Motor überdreht - Diagnose, Schaden und Diskussion

  • bei mir kam der Spritgeruch durch einen defekten Unterdruckschlauch von der KGE zum Benzindruckregler. Dieser war abgeganmelt und der BDR hat öfters mal Benzin in Richtung Unterdruckschlauch durchgelassen. Dieses lief dann auf den Block und hat den Geruch verursacht..
    Mal so als Idee

  • Woher stammt der Spritgeruch? Von vorne oder hinten? Ist es wirklich Sprit, oder aber Geruch aus der KGE, oder aber Geruch nach zu fettem Gemisch, oder nach ungereinigtem Abgas (Kat defekt)? Riecht jeweils anders, wenn man mal das Vergnügen hatte.

  • bei mir kam der Spritgeruch durch einen defekten Unterdruckschlauch von der KGE zum Benzindruckregler. Dieser war abgeganmelt und der BDR hat öfters mal Benzin in Richtung Unterdruckschlauch durchgelassen. Dieses lief dann auf den Block und hat den Geruch verursacht..
    Mal so als Idee

    wenn aus dem Unterdruckanschluss am BDR Sprit laeuft, dann ist der BDR defekt!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • deshalb hab ich ihn ja auch sofort getauscht;) hat aber absolut nichts am Laufverhalten geändert.


    Ich denke nämlich sogar das dies ein Hauptgrund für die oftmals vergammelte Unterdruckleitung ist. Dieses Gummi ist nicht beständig gegen Benzin... das Schadensbild am Gummi sieht nämlich denen an minderwertigen Kraftstoffschläuchen sehr ähnlich.

  • Richtig, Mühle stinkt immernoch dermaßen nach Sprit, besonders stark beim Kaltstart sowie generell nach anlassen des Motors, nicht aber besonders wenn er schon länger läuft. Quentin meinte, dass eventuell irgendwo ein Leck vorliegt, Ich denke mal am Abgasstrang.


    Ich hab den Motor die letzten 2 Tage mehr Last gegeben. Nach Sendenhorst bin Ich etwa 3 Stunden zwischen 120-140 bei 4-5t RPM gecruist, auf der Rückfahrt aber 45 Minuten Dauerlast bei 180-210 - ohne Probleme. Gestern habe Ich absolute Volllast gefahren für etwa 15 Minuten. Gänge voll ausgefahren zum Begrenzer und extreme Kurvenfahrten sowie runterschalten in hohe Drehzahlen mit Zwischengas, hat er alles ohne Probleme mitgemacht. Läuft nach wie vor mit voller Leistung, keine Einbrüche oder sonstige Auffälligkeiten. Ein sehr sehr leichtes Tickern, vom Ventil oder Hydrostößel ist dauerhaft zu vernehmen. Die hohe Laufunruhe stört mich aber dennoch, muss damit aber leben ohne den Motor zu öffnen. Eventuell kann Ich ein Hydrostößel oder sonstiges Additiv verwenden und danach einen Ölwechsel vornehmen, wenn sich andere Anzeichen zeigen.


    Einen neuen, qualitativ hochwertigen BDR habe Ich zuhause liegen, die Zuleitung aber war in der Tat sehr porös. Ich habe mich nicht getraut diese Abzuziehen als Ich den BDR auf Verdacht mal wechseln wollte (halbes Jahr her) da Ich nicht wusste womit Ich das sehr wahrscheinlich kaputt gehende Teil ersetzen kann und wohin das führt.

  • stinkt er denn auch wirklich nach Sprit, oder nach Abgasen?





    Ich hab den Motor die letzten 2 Tage mehr Last gegeben. Nach Sendenhorst bin Ich etwa 3 Stunden zwischen 120-140 bei 4-5t RPM gecruist, auf der Rückfahrt aber 45 Minuten Dauerlast bei 180-210 - ohne Probleme. Gestern habe Ich absolute Volllast gefahren für etwa 15 Minuten. Gänge voll ausgefahren zum Begrenzer und extreme Kurvenfahrten sowie runterschalten in hohe Drehzahlen mit Zwischengas, hat er alles ohne Probleme mitgemacht.

    :ugly: David, du hast es einfach nicht verstanden, wie man mit einem 20 Jahre alten Auto umgeht. Wirklich überhaupt nicht. :bad: Bei all meinen BMWs wusste ich immer eines. Der Motor wird das ganze Auto überleben. Wenn dort alles kaputt geht, der Motor wird immer noch laufen. Bei dir sehe ich das leider nicht so.

  • Jugendlicher Leichtsinn.. Ich muss gestehen ich bin auch kurz nach dem Führerschein recht ambitioniert gefahren mit dem Peugeot 308 meiner Mutter :D als dann das erste eigene Auto da war (Mercedes 190E) hab ich auch mal so kleine ausraster gehabt aber das Material immer im Hinterkopf gehabt.. Zumal der 190er als 2.3er mit Sportfahrwerk und AMG Abgasanlage schon richtig Laune gemacht hat, vorallem auch weil er so leicht war.
    Ich verstehe ja David das er mal ein wenig Spaß haben will und auch mal zeigen will was der 5er so kann aber um Gottes Willen doch nicht mit nem 520i :D Lass den kleinen Sechszylinder doch gemütlich sein Rentenalter genießen und er wird dir noch lange treu bleiben (oder auch nicht :D)... Es ist ja auch der gesamte Antriebsstrang der da leidet und am Ende heulst du wieder rum das alles kaputt ist und soviel Geld kostet

  • Richtig, Mühle stinkt immernoch dermaßen nach Sprit, besonders stark beim Kaltstart sowie generell nach anlassen des Motors, nicht aber besonders wenn er schon länger läuft. Quentin meinte, dass eventuell irgendwo ein Leck vorliegt, Ich denke mal am Abgasstrang.


    Ich hab den Motor die letzten 2 Tage mehr Last gegeben. Nach Sendenhorst bin Ich etwa 3 Stunden zwischen 120-140 bei 4-5t RPM gecruist, auf der Rückfahrt aber 45 Minuten Dauerlast bei 180-210 - ohne Probleme. Gestern habe Ich absolute Volllast gefahren für etwa 15 Minuten. Gänge voll ausgefahren zum Begrenzer und extreme Kurvenfahrten sowie runterschalten in hohe Drehzahlen mit Zwischengas, hat er alles ohne Probleme mitgemacht. Läuft nach wie vor mit voller Leistung, keine Einbrüche oder sonstige Auffälligkeiten. Ein sehr sehr leichtes Tickern, vom Ventil oder Hydrostößel ist dauerhaft zu vernehmen. Die hohe Laufunruhe stört mich aber dennoch, muss damit aber leben ohne den Motor zu öffnen. Eventuell kann Ich ein Hydrostößel oder sonstiges Additiv verwenden und danach einen Ölwechsel vornehmen, wenn sich andere Anzeichen zeigen.


    Einen neuen, qualitativ hochwertigen BDR habe Ich zuhause liegen, die Zuleitung aber war in der Tat sehr porös. Ich habe mich nicht getraut diese Abzuziehen als Ich den BDR auf Verdacht mal wechseln wollte (halbes Jahr her) da Ich nicht wusste womit Ich das sehr wahrscheinlich kaputt gehende Teil ersetzen kann und wohin das führt.

    Ohne Rücksicht auf Verluste...
    Bin vor vielen Jahren mit meinem 318iS auch mal Volllast nach Frankfurt zur IAA gefahren. In Frankfurt haben dann 2l Öl gefehlt. Vielleicht prüfst du doch nochmal den Ölstand. Das geht auch ohne Motor öffnen :lol:

  • Befürchte das alle "guten Ratschläge" verhallen,
    jeder ist seines Glückes Schmied

  • Schiebt ihr eure Kisten eigentlich nur durch die Gegend oder benutzt ihr sie auch mal artgerecht?!
    Finde es überhaupt nicht schlimm, was David mit seinem Auto macht, fahre mit meinen auch immer sehr schnell und drehe die Motoren wenn ich Lust habe!
    Und Benzinverbrauch ist doch nun wirklich egal, dieses rumgeschleiche, nur um 0,2 Liter zu sparen, ist doch absolut lächerlich!
    Ich bin mit 19 noch ganz anders gefahren als David, hat der 2002 nicht durchgehalten, der Golf1 danach allerdings schon!
    Aber ihr wart damals sicher schon alle sooo vernünftig.....
    Also David, weitermachen wenn es Spaß macht und wenn es den Motor zerlegt, dann weißt Du wenigstens warum :thumbsup:

  • Welchen Verbrauch hat dieses geschundene Stück Premiummotor eigentlich? Vermutlich ab 12 l / 100 km aufwärts, oder?

    Hör mir auf!!!! :lol: Da gab es doch in Davids großen Thread schon mehr als genug Diskussion. Weil sein Auto so viel verbraucht hatte. Ging damals wohl um knappe 14 Liter. Und dann hat mal einer nachgefragt wie David fährt und dann haben wir ihm erklärt, dass 14 Liter bei seinem Fahrstiel kein wunder sei! :lol: Es ist einfach zu köstlich :D




    Das sind doch zwei total unterschiedliche Dinge. Klar kann man mit so einem Motor auch schnell fahren. Was ist denn aber artgerecht? Einen 520er e39, der schon 20 Jahre auf den Buckel hat zu treten wie einen Rennwagen? Über Rennstrecken, driften und Berge versuchen zu erklimmen? Ich glaube nicht, dass das artgerecht ist. Zur Erinnerung: wir reden hier über einen 520i E39!
    Und selbst wenn man es macht, okay. Wie du schon schreibst: Der Benzinverbrauch ist doch egal. Das ist schon richtig. Wenn ich das mache, dann muss ich das in Kauf nehmen. Dann darf ich aber auch nicht einen Thread damit füllen, warum mein Auto so viel verbraucht und darf mich dann nicht über den Spritverbrauch beschweren.
    Und ich weiß ja nicht was du für Autos fährst, aber der Unterschied zwischen spritsparender Fahrweise und ordentlich schnell und eilig, liegt bei mir bei knapp 4 Litern Diesel mit stark steigender Tendenz. Bei 2.500km pro Monat merkt man da schon einen Unterschied. Und wenn ich schnell fahren will, nehme ich doch keinen 5er BMW. Da gibt es andere Fahrzeuge, die da besser geeignet sind.
    Und der alle größte Unterschied zu Dir, mir und David liegt darin. Dass Du und ich, dass sicherlich nicht so machen würden, wenn der Motor irgend ein Problem hätte und so schlecht läuft.
    Man muss sich das mal vor Augen halten. David macht einen ganz Thread auf, wo er um Hilfe bittet, weil etwas mit seinem Auto nicht stimmt. Der Motor macht Geräusche und Läuft unrund. Alle geben ihm Ratschläge, was er machen kann. Von Zündkerzen, Laufunruhe prüfen usw. bis hin zu größeren Diagnosen. Und was macht er? Seine Fehlerdiagnostizierung besteht darin 45min unter Volllast über die Autobahn zu heizen?
    Was ist denn, wenn bei knapp 200km/h so ein Pleul auf wiedersehen sagt und sich das ganze Öl auf der Bahn verteilt. Ich will ja nicht die Obermutti spielen, aber als leidenschaftlicher Motorradfahrer, sehe ich sowas äußerst kritisch. Denn das hat dann nichts mehr mit Spaß haben und einfach mal ein Auto schnell fahren, zu tun, sondern ist einfach nur dumm. Und dazu sollte man auch niemanden ermutigen.


    Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich teile voll und ganz deine Meinung, bzw. deine Grundaussage. Das Problem ist nur, dass diese bei David nicht anzuwenden ist bzw. nicht passt. Dein sein Auto ist nicht in Ordnung. Und dann sollte man vielleicht mal anfangen seinen Kopf einzuschalten und nach Lösungen zu suchen, die nicht darin liegen unter Volllast über die Autobahn zu brettern und zu gucken, was passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von paulbo038 ()

  • Deine Kommentare dafür immer wieder gleich! Beteilige Dich doch auch mal mit mehr als einem Halbsatz!!


  • Aber ihr wart damals sicher schon alle sooo vernünftig.....
    Also David, weitermachen wenn es Spaß macht und wenn es den Motor zerlegt, dann weißt Du wenigstens warum

    Wir wissen ja alle das du aus dem Rennsport kommst, ist ja auch ich Ordnung,
    aber solche Tipps zu geben, halte ich für nicht zielführend.
    Wenn ein Maschine Probleme macht, sollte man diese erst einmal
    beheben, das ist zumindest meine Meinung.


