Wasserflecken "eingebrannt"

  • Ich hab vorgestern das Auto gewaschen gehabt, mit Abtrocknen usw. Soweit so gut. Leider hatten einige Vögel es auf meinen Lack abgesehen, also bin Ich am selben Abend nochmal mit klarem Wasser drüber, habe aber nicht abgetrocknet. Nun hab Ich Wasserflecken, was ja nicht weiter schlimm ist, wenn sie nicht eingebrannt o. Ä. sind. Ich habe den Wagen heute nochmal mit klarem Wasser abgeduscht (SB-Wasch) und sauber per Hand abgetrocknet, doch die Flecken bleiben. Muss Ich einfach nochmal mit Seife und Vorbehandlung drüber oder hat sich das schlimmer auf den Lack ausgewirkt? Mit einem feuchten Mikrofasertuch sind die Flecken nicht zu beseitigen. Ich denke mal die extreme Hitze (30 c) ist Schuld, habe mich aber leicht erschrocken als die Flecken nicht heute normal abgingen.

  • Also ich trockne mein Auto nach einer Handwäsche auch nie ab, aber spüle zum Schluss in der SB-Waschbox alles mit Osmosewasser ab, wo praktisch keine Kalkränder übrig bleiben. Wasser kann sich nicht in den Lack "einbrennen". Probier's nochmal mit einem Küchenschwamm (natürlich mit der soften Seite, nicht mit der rauhen für Verkrustungen in Kochtöpfen) und handelsüblichem Spülmittel, dann sollten die Kalkränder bei Dir eigentlich weggehen. So mache ich immer meine Felgen oder Schlieren auf dem Lack sauber.

  • Bloß nicht mit nem harten schwamm das ist Kalk dS gibt Kratzer.


    Destilliertes Wasser nehmen drauf Gießen und anlösen. Vorgang gegebenenfalls wiederholen. Anschließend polieren und versiegeln.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Klar, Ich habs mit einem feuchten Mikrofasertuch probiert. Normalerweise gehen die Wasserflecken ja auch raus, sind aber extrem hartnäckig.


    Mein Plan ist jetzt dann wieder die Tage zu waschen, als Vorbereitung zu Sendenhorst.
    -Hochdruck Shampoo aus SB
    -Bürste aus SB (nur um Schaum zu verteilen aufm Auto indem Ich das Auto nicht mit der Bürste berühre sondern nur das Shampoo laufen lasse, kommt nämlich mehr raus als mit der Pistole)
    -mit eigenem Schwamm einmal drübergehen
    -klares Wasser aus SB
    -trocknen
    -Knete mit Wasser eventuell aus Eimer
    -trocknen
    -Polieren mit Polish + Wax
    -trocknen


    ist das genug oder soll Ich doch vorbehandeln im Sinne von die Wasserflecken abwaschen mit destilliertem Wasser?

  • Wie MWSEC schon sagte, mit destilliertem Wasser anlösen und ggf. danach polieren. Beim Anlösen hast du aber deutlich mehr Erfolg wenn du zusätzlich ein altes Bettlacken oder Geschirrtuch nimmst, je nach Fläche. Das einfach drauflegen, destilliertes Wasser drüber gießen und einwirken lassen. Durch die getränkten Stoffe erhöhst du die Einwirkzeit deutlich, funktioniert auch bei Vogelkot hervorragend. Man glaubt garnicht wie gut der nach 5-10min abgeht. Notfalls wiederholen oder verlängern.