LCM Defekt?

  • Moin Zusammen,


    Ich habe folgendes Problem:
    Als ich gestern mein Auto angemacht habe, musste ich feststellen das mein Licht im kombiinstrument nicht mehr funktioniert und mein rechtes Abblendlicht bereits an war obwohl das Licht ausgeschaltet war. Beim weiteren probieren stellte ich fest, dass von der Außenbeleuchtung nichts mehr funktioniert (auch kein Blinker, nsw, Standlicht, kennzeichenlicht, etc..) außer rechtes Abblendlicht und das äußere Rücklicht.. zudem meldet sich die check control auch nicht mehr wenn man diese abgefragt.
    Heute Nacht hat sich dann einfach mein Standlicht eingeschaltet..
    der Wagen ist ein 540i von 1997.
    habt ihr eine Idee? Könnte dies ein Fehler im Lichtkontrollmodul sein?
    Vielen Danke für eure Hilfe!


    Grüße Tobi

  • habe mal den fehlerspeicher ausgelesen und im Speicher stand: LCM Eprom Fehler..
    Habe nun ein „neues“ gebrauchtes eingebaut, und nun funktioniert alles bis auf die Check-Controll(denke weil ich das lcm nicht umcodiert habe, also fahrgestellnummer und km-stand, Manipulationspunkt ist auch da) und das linke Abblendlicht.. Im fehlerspeicher steht wieder LCM Eprom-Fehler.
    Wird das LCM auch einen weghaben oder kann dies auch an der Codierung liegen?

  • Erstmal richtig codieren, dann sieht man weiter.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Funktioniert die Codierung mit NCS Expert? Hatte auch schon paar mal gelesen, dass es ohne Codierung läuft aber dann halt mit dem Manipulationspunkt..

  • Ja, aber dazu muss erst die VIN angepasst werden, sonst wird nichts codiert, das geht nicht mit NCS.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ok, also ist es nicht möglich das STG ohne die richtige Codierung komplett in Betrieb zu nehmen..
    Kennt jemand zufällig einen codierer im Norden?

  • Nur weil Eprom Fehler drin steht heißt es noch lange nicht das es auch defekt sein muss.
    Der Fehler kann auch durch Unterspannung hervorgerufen werden.


    Zwecks Codierer schau mal hier vorbei
    Wer kann Fehlerspeicher auslesen/löschen Codieren - Liste [Codierliste]

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.


  • Habe nun ein „neues“ gebrauchtes eingebaut, und nun funktioniert alles bis auf die Check-Controll

    Da sei mal ganz vorsichtig, bei mir hat da so einiges an Licht nicht mehr funktioniert, Blinker z.B., und die dritte Bremsleuchte hat Diskoleuchte gespielt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.