    @paulbo038 hat das alles schon gut beschrieben

    Bin zu meinen TTS-Zeiten auch schnell und am Limit gefahren,
    da war techn. aber immer alles okay.
    Übrigens, habe bis dato noch keinen Motorschaden erlitten.

  • Und der alle größte Unterschied zu Dir, mir und David liegt darin. Dass Du und ich, dass sicherlich nicht so machen würden, wenn der Motor irgend ein Problem hätte und so schlecht läuft.

    Genau das ist der Punkt! Nochmal zur Veranschaulichung: David hat ein Problem mit seinem Motor, nachdem er ihn überdreht hat. Plötzlich tickert er. Die Ursachen können vielfältig sein: Ventiltreffer, Pleuellager oder - wie David es vermutet - Hydrostößel. David holt sich daraufhin einen Satz neuer Lagerschalen, möchte den Wagen aus Sicherheitsgründen überhaupt nicht mehr starten und die Ölwanne ausbauen. Auch wenn der Einkauf der Lagerschalen ohne Diagnose etwas verfrüht war, so war die Absicht, den offensichtlich defekten Motor zu reparieren, ja durchaus lobenswert.


    Doch zur Reparatur kommt es nie. Stattdessen lässt David ohne jegliche Diagnose den Motor plötzlich nun doch wieder an, will ihn aber nur bis maximal 3.000 U/min drehen. Nun ja - auch wenn ich das bereits für recht fahrlässig halte, will er zumindest noch Maß halten. So weit, so gut.


    Jetzt jedoch donnert er eine Stunde lang (!) mit 180 - 210 km/h bei 6.500 U/min über die Autobahn. Mit einem defekten Motor! Das muss man sich mal vorstellen, denn mal abgesehen davon, dass er so mutwillig seinen Motor irreparabel kaputtmacht (sofern es Ventile oder Pleuellager wären), ist es auch brandgefährlich, denn ich kann Paul hier nur beipflichten:

    Was ist denn, wenn bei knapp 200km/h so ein Pleul auf wiedersehen sagt und sich das ganze Öl auf der Bahn verteilt. Ich will ja nicht die Obermutti spielen, aber als leidenschaftlicher Motorradfahrer, sehe ich sowas äußerst kritisch

    Genau das ist es doch! Wenn ich Knieschmerzen habe, laufe ich auch keinen Marathon. Und genauso wenig sollte man einen Motor voll ausdrehen, der nach einem Überdrehungspatzer klackert, schon gar nicht über einen Zeitraum von einer Stunde (!).


    @ahorn1600:
    Ich sehe es ja genauso wie Du. Spritverbrauch sollte für einen E39-Fahrer absolut nebensächlich sein, erst recht für einen 19-jährigen Kerl. Wer Sprit sparen und umweltbewusst fahren will, soll sich einen Toyota Prius holen. Aber doch bitte nicht mit einem unrund laufenden Motor, das ist doch absoluter Wahnsinn. David kann froh sein, dass er einen M52 fährt - einer der robustesten Motoren in der Geschichte des Automobilbaus. Der Motor verzeiht einem nahezu jeden Missbrauch, und Davids Drehzahlorgien sind einmal mehr der Beweis dafür, dass dieser Motor nicht kleinzukriegen ist. Doch früher oder später wird auch den M52 das Zeitliche segnen, wenn man ihn nicht pflegt, sondern nur prügelt. Und ich befürchte, bei David wird es leider nicht mehr lange dauern. Entweder fliegen die Pleuel durch die Gegend, oder der Ventilteller fällt in den Brennraum. Oder es gibt einen Kolbenfresser und der Motor fliegt bei 210 km/h mit voller Wucht von Rüsselsheim in die Nordsee.


    @David_2709:
    Du warst doch in Sendenhorst und hattest kompetenten Beistand, hast Du den anderen Besuchern denn mal Deinen Motorlauf gezeigt und seid Ihr zusammen auf Fehlersuche gegangen?

  • @David_2709:
    Du warst doch in Sendenhorst und hattest kompetenten Beistand, hast Du den anderen Besuchern denn mal Deinen Motorlauf gezeigt und seid Ihr zusammen auf Fehlersuche gegangen?

    Genau, das wurde ja noch gar nicht gefragt bzw. erläutert?! 8o