Kupplungsschalter defekt - welche Symptome?

  • Hallo zusammen ;)


    Gestern mal den FS ausgelesen und es stand mal was drin.. kupplungsschalter wäre wohl defekt.
    Mein Tempomat arbeitet normal und auch sonst merke ich keinen Unterschied.


    Lediglich meine Drehzahl fällt manchmal beim Kuppeln zu stark ab, vorallem wenn noch Verbraucher zugeschaltet sind. Das hat er aber schon immer.


    Jemand ne Idee wie sich so ein defekter Schalter auswirkt? Zudem eine Frechheit das das Dingen mal eben 60€ kostet.. und eine günstige Alternative gibt es nirgends.. ?(

  • Probier mal, ob Tempomat abschaltet sobald du Kupplung trittst, ich meine iwo gelesen zu haben, dass er dafür ist.

  • Wenn der Kupplungsschalter defekt wäre, somit der Fehler sich nicht löschen ließe, dann könnte auch der Tempomat nicht aktiviert werden.
    Einschalten lässt er sich zwar, aber nicht aktivieren.


    Evtl. war es nur ein sporadischer Fehler. Ansonsten macht der Schalter nicht viel mehr, als für die Tempomatensteuerung.
    Testen kann man den Schalter mit einem Diagnosegerät über die digitalen Livewerte.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Wenn der Kupplungsschalter defekt wäre, somit der Fehler sich nicht löschen ließe, dann könnte auch der Tempomat nicht aktiviert werden.
    Einschalten lässt er sich zwar, aber nicht aktivieren.


    Evtl. war es nur ein sporadischer Fehler. Ansonsten macht der Schalter nicht viel mehr, als für die Tempomatensteuerung.
    Testen kann man den Schalter mit einem Diagnosegerät über die digitalen Livewerte.

    Naja nicht ganz - der Schalter sorgt auch dafür, dass die Drehzahl weich abfällt und solange das Auto nicht "steht", nicht umgehend komplett bis in den Leerlauf zurückfällt, sondern erst nach ca. 3 Sekunden. Das ganze macht das Kuppeln erheblich komfortabler und verhindert ein Ausgehen bei ruckartigem Auskuppeln vor der Ampel.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • ja dann ist genau das mein Problem.. wie gesagt meine Drehzahl fällt stark und schnell ab teilweise bis weit unter Leerlaufdrehzahl...allerdings nicht immer, deshalb war mir eigentlich klar das das so nicht sein sollte... danke Richard! Dann werde ich mir mal einen neuen Sensor besorgen

  • kannst den ja erstmal gegen den Bremslichtschalter tauschen um Zu Prüfen ob es da dran liegt. ;)

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Als meiner aus der Halterung gerutscht ist und somit nicht die getretene Kupplung erkannte, drehte der Motor beim Auskuppeln immer schön hoch, so grob 0,5 bis 1 s lang, bis die Drehzahl wieder abfiel. So als ob man irgendwo kräftig Falschluft zieht und die Lambdaregelung brav "weiter einspritzt"

  • Man kann anscheinend diverse Symptome haben je nach Auto.. Ich hab mir jetzt das Teil bei BMW bestellt und werde es am Wochenende mal einbauen. Ich würde mir inständig wünschen das die Drehzahl dann nicht mehr so rapide runterrast beim Treten der Kupplung.. Ich weiß nicht ob das normal ist , aber ich kenne es eigentlich nur so von Motoren das wenn ich z.B. im Stand gas gebe und die Drehzahl dann von sagen wir mal 3000 upm abfällt, diese kurz oberhalb von 1000 upm "gebremst" wird und dann weiter sachte auf LL Drehzahl abfällt. Bei mir düst die Nadel direkt bis auf 400 upm runter und schwingt dann wieder hoch auf LL Drehzahl..

  • clips raus, clips rein, fertig.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Als meiner aus der Halterung gerutscht ist und somit nicht die getretene Kupplung erkannte, drehte der Motor beim Auskuppeln immer schön hoch, so grob 0,5 bis 1 s lang, bis die Drehzahl wieder abfiel. So als ob man irgendwo kräftig Falschluft zieht und die Lambdaregelung brav "weiter einspritzt"

    Habe etwas ähnliches, in welchem FS steht der Schalter drin? Motor oder anderes? Kann es auch sein dass er nur schon Anzeichen von einem Defekt hat, wie z. Bsp. nicht richtig sitzen, wird er trotzdem im FS dann angezeigt?

  • Der steht in der DME und laesst sich in den Livedaten unter Digital Werten wunderbar angucken.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo,


    Hat jemand Erfahrung mit der Qualität und zuverlässigkeit mit Kupplungsschaltern von FAE oder Febi ?


    Grund ist das mein Kupplungspedal beim treten ein knacken von sich gibt :crazy: , und ich den Schalter als Fehlerquelle ausschließen möchte.


    Gruß Flori

    Bilder in meinen Beiträgen sind sofern nicht anders gekennzeichnet von mir selbst erstellt.

  • Der Schalter wird es nicht sein, da bin ich mir Sehr sicher. Mach ihn doch einfach mal ab und teste.
    Ich hab mich damals für nen original BMW entschieden wegen mangelnder Alternativen.
    Stand mal kurzzeitig im FS... hat aber ganix geändert bei mir

  • Kann es sein, dass nicht jeder E39 einen Kupplungsschalter hat? Weil ich habe neulich die Verkleidung unten innen herausgenommen gehabt (Tausch des Motorhaubenzugs), und mir ist kein Schalter am Kupplungspedal aufgefallen.

  • Der wurde während der Bauzeit von einem mechanischen Schalter auf einen Hallgeber geändert - ich meine das war 9/01. Der Hallgeber sitzt dann eher neben als hinter dem Kupplungspedal und könnte dort eher übersehen werden.
    Mit dem Tempomat hat das, glaub ich, nix zu tun.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --