Motor überdreht - Diagnose, Schaden und Diskussion

  • Da bin ich mal auf die weitere Berichterstattung zur Pleuellagerrevision gespannt. Endlich mal wieder ein interessantes Thema (zum Kopfschütteln).


    David, mach es selbst. In die Werkstatt gehen kann jeder.

  • Wenn ich an seiner Stelle selber machen ( ich würde es nicht machen) würde, würde ich in einer Selbstbastlerbude fahren und ihn dort reparieren. Vielleicht noch jemanden mit Ahnung dazu holen und die Lagerschalen wechseln. Wenn natürlich die Kurbelwelle Schrott ist, hat David natürlich ein Problem
    Ich stand ja auch vor die Frage reparieren oder neuen besorgen. Für hat sich das dann nicht mehr gelohnt, weil auch nicht genau wusste was alles defekt war ;( .

  • Wenn es wirklich ein oder mehrere Pleuellager sein sollten, dann ist nach der Geräuschkulisse im Video zu urteilen, die Kurbelwelle bereits beschädigt und der Austausch der Pleuellager hinfällig!

  • Ich hätte ja ehrlich gesagt nicht gedacht, dass man es überhaupt schafft aus dem 3ten Gang am Begrenzer überhaupt den 2ten Gang reinzukriegen... da müsste man den Ganghebel doch wie ein Bekloppter mit aller Gewalt nach links hinten prügeln...

    Das ist mir auch, ehrlich gesagt, unerklärlich.


    Wenn ich an seiner Stelle selber machen ( ich würde es nicht machen) würde, würde ich in einer Selbstbastlerbude fahren und ihn dort reparieren. Vielleicht noch jemanden mit Ahnung dazu holen und die Lagerschalen wechseln.

    Das denke ich aber auch. Aber naja er ist ja der Meinung, dass er das innerhalb von zwei Tagen schaffen kann.

    Wenn es wirklich ein oder mehrere Pleuellager sein sollten, dann ist nach der Geräuschkulisse im Video zu urteilen, die Kurbelwelle bereits beschädigt und der Austausch der Pleuellager hinfällig!

    Und genau das kann ich mir eben nicht vorstellen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das dann so plötzlich kommt. Deswegen glaube ich noch gar nicht so richtig daran. Aber mal schauen. Ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren.

  • Ich hätte ja ehrlich gesagt nicht gedacht, dass man es überhaupt schafft aus dem 3ten Gang am Begrenzer überhaupt den 2ten Gang reinzukriegen... da müsste man den Ganghebel doch wie ein Bekloppter mit aller Gewalt nach links hinten prügeln... aber man lernt wohl nie aus.

    Doppelkupplungsgetriebe? Pah, kann ich schneller!


    Also ganz normal gefahren wird Davids Aussage dazu sein :D

  • Ich glaube garnicht das die PL was abbekommen haben, wieso auch? Nur weil die Welle mal kurz schneller dreht?? das Lager muss ja nichts können außer einfach da zu sein. Ich tippe hier eher auf einen Schaden im Ventiltrieb, da dieser viel anfälliger für solche Aktionen ist.

  • Ich glaube garnicht das die PL was abbekommen haben, wieso auch? Nur weil die Welle mal kurz schneller dreht?? das Lager muss ja nichts können außer einfach da zu sein. Ich tippe hier eher auf einen Schaden im Ventiltrieb, da dieser viel anfälliger für solche Aktionen ist.

    Ich auch!
    Naja dann wird es eben ein Tag mehr Arbeit für David werden :lol:

  • Der David macht das schon, hat alles andere ja auch geschafft :D

  • Je nach dem, ZK kann ich "einfacher" machen, da nicht der Motor angehoben werden muss, da muss das Auto "nur" stehen.


    Organisiert:
    -Stellplatz von Dienstag bis Samstag (eben, freier Himmel)
    -Motorbrücke


    Bestellt:
    -Mahle Lager
    -Öl Liqui Moly
    -Pleuelschrauben, Passhülsen und Ölwannendichtung vom :)


    Noch zu bestellen/organisieren:
    -Ölfilter
    -2 Unterstellböcke (habe nur 2)
    -paar Nüsse und Maulschlüssel die Ich nicht habe
    -Montiereisen

  • Ganz wichtig: Drehmomentschlüssel und Winkelskala für das korrekte Anziehen der Pleuellagerschrauben und ca. 7.5l Motoröl!

  • ..du willst das ohne Bühne machen??? :ugly:


    ..ich hatte am M40 Mal nen PL Schaden auf der AB, hatte ne Weile Maximaldrehzahl, das war auch ohne Ankündigung.. ..die Lager hatten sich im gesamten Ölkreislauf verteilt, die KW war Kernschrott. Ich hatte damals auch auf Ventiltrieb getippt..

  • Ok muss jetzt nicht sein , aber dann Lob ich mir meinen Automatik ,,, da kannst im Getriebe rumrühren wie du willst ,selbst in Tiptronik . aber
    über 6500 Umdrehungen kommt Error , nix geht mehr :)

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Bei Davids Glück, sollte er es mal mit 6 aus 49 probieren

  • Bitte eine Webcam aufstellen mit 24 Stunden Liveübertragung. Mit Ton :D

    David - wir sind bei Dir, ganz nah dran ........... . Viel Glück und das fluchen nicht vergessen :motz::D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Die Arbeit besteht größtenteils nur aus Schrauben lösen und dann wieder mit Drehmoment festziehen-das kann jeder Arsch und das ist auch ein Grund warum ich mich damals gegen die KFZ-Mechatroniker Ausbildung entschieden habe und für eine Ausbildung als Karosseriebauer. Es muss schließlich auch Ärsche unter den Karosseriebauern geben!

  • Ich wäre auf jedenfall dafür, das David uns eine ausgiebige Fotostrecke uns zu Teil kommen lässt :lol: . Das wird sicher mega Spannend und ich hoffe das der kleine wieder läuft.