Motor überdreht - Diagnose, Schaden und Diskussion

  • Autsch.... Das ist viel Geld.... :respekt:

    das ist noch untertrieben. vor allem wenn man sieht was schlussendlich dann auf dem hof steht. "no offense" wie man so schön sagt, aber ob es DAS auto wert ist? insbesondere da ich in erinnerung habe, das david nicht gerade im geld schwimmt... obwohl die bisherige investierte summe anderes vermuten lässt :D

  • meistens befindet man sich ja in so einer Kostenspirale.. 1500€ investiert für Kupplung und ZMS oder sowas, kurz darauf 500€ für Reifen. Dann geht was kaputt weil man irgendwo gegen gefahren ist oder sowas, dann verabschiedet sich ein Steuergerät usw usw. Jedes mal sagt man " ich hab schon so viel gemacht und für 1000€ bekomm ich ja auch kein neues Fahrzeug" so dreht sich die Spirale immer weiter.. leider ein Phänomen älterer Fahrzeuge..


    Ich sehe das zweigeteilt.. bei einem neuen Fahrzeug hab ich mehrere Tausend Euro oder Zehntausende Euro Wertverlust und hab am Ende auch ein "altes" Fahrzeug wo ich alles reparieren muss. Dafür habe ich immer den entsprechenden Gegenwert als "Sicherheit".. bei unseren E39 (außer M5, Alpina und vllt 540er) ist jedoch im Falle eines Unfalles der Verlust immens da der Zeitwert einfach weit unter dem liegt was so ein Fahrzeug an Aufwendungen verschlungen hat..

  • Ich liebe mein Auto. Ein Diesel hätte sich jetzt schon gelohnt, Ich bin etwa 20t km gefahren in 9 Monaten - als Fahranfänger. Driften im Schnee, Hockenheimring Rennstrecke und diverse andere Dummheiten, alles schon gemacht und erlebt :)
    Natürlich ist es diese Kiste nicht wert, absolut nicht. Ich bewege mich eigentlich schon im 40i Territorium.
    Ich stecke eigentlich mein gesamtes Geld ins Auto. Ich geh selten aus, lebe (denke mal) eigentlich bescheiden, kaufe mir selten Sachen die Ich nicht brauche und sonst was. Dafür fahr Ich viel.


    Ich wollte; seit über einem Jahr sogar; mal nach Sendenhorst kommen. Wegen so etwas ausfallen wäre doof, deswegen wollte Ich im Falle des Falls ja alles bereit haben. Wenn die Lager verschlissen wären, müsste Ich sie tauschen. Da das Klackern jedoch leiser geworden ist, riskiere Ich die KW kaputtzumachen; sodass Ich am Ende eh ein ATM brauchen würde, weil Ich (noch) nicht weiß was genau jetzt kaputt ist. Wäre die KW schon verschlissen, wäre Ich auch gefahren.

  • Ich glaube David muss noch weiter sparen ! ;( Leuchten da nicht etwa Airbag und ABS Lampen im Testvideo 1
    dauerhaft ? ;(

    Wieso sparen? Richtige Drifter haben das immer ausgeschaltet! :lol:

  • Ja, wie seinerzeit sein Vorstellungsthraed .............. :D .

    Die Kiste hat doch eh keine volle Leistung mehr. Zumindest passt das Stylische DHL packband am Luftfilter optisch zur Domstrebe :mussweg:



    Ich liebe mein Auto. Ein Diesel hätte sich jetzt schon gelohnt, Ich bin etwa 20t km gefahren in 9 Monaten - als Fahranfänger. Driften im Schnee, Hockenheimring Rennstrecke und diverse andere Dummheiten, alles schon gemacht und erlebt :)
    Natürlich ist es diese Kiste nicht wert, absolut nicht. Ich bewege mich eigentlich schon im 40i Territorium.


    @David_2709 du nimmst wie vor 1,5 Jahren nach wie vor keine Tipps an. Du bist ganz sicher nicht auf einem 40i Niveau.


    So wie du die Kohlen (sinnlos ohne Diagnose) raushaust wärst du da bereits bei 24t €uro.


    Du hast bereits mehrfach bewiesen, dass der Wille da ist. Allerdings hast du ebenfalls mehrfach bewiesen, dass du unüberlegt handelst und ebenso arbeitest.


    Überleg's dir einfach und geh ggf. dieses mal auf die Tipps der Leute hier ein. Erstmal in den Brennraum sehen ob es dort ggf. was gibt, was zu einem Kompressionsverlust, etc. führt ist zielführender als die Ölwanne abzunehmen und unten bissl rumzupopeln.


    Just my 2 cents

  • ..... dass du unüberlegt handelst und ebenso arbeitest.

    Er fängt eben immer gleich mit dem "schwersten" an <X . Eine vernünftige Diagnose ist doch heutzutage unerlässlich - das weiß doch jeder von uns. Ist doch ein Unterschied ob ich 127 € oder 489 € verbrenne. Lernt er hoffentlich noch alles ;) .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Er fängt eben immer gleich mit dem "schwersten" an <X . Eine vernünftige Diagnose ist doch heutzutage unerlässlich - das weiß doch jeder von uns. Ist doch ein Unterschied ob ich 127 € oder 489 € verbrenne. Lernt er hoffentlich noch alles ;) .

    Mein innerer Schwabe geht immer wie folgt vor: Hoffentlich ist es mit einer defekten Sicherung getan, danach geht der Verdacht Euro-technisch nach oben :)

  • Ist doch ein Unterschied ob ich 127 € oder 489 € verbrenne. Lernt er hoffentlich noch alles

    Der Kerle hat noch zu viel Energie :kratz: Mit Ü 50 kauft man sich ein Endoskop , kannste immer mal brauchen und wenn es für Defekte Zündkerzen ist ;( . Nach dem ganzen Hickhack , ( zb. nach 2 Tagen läuft er schon ruhiger ) wird ich einfach warten !
    Nach 14 Tagen müsste das Klappern weg sein :D
    Zum Schluss macht er eine Motorspülung , kippt frisches Öl rein und die Hydrostößel laufen wieder , wenn die Ventile keinen Schuss haben ! Aber gleich den halben Motor zerlegen wollen ohne richtige Diagnose . ;(


    wie schon oft gesagt ,,,,, Es bleibt spannend ,,,,,,,

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Ich hoffe aber, dass @David_2709 weiß, dass es mit einem einfachen ,,...naja.. ich lass es dann doch erst einmal so" nicht getan ist. :maul:


    Der Mob ist jetzt angeheizt! Wir wollen den Motor zerlegt sehen! :maul::D

  • Geräusch kam wieder und hat sich fast wieder auf Anfangszustand hingearbeitet, jedoch höhere Tonlage als am Anfang. Denke jetzt Hydrostößel, da das Auto nach wie vor noch die Leistung hat und absolut normal läuft. Können ja diverse Personen selbst hören in Sendenhorst. Ich fahr einfach die ganze Zeit, etwa 100km bin Ich seitdem wieder gefahren, jedoch nie über 3t RPM.