E39 528i --> 535i

  • Guten Tag,
    Ich wollte bei euch mal nachfragen ob ihr evtl. schon erfahrung in dem thema habt.


    Ich baue bei meinem 528i einen Motor aus einem 535i ein.
    Den 535i hab ich billig bekommen, leider ist für das auto alles zu spät. (Rost und Auffahrunfall hinten)


    Der V8 ist schon ausgebaut, die Achse macht mir noch ein biscchen probleme aber das wird schon.


    Meine Fragen nun:


    Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht, und hätte irgendwelche tipps für so einen umbau?
    Das mechanische ist eh nicht das problem, wovor ich am meisten angst habe ist die Elektrik.
    Ist es möglich einfach den kompletten Kabelbauen vom M62 mit Steuergerät in den 528i einzubauen?
    Und da dies mein erster M62 ist, gibt es irgendwelche sachen die man machen sollte wenn er schon am Motorständer ist?


    Ich bedanke mich schonmal für antworten.

  • V8 brauchst alles aus dem Spender. Kabelbaum, hast ja 2 Brennräume mehr wie beim 28er. STG auch, Wegfahrsperre, Schlüssel, Achsen, Bremsen, Auspuff.


    Kommt drauf an welches BJ. der V8 ist. Wenn ab 9/98 kommt die Kette mit ca 200 tkm. Wenn es vor dem Datum einer ist dann kommt die Kette bei ca 300tkm.
    Die V8 sind gerne undich, ziehen Falschluft, Deckel im Rumpf usw. Hab ich bei meinem 35er alles durch. Kette kommt noch :mad::mad::mad::crazy::crazy::crazy::crazy: .
    Krümmer könnten auch mal undicht werden. Meine Empfehlung, wechsel alle Dichtungen und dann hast du deine ruhe nachm einbau.


    LG

  • Schreibe mal @firefighter ( Matthias ) an. Der hatte ursprünglich nen 523i - dann hat er einen 3.5 V8 verbaut und mittlerweile ist da ein 4.4 M62 drin :schwitz: . Alles bestens :trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    2 Mal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • Wenn er doch nen Schlachter stehen hat kann er doch Lenkung und Co alles 1:1 umbauen. Ich würde da zwar alles direkt neuteile nehmen, aber ich würde dn Umbau gar nicht erst Anfangen, da es dennoch "nur" ein Umbau ist wovon es genug echte gibt für kleines Geld.
    Wenn schon Umbau auf m5 oder v12 aus dem E38.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Danke schonmal für die ganzen antworten!


    Da der motor erst 72 tkm runter hat mach ich mir wegen der kette weniger sorgen.
    Jetzt ist aus dem schlachter schon fast alles raus.


    Aus interesse, muss ich beim umbau das EWS Stg. und das zündschloss auch tauschen oder kann ich die Wegfahrsperre einfach rauscodieren?


    Soweit ich weis brauch ich von der hinterachse nur die Dämpfer oder? Alles andere sollte bei dem kleinen V8 und dem R6 das selbe sein.


    Bremsen sollten nur Vorne anders sein.

  • Wie kriegt man so ein Projekt eigentlich durch den Tüv/AU?
    Der V8 hat doch eine schlechtere Abgasnorm und hier im Forum wurde doch mal erwähnt dass es mit dem Abgasen nur besser werden darf wenn man Motor umrüstet ... oder vergesse ich da etwas?


    Andererseits gibt es hier auch einen Thread wo jemand einen 523i zu einem M5 macht.

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Seit wann hat der M62 ne schlechtere Abgasnorm als nen M52 :kratz:


    Also meiner hat Euro 3 und ist nen TU, das ist bei nem M52TU auch nicht anders. M62 und M52 haben beide Euro 2

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Die R6 TU Motoren waren EURO3 Motoren, wie auch der V8. Aber selbst wenn man einen Motor mit schlechterer Abgasnorm einbauen würde, gibt es da immer noch das bekannte Schlupfloch: Wenn es genau den Motor in genau diesem Fahrzeug ab Werk mit der "schlechteren" Abgasnorm gab, dann kann man die Abgasnorm auch zurückschlüsseln. Meiner war ab Werk ein 520i mit EURO4 von 2003, wo der Motor aus einem 2000er 330xi mit EURO3 rein gekommen ist. War aber alles kein Problem, da es den E39 mit genau diesem Motor von 2000-2002 als 530i mit EURO3 gab. Somit war die Eintragung möglich. ;)


    Was bei diesem Umbau hier interessant wird, ist der Umbau des Motorsteuergeräts. Bei einem Umbau von R6 auf R6 oder V8 auf V8 kann man das Steuergerät behalten und nur das Kennfeld ändern. Somit bleibt das originale Steuergerät erhalten und kann weiterhin unangetastet mit der Wegfahrsperre und den Schlüsseln kommunizieren. Beim Umbau von R6 auf V8 muss zwangsweise ein anderes Steuergerät eingebaut werden und da kommt dann die Wegfahrsperre durcheinander, weil sie auf dem V8 Steuergerät aus dem Spenderfahrzeug eine fremde Fahrgestellnummer findet und merkt, dass da was nicht stimmt. Daher muss das Motorsteuergerät geflasht werden und man muss es so angleichen, dass das Motorsteuergerät aus dem fremden Auto mit der Wegfahrsperre und den Schlüsseln so kommuniziert, dass die Wegfahrsperre weiß, dass alles in Ordnung ist.


    Dieser Eingriff in die Fahrzeugelektronik ist nur was für Leute, die wirklich genau wissen, was sie tun! Ich sags deshalb, weil sich manche mittlerweile schon "Experte" nennen, weil wenn sie US Blinker ein- und auscodieren können. :rolleyes:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Ok, das heißt ich muss entweder das Zündschloss und EWS Stg. tauschen, oder das motorsteuergerät codieren das es mit der Wegfahrsperre vom R6 klar kommt.
    Was genau müsste man da codieren? Im Thema codieren kenn ich mich schon etwas aus, aber sowas hab ich halt auch noch nie gemacht....

  • das bekommst du mit nur "etwas Ahnung" nicht hin und laut regeln werden hier auch keine Tips zum Codieren gegeben.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ok, das heißt ich muss entweder das Zündschloss und EWS Stg. tauschen, oder das motorsteuergerät codieren das es mit der Wegfahrsperre vom R6 klar kommt.
    Was genau müsste man da codieren? Im Thema codieren kenn ich mich schon etwas aus, aber sowas hab ich halt auch noch nie gemacht....

    Möglich wäre es, dass du aus dem Spenderfahrzeug das Motorsteuergerät, die EWS und alle Schlösser samt Schlüsseln in deinen umbaust. Ist natürlich nicht wirklich elegant, da die Teile dann ja quasi denken, dass sie immer noch im Spenderfahrzeug mit dessen VIN spazieren fahren, tatsächlich aber in einem ganz anderen Auto unterwegs sind. Funktioniert so natürlich, obs schön ist, darüber kann man streiten. Eben weil elektronisch und auch außen aufgedruckt ja noch die VIN von Spenderfahrzeug auf den Geräten existiert.


    Wie schon gesagt, in der EWS und im Motorsteuergerät rum zu basteln ist ne Sache, die man den Profis überlassen soll. Ich kann auch Kennfelder beim MS43 löschen und aufspielen, weiter ins Steuergerät wage ich mich aber nicht, weil mir da einfach das Hintergrundwissen fehlt und man da ne Menge Scheiße bauen und das Steuergerät sogar irreparabel beschädigen kann.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

    2 Mal editiert, zuletzt von Repsol-Bird ()