Ansammlungen im Motor, Motorspülung?

  • Hallo Leute!


    Erstmal bitte nicht Köpfen
    Da ich im Öl Thread nur eine Antwort erhalten habe, versuche ichs mit einem neuen Thema


    Habe aber ein Problem das richtige Öl für meinen 528i nicht TU zu finden.


    Der Vorbesitzer hat 5w40 benutzt und das werde ich auch weiterhin so machen.


    Beim ersten Mal habe ich Rowe benutzt. Der Mechaniker meinte aber nach 14 tsd km sah das Öl schlecht aus.


    Jetzt habe ich Liqui Moly synthoil High Tech. Hier habe ich aber zum Beispiel sehr viel Öl nachkippen müssen auf 10tsd km ich glaub sogar einen Liter.


    Ich habe letzten die Ansaug Dichtung getauscht auf der Brücke (KGE wurde auch gleich getauscht mit den dazugehörigen Schläuchen) und festgestellt dass sich da doch einiges angesetzt hat. Obwohl ich finde und jeder Mechaniker meint das Auto läuft wie eine 1 empfiehlt ihr mir jetzt eine Spülung von zb Liqui Moly ? Sollte man da auch nach der Spüöung nochmal billiges Öl reinkippen laufen lassen und dann das endgültige Öl oder gleich nach der Spülung das endgültige Öl


    Das Liqui Moly Öl war doch etwas teuer und ich habe gefühlt viel nachleeren müssen.
    Möchte jetzt also umsteigen. Aber auf was ? Shell, Millers oder gar Valvoline ? Öl Filter ist von K&N wird wohl auch so bleiben.


    Ps1: werde jetzt eh alle 10tsd Wechseln das Öl
    PS2: ich habe mich für das Millers Oil Trident 5w40 entschieden, mal sehen wie das sein wird


    Bitte um eure Meinungen.
    Danke und liebe Grüße

    IMG_20190627_190905-min.jpg

  • Da ich im Öl Thread nur eine Antwort erhalten habe, versuche ichs mit einem neuen Thema

    Das glaube ich nicht, da sind jede Menge Öl-Sorten Tipps gegeben worden.


    Eine Spülung schadet nicht. Mit einem 5W40 bist du bei normaler Fahrweise bestens bedient,
    fahre derzeit Total 9000 Energy hat auch die LL01- Freigabe,
    5 Liter ca. 20 Euro, Ölfilter von Mann, im identischen Motor M52b28

  • Das glaube ich nicht, da sind jede Menge Öl-Sorten Tipps gegeben worden.

    Ich meinte hier eher eine Antwort darauf ob sich da viel angesammelt hat oder ob das normal ist für die Laufleistung. Natürlich weiß ich dass im Öl Thread viele Tipps gegeben wurden :)
    Hab ja auch meine Erfahrungen im Zuge meiner Frage geschildert.


    Wollte auch wissen wie Leute im Forum zu Motorspülungen stehen, da dies ja ein Thema ist bei dem glaube ich die Spaltung 50 zu 50 liegt obs positiv oder negativ ist.

  • Wollte auch wissen wie Leute im Forum zu Motorspülungen stehen, da dies ja ein Thema ist bei dem glaube ich die Spaltung 50 zu 50 liegt obs positiv oder negativ ist.


    Um den "Dreck" rauszukriegen empfehlen sich kurze Wechselintervalle
    mit vorheriger Motorspülung.
    Wurde hier schon des Öfteren praktiziert und beschrieben

  • Das was du da siehst sind ja die Einlasskanäle und diese kommen überhaupt nicht in Kontakt mit Öl als solchem. Die Ablagerungen kommen durch Öldämpfe von der KGE und bei mir sieht es genauso aus (etwas weniger als bei dir). Diesen Grieß siehst du auch sehr schön in der gesamten Ansaugbrücke. Hier hilft nichts an Additiven /Spülungen oder sonst was. Lediglich eine intakte KGE und ein Öl mit geringen NOACK (Verdampfungsverlust) schaffen hier Besserung. Um die Bereiche die auf deinem Bild sind zu säubern kannst du mal ne zeit lang Ultimate 102 oder Benzinadditive fahren die die Einlassventile reinigen sollen und insgesamt mehr Volllastfahrten um durch das vernebelte Benzin den Schmutz abzutragen.


    Zu Motorspülungen stehe ich positiv bei einem Motor welcher vorher keine besondere Pflege bekommen hat oder gutes Öl. Das kann man mal machen und schadet auch nicht. Hier habe ich persönlich gute Erfahrungen mit dem Mannol Motor Flush gemacht (ist sehr günstig). Das Zeug reinkippen, 10 min laufen lassen und das heiße Öl ablassen. Anschließend ein gutes 0W40 oder 5W40 einfüllen und das Öl wird mit der Zeit den Motor säubern. Ölwechsel dann jedes Jahr oder alle 10-15.000km inkl. Filter.


    Zu empfehlen sind: Total Quart 9000 Energy, Addinol SL0540, Alle Ravenol Öle und Rowe Öle, Shell Helix Produkte (werden aus Gas hergestellt), Aral Hightronic/Supertronic


    Es bedarf in keinem Fall eines Vollsynthetischen Öles, teilsynthetisch reicht völlig aus. Die Vollsyntheter wie die Ravenol Öle sind halt etwas hochwertiger und stabiler, bringen aber im alten R6 keinen Vorteil da die Anforderungen an das Öl sehr gering sind.


    Meine Empfehlung an dich: Addinol Sl0540 inkl Filter und vorher ne Spülung mit ner Motorspülung, anschließend oder wöhrenddessen mal 2 Tankladungen Ultimate102 oder Esso Super Plus mit Reinigungsadditiven fahren oder halt so ein Benzinadditiv

  • Um den "Dreck" rauszukriegen empfehlen sich kurze Wechselintervalle
    mit vorheriger Motorspülung.
    Wurde hier schon des Öfteren praktiziert und beschrieben

    Ok, das wollte ich bestätigt wissen, ich habe ja schon zwei Ölwechsel hinter mir mit kurzem Intervall, aber trotzdem sieht der Motor bzw. die Einlasskanäle wie von Elzetto erläutert so aus. :) Ich hab auch ab und zu 98 reingemacht und fahre auch öfters Langstrecken. waren jetzt auch in knapp 5 Monate 10tsd km. also schon der zweite Ölwechsel in diesem Jahr. Wenns sich ausgeht kommt noch der dritte haha.


    @Elzetto


    Vielen Dank für den ausführlichen Post!
    Bei der KGE muss ich sagen, dass ich alles von Febi eingebaut habe(KGE + Schläuche), aber nach Recherche im Forum alle sagen, dass da nur OE rein sollte. Sollte ich das jetzt so lassen oder doch zwingend die OE reinmachen?


    Gut zu hören, dass jemand positive Erfahrungen mit Spülungen gemacht hat, man hört ja viel zu Oft, dass die den Motor angreifen.


    Wenn der Motor aber schon auch soweit ich weiß vom Vorbesitzer synthetisches Öl erhalten hat, ist es doch ok weiter synthetisches reinzumachen oder? Voll synthetisches Öl ist ja an sich besser. Auch wenn es wie du sagst hier keinen direkten "Vorteil" bringt. Soweit ich verstehe ist Addinol ein HC-Synthese Öl? also kein "echtes" synthetisches?


    Muss mal schauen ob ich hier Sprit mit mehr als 98 finde (wohne derzeit in Polen :P). Mit Additiven hab ich leider ne schlechte Erfahrung gemacht, da bin ich eher vorsichtig. Ich kann zwar nicht behaupten, dass der Schaden durch Additive enstanden ist, ist aber direkt nach einigen AB km mit Additiv passiert. :)


    Bei Rowe hat mein Mechaniker nach 14tsd gemeint es sah schlecht aus. Jetzt weiß ich aber nicht ob es so viel Schmutz abgetragen hat oder einfach weniger gut war. Ich war sehr optimistisch dem Liqui gegenüber, ich weiß nicht ob die große Nachfüllmenge jetzt wegen dem Öl ist oder ob das was mit etwas anderem zu tun hat.


    Jetzt ist ja die Sache dass ich nicht sehen kann wie das Liqui aussehen wird, da ich ja die Spülung machen werde und die ja den Dreck mit rausnehmen sollte.


    Ich hab mich letztendlich für Millers Oil trident 5w40 (47€ 7 Liter) + K&N Filter (10€) + Millers Oil Spülung (7€) entschieden.



    Nur mal so abseits:
    Hab gesehen dass es von Millers Oil zb ein Öl zum spülen gibt. Also man ersetzt das komplette öl durch das Flush oil, lässt 3 minuten laufen und füllt ab und dan neues Öl rein.
    Hab davon noch nie gehört bzw. keine Erfahrungen dazu gelesen. Schonmal jemand was davon gehör?
    Heißt genau so: MILLERS IT FLUSHING OIL

  • Bei Rowe hat mein Mechaniker nach 14tsd gemeint es sah schlecht aus

    Das Rowe hat vermutlich schon einem Menge Dreck zu tage gefördert.


    14000 ist auch nicht gerade ein kurzer Intervall, wenn die Pflege des Motors vorher
    "vernachlässigt" wurde

  • Das Millers Flushing Oil sagt mir nichts, Würde einfach ne normale Spülung reinkloppen. Das Addinol ist ein HC Synthese, sprich teilsynthetisch und gilt als eines der besten Öle in Bezug auf Reinigungswirkung und Verschleißschutz.


    Dreckiges Öl entsteht nur wenn es wirklich viel Schmutz gelöst hat oder es über einen sehr langen Zeitraum viel zu heiß geworden ist, was aber beim R6 kaum möglich ist auch aufgrund der großen Ölmenge

  • Das Rowe hat vermutlich schon einem Menge Dreck zu tage gefördert.
    14000 ist auch nicht gerade ein kurzer Intervall, wenn die Pflege des Motors vorher
    "vernachlässigt" wurde

    Das stimmt natürlich. Deswegen mach ich ihn jetzt bei 10tsd und bleib bei dem Intervall.


    Tja beim Verkauf war das dann eher so:
    Verkäufer: Mechaniker ist mein Freund. Bitte frag ichn bezüglich aller Reperaturen
    Mechaniker Freund der das Cappy nach hinten gedreht hat und einige Tatoos hatte (ich will niemanden beleidigen): Ja wir haben eigentlich fast gar nichts gemacht, da eigentlich nichts kaputt gegangen ist. Fahrzeug ist wartungsarm.
    Gott sei dank bestand! der Verkäufer darauf vor meinen Kauf zum Tüv ( in Östereich zum Pickerl zu fahren) und alles zu checken.
    Fazit 1500€ Preisnachlass für Reparaturen haha.
    War aber ein ziemlich netter Typ.
    Bin trotzdem zufrieden mit dem Auto, wobei es nach einem Jahr immer noch einiges gibt was gemacht werden muss.

  • Bei der KGE muss ich sagen, dass ich alles von Febi eingebaut habe(KGE + Schläuche), aber nach Recherche im Forum alle sagen, dass da nur OE rein sollte. Sollte ich das jetzt so lassen oder doch zwingend die OE reinmachen?

    Würde ich nicht machen solange die dicht ist. Mußt du halt mal kucken, wie lange die hält. Berichte mal!
    Hast du den Ablaufschlauch auch ersetzt und das Doppelrohr auf Durchgängigkeit kontrolliert?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • ürde ich nicht machen solange die dicht ist. Mußt du halt mal kucken, wie lange die hält. Berichte mal!Hast du den Ablaufschlauch auch ersetzt und das Doppelrohr auf Durchgängigkeit kontrolliert?

    Ok, danke für den Tipp.
    Welches Doppelrohr meinst du?
    Das einzige was mir bei Febi aufgefallen ist, ist dass der Schlauch vom Motor zur KGE aus Plastik ist.
    OE war der weicher, gummiartiger. Da fand ich den Oe besser.
    Allgemein war Schlamm im Rohr Nummer 1 und viel im Rohr Nummer 6
    KGE war bei 230tsd km immer noch von 1997 :).


    Hab auf dem Bild 1,2 und 6 ersetzt.
    jRhmNFLaGur.png

  • Soweit ich weiß ist da immer ein Plastikrohr vom Zylinderkopf zum KGE Ventil.


    Das Doppelrohr ist der untere Teil des Ölmeßstabs, unterhalb der Stelle wo der Ablaufschlauch der KGE mündet. Wenn das dicht ist (Das ist da nur ganz schmal um den Ölmeßstab rum), dann ist die Memebran des KGE-Ventils in kürzester Zeit wieder defekt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Wie könnte man das denn säubern ?
    Das ist doch ein Metall Rohr soweit ich weiß?
    Werde die Tage in der Nähe dieses Rohres arbeiten durchführen, da ich den Druckschlauch vom Lenkgetriebe zur Pumpe neu machen muss.
    Da könnte ich da nachsehen.


    @michaelXXLF
    hast du eventuell ein Bild aus dem Teilekatalog oder einen Tipp wie ich das eventuell "säubern" könnte?

  • Du mußt ihn ausbauen (Neuer O-Ring nötig! #12) und dann mit was ganz dünnen außen sauber kratzen. Zum Einbau den O-Ring etwas einölen, in der Öffnung positionieren und das Rohr einstecken. Nicht den O-Ring in den Ölsumpf drücken!


    https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=01&hg=11&bt=11_7532

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Du mußt ihn ausbauen (Neuer O-Ring nötig! #12) und dann mit was ganz dünnen außen sauber kratzen. Zum Einbau den O-Ring etwas einölen, in der Öffnung positionieren und das Rohr einstecken. Nicht den O-Ring in den Ölsumpf drücken!


    https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=01&hg=11&bt=11_7532

    Bei mir wars dann das hier. meiner ist vor 09/98
    https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=01&hg=11&bt=11_1545


    Hab das Rohr rausgezogen muss aber sagen da war fast kein Schlamm. auch nicht innen.
    Der O-Ring war aber so fest mit dem Rohr verwachsen dass ich ihn drauf gelassen habe, außerdem hätte ich paar Tage warten müssen auf den O-Ring bei BMW und ich brauch das Auto. Bisweilen ist dort dicht :).


    Danke für alle Tipps.