehe da das (laute) Pfeifen ist weg. Das Zischen ist zwar noch nicht komplett weg, aber ich denke dass bekommt man durch ein kleines bisschen Schwammmaterial auch noch hin. Ich bin erstmal zufrieden so wie es jetzt ist. (deutlich erträglicher) :) Ob die Temperaturregelung von der Klima nun besser funktioniert bleibt abzuwarten. Noch bin ich keine längere Strecke gefahren. Aber es sollte zumindestens jetzt alles wieder so sein, wie es sein sollte.

    Hier noch ein paar Bilder von dem Konstrukt, dass ich eingebaut habe:

    Dabei ist das, mit Stoff ummantelte, die Drosseldüse. Das weisse ist ein Verbindungsstück und das andere ein normaler Unterdruckschlauch. Die Düse habe ich bei mir direkt an die Ansaugbrücke gesteckt und das andere Ende mit dem Unterdruckschlauch aus der Wanne verbunden.


    Sichere Fahrt euch allen :thumbsup:

  • Da es sich um einen Unterdruck schlauch handelt, zieht er leicht Luft. Wenn diese Düse drin ist, dann sollte der unterdruck nicht zu groß sein, dass es pfeift. Andernfalls hilft der Unterdruck dem Temperaturfühler genauere Daten zu erfassen um am ende die Klima zu regeln.


    So ist meine Theorie.


    Denn wenn kein Unterdruck da ist, könnte es sein, das die Temperatur werte leicht unterschiedlich sind. Daraus würde folgen, dass die Temperatur regelung nicht so gut funktioniert.

    Mit düse war es erst laut